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LX16 am 27.12.2010


ErnstZ

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Trotz der Vorhersage eines Schneesturms, dem ja alle heutigen Ankünfte in Zürich aus NYC zum Opfer gefallen sind, ist heute Morgen um 10:30 Uhr LX 16 nach New York gestartet. Da New York weiterhin dicht war, habe ich gesehen, dass der Flug heute um 18 Uhr wieder zurück in Zürich gelandet ist...

 

Dies hat mich doch ein bisschen verwundert, das heisst ja, dass der Flug nach ca. 3 1/2 Stunden mitten über dem Atlantik wieder umgekehrt ist. Was ist der Grund, dass man hier nicht irgendwo "auf dem Weg" z.B. in Kanada eine Zwischenlandung einlegt und wenn New York wieder offen ist fliegt? Hat das "nur" mit Ruhezeitproblemen der Crew zu tun oder waren auch alle möglichen Ausweichflughäfen auf dem Weg dicht?

 

Ich stelle mir das sehr kostspielig vor, im Prinzip hat man ja nach 8 Stunden praktisch gleich viel Fuel "verbrennt" wie auf dem Flug ZRH-JFK eigentlich geplant, nur muss man das ganze nochmals wiederholen.

 

Gruss Ernst

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In meinen Augen eine dumme Entscheidung überhaupt erst los zu fliegen, es war abzusehen, das heute im Raum New York rein gar nichts gehen wird.

Da hat man wirklich ca. 70 to Kerosin umsonst verbrannt.

Möchte mal den Grund des Verantwortlichen hören, der das Ok gegeben hat, für den Flug.

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Natürlich ist es fraglich, welche Gründe dazu bewegt haben, den Flug durchzuführen, aber offenbar gab es bei der Entscheidung noch Anzeichen, dass sich die Situation verbessert, was es dann nicht tat. Im umgekehrten Fall wäre sicher der Vorwurf gekommen, wieso die Swiss die Flüge nicht durchführte, da doch New York absehbar wieder offen sei. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell etwas als dumm oder unüberlegt hingestellt wird.

 

Oder aber sogar als Lügen und Betrug: Vor ein paar Tagen erst musste ich mir von einem Passagier nach Brüssel anhören, dass es alles Lügen der Presse und der Airlines waren, dass der Flughafen zu war, bzw. Brüssel zum Teil keinen Inbound-Verkehr akzeptiert hat. Die Swiss hätte lieber die Flugzeuge in ZRH behalten, statt dass diese in BRU feststecken.

 

Ich gehe einmal stark davon aus, dass diejenigen, die solche Entscheidungen treffen, diese nicht aus dem Kaffeesatz lesen oder in einer hübschen Kristallkugel. Jemand hat seinen Job gemacht..., ob es dann schlussendlich ein Fehlentscheid war, würde ich nicht mit Dummheit gleichstellen.

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Mir ist heute (27.12.) aufgefallen, dass die United heute com Dock weg ging, dann einmal um Terminal E herum getaxelt ist und nach einer Wartezeit wieder zurück zum Gate ging. Hatte das evtl. ebenfalls mit dem Wetter an der US-Ostküste zu tun? Jemand in der Nähe erwähnte ein Triebwerk-Defekt, weiss aber nicht, ob er die UA meinte.

 

Weiss jemand mehr?

 

Danke im Voraus

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Und hat jemand die Zahlen, wie viele Passagiere gestern mit AWE und DL nach PHL bzw. ATL flogen? Denn die Pax der gecancleten N-Y.-Flüge mussten ja irgendwie umgebucht werden.

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Trotz der Vorhersage eines Schneesturms, dem ja alle heutigen Ankünfte in Zürich aus NYC zum Opfer gefallen sind, ist heute Morgen um 10:30 Uhr LX 16 nach New York gestartet. Da New York weiterhin dicht war, habe ich gesehen, dass der Flug heute um 18 Uhr wieder zurück in Zürich gelandet ist...

 

Dies hat mich doch ein bisschen verwundert, das heisst ja, dass der Flug nach ca. 3 1/2 Stunden mitten über dem Atlantik wieder umgekehrt ist. Was ist der Grund, dass man hier nicht irgendwo "auf dem Weg" z.B. in Kanada eine Zwischenlandung einlegt und wenn New York wieder offen ist fliegt? Hat das "nur" mit Ruhezeitproblemen der Crew zu tun oder waren auch alle möglichen Ausweichflughäfen auf dem Weg dicht?

