okke Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 2010 - ein Jahr im Zeichen der Karibikreise Im Januar gab es nicht viel - ich machte meinen ersten Flug im Jahr. Es ging nach Mannheim und dann weiter nach Karlsruhe. Geflogen wurde hin mit Cirrus nach MHG - zurück vom Flughafen Karslruhe/Baden-Baden. Die C9-Strecke HAM-MHG wurde im November eingestellt - aber bei meinem Ausflug entstand dieses Foto: Im Februar gab es einen Ausflug nach Memmingen. Willkommen im verschneiten Allgäu... Zwei Tage später ging es mit Intersky zurück nach Hamburg. Geflogen wurde mit einer Dash 8-300 ab Friedrichshafen. Spottertechnisch waren die ersten beiden Ausflüge kein Höhepunkt. Es hat tatsächlich bis zum 21.2. gedauert, bis ich das erste mal im Jahr nur zum Fotographieren nach HAM gefahren bin. Grund war diese Iran Air SP, die inzwischen nicht mehr nach Europa fliegen darf. Aber auch diese lybische A340-200 habe ich gerne mitgenommen. Es war (zumindest gefühlt) der erste Tag im Jahr, bei dem das Wetter nicht so schlecht war - trotzdem wäre ich lieber gen südosten mit geflogen. Sun Express ließ im Frühjahr 2010 eine 737-800 in Hamburg zu einem Logojet umlackieren. Kurze Zeit später, flog sie mir linienmäßig aus Istanbul kommend, vor die Linse. Anfang März gab es dann zu dem Schnee auch konsequent Sonne - und so entstanden Fotos mit tollem Licht. Stellvertretend für viele - transavia.com aus Innsbruck. Anfang März gab es in Hamburg Ferien - und so brachte dieser TK 343 viele Türken nach Istanbul ... und einen Spotter auf die Pal... den Baum. Die EP-IBD gehört einfach in jeden Jahresbericht eines HAMer... Dann wars genug mit dem langen Winter - Mitte März ging es mit KLM nach... ... St. Maarten Caribbean Airlines' Takeoff knapp über den Zaun war genauso beeindruckend... wie der Start der Motoren dieser Convair Natürlich durfte ein Besuch auf St. Bart nicht fehlen. Paradiesisch - wenn es nur nicht so heiß gewesen wäre. Ich mag Twin Otter fliegen. Auf SXM gibt es viel zu sehen. Jeder kennt die Fotos - aber wenn man selbst da steht und ein Heavy kommt mal tiefer rein als sonst, dann ist das einfach atemberaubend. Auch wenn SXM toll ist - es ging auch auf die ein oder andere Insel - hier der Flughafen von Antigua. ... vor Guadeloupe In Pointe-a-Pitre war nicht viel los - aber immerhin gabs diese schicke Air Caraibes zu sehen. Auf Dominica erlegte ich diese ATR von Conviasa - dieses Flugzeug stürzte später im Jahr leider ab. Über Antigua hab ich mit LIAT einen unfreiwilligen Rundflug gemacht - 30 min kreisten wir über ANU, weil die Bahn nicht frei war. Wer kennt das Board nicht? Aber auch eine solch nette Reise geht mal zu Ende - und es geht zurück nach Europa... Wer meinen durchaus lesenswerten Karibik noch mal nachlesen will, kann das hier gerne tun. Aber Achtung - 230 Fotos brauchen so ihre