 

 

Gruss Ernst

 

Ich glaub in dem Fall ist es besser du hast Deine Maschine wieder an Deinem Hub, wenn die nun in Halifax oder auf Island rumsteht musst Du vor Ort erst mal Unterkünfte für die PAX und die Crew organisieren. Dann müssen die Ruhezeiten eingehalten werden oder eine Ersatzcrew muss dahin geflogen werden. Zeitlich gewinnst Du damit wohl dann nichts. In ZRH ist man da dann viel flexibler.

 

Warum man aber überhaupt los geflogen ist ist wirklich eine gute Frage. Evt. waren die Angaben der Amis mal wieder zu optimistisch :D

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Mir ist heute (27.12.) aufgefallen, dass die United heute com Dock weg ging, dann einmal um Terminal E herum getaxelt ist und nach einer Wartezeit wieder zurück zum Gate ging. Hatte das evtl. ebenfalls mit dem Wetter an der US-Ostküste zu tun? Jemand in der Nähe erwähnte ein Triebwerk-Defekt, weiss aber nicht, ob er die UA meinte.

 

Weiss jemand mehr?

 

Danke im Voraus

 

Der Flieger hatte technische Probleme und wurde schliesslich annuliert.

 

 

Gruss Christian

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Trotz der Vorhersage eines Schneesturms, dem ja alle heutigen Ankünfte in Zürich aus NYC zum Opfer gefallen sind, ist heute Morgen um 10:30 Uhr LX 16 nach New York gestartet. Da New York weiterhin dicht war, habe ich gesehen, dass der Flug heute um 18 Uhr wieder zurück in Zürich gelandet ist...

 

Dies hat mich doch ein bisschen verwundert, das heisst ja, dass der Flug nach ca. 3 1/2 Stunden mitten über dem Atlantik wieder umgekehrt ist. Was ist der Grund, dass man hier nicht irgendwo "auf dem Weg" z.B. in Kanada eine Zwischenlandung einlegt und wenn New York wieder offen ist fliegt? Hat das "nur" mit Ruhezeitproblemen der Crew zu tun oder waren auch alle möglichen Ausweichflughäfen auf dem Weg dicht?

 

Ich stelle mir das sehr kostspielig vor, im Prinzip hat man ja nach 8 Stunden praktisch gleich viel Fuel "verbrennt" wie auf dem Flug ZRH-JFK eigentlich geplant, nur muss man das ganze nochmals wiederholen.

 

Gruss Ernst

 

:rolleyes:Ich hoffe den betroffenen Passagieren werden wenigstens die Flugmeilen für diesen "Round-trip gutgeschrieben... :rolleyes:

 

Christian

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Also ich arbeite für die Firma, dennoch ist das keine "Verteidigung" wenn ich mal so sage, dass der Artikel grässlich ist. (Andererseits... es ist aus 20 Minuten, da sollten die Erwartungen noch nicht so hoch sein)

 

Dieser Teil könnte evtl auch eine Erklärung sein, wieso der Flug ging, LX16 geht auch relativ früh am Tag:

 

«Es hiess: Der Flughafen sei im Moment geschlossen, er werde aber geöffnet, bis wir in New York ankommen würden», so Lena. Gemäss den Prognosen sollte im Big Apple dann sogar die Sonne scheinen

 

Ausserdem muss ich unbedingt mal anfragen ob ich auch noch eine Umschulung auf den Jumbo bekomme (hab zwar in letzter Zeit keinen mit Schweizerkreuz auf der Flosse rumstehen sehen).

 

Fazit für mich: Es ist nie richtig was man macht, und hinterher kann man immer schnell über Entscheidungen anderer urteilen. Wäre man nicht geflogen, und das Wetter wäre tatsächlich besser geworden... und schon wäre es wieder falsch gewesen... :)

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Hahaha, jetzt steht

Rundflug im Flugi

statt

Rundflug im Jumbo

Lesen die unser Forum? Und einen dümmeren Titel gibt's wohl nicht. In was soll man sonst einen Rundflug machen? Im Schiff vielleicht? :D

(Ja ich weiss: Mit dem Ballon z.B...wobei das auch ein Flugzeug ist;))

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Die meisten werden wohl kaum die recht gute Erklärung im Kasten lesen....

 

Stimmt, die ist gut. Wobei..wie viele Flüge nach Boston bietet LX an einem Sonntag genau an?!

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Stimmt, die ist gut. Wobei..wie viele Flüge nach Boston bietet LX an einem Sonntag genau an?!

 

Die LX bietet im Prinzip gar keine Flüge nach Bosten an... ich denke da wird wohl ein gewisses Mass an Interpretation in den Kasten geflossen sein.

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Natürlich lesen sie unser Forum. Das sollte mittlerweile bekannt sein. Darum sind eigene Meinungsäusserungen auch mit einer gewissen Vorsicht kundzutun.

 

Wenn die lieben Schreiberlinge schon mitlesen, möchte ich die Gelegenheit ergreifen sie darauf hinzuweisen, dass Swiss keinerlei Flüge nach Bosten unterhält. Zeitdruck, Budgetknappheit und mangelnde Fachkenntnisse in Ehren, aber die korrekte Schreibweise von Weltstädten wäre nun also wirklich noch nett...:rolleyes:

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Achja, und der britische Flag Carrier hiesse übrigens British Airways, wenn man schon gerade im Editieren begriffen ist...

(immerhin wurde der Kranich nicht zum Lufthans gemacht!)

 

P.P.S. Liebe 20 Minuten/TA Media, ich bewerbe mich hiermit gerne als Redaktor für Aviatikbeiträge. Hätte sogar noch massenweise Illustrationsmaterial in meinem Fundus...:005:

 

P.P.P.S. Hachja. Fürs schnellste und fachkompetenteste Medium überhaupt war ich mal wieder 10 Minuten zu langsam :D

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...und ich erlaube mir die Frage, wer denn in dieser ganzen Sache die "Helden" sein sollen - doch nicht etwa diejenigen, welche ein Luxusproblem zu lösen hatten, will heissen Silvester in Europa statt in den USA..? :009:

Dann schon eher die gestrandeten US-Bürger, welche nicht an ihr Ziel gekommen sind.. :002:

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Und fröhlich geht das berühmte Journalisten-Mobbing ins neue Jahr...

 

Journalisten-Mobbing? Ich denke, hier geht es allen einfach darum, dass solche "Zeitungs"artikel seriös sind. Ich persönlich denke, das wird weder mit Begriffen wie "Tubelis" gemacht, noch helfen falsch geschriebene Städtenamen dabei.

 

Gerade in einem Fliegerforum sollte dafür Verständnis aufgebracht werden, dass korrektes und sauberes Arbeiten keine optionale Fähigkeit sein sollte, in keinem Beruf. Also auch nicht bei Journalisten.

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Natürlich lesen sie unser Forum. Das sollte mittlerweile bekannt sein. Darum sind eigene Meinungsäusserungen auch mit einer gewissen Vorsicht kundzutun.

 

Warum?

 

Gruss

Urs

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Journalisten-Mobbing? Ich denke, hier geht es allen einfach darum, dass solche "Zeitungs"artikel seriös sind. Ich persönlich denke, das wird weder mit Begriffen wie "Tubelis" gemacht, noch helfen falsch geschriebene Städtenamen dabei.

 

Gerade in einem Fliegerforum sollte dafür Verständnis aufgebracht werden, dass korrektes und sauberes Arbeiten keine optionale Fähigkeit sein sollte, in keinem Beruf. Also auch nicht bei Journalisten.

 

Der Begriff "Tubeli" wurde von der Paxe "Lena" selbst erwähnt, und im Titel eben übernommen.

 

Das Boston falsch geschrieben wurde, nun ja, ob da der Journi oder sonst jemand schuld war, wissen wir nicht.

 

Gruess und e guets Neus

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Da gab's einen Berner aus Murten,

der hatte es satt, nur rund um den Gurten.

Da flog er entschlossen nach Boston,

um schnell noch dort was zu posten.

Dass daraus nichts würde,

empfand er als riesige Bürde.

So kam's, dass er laut murrte,

im Flug noch er öffnet die Gurte.

Zum Cockpit er schritt mit Grimme,

und laut mit bebender Stimme,

durch die verschlossene Türe rief:

Die Swiss bekommt den blauen Brief !

 

Gruss Walti

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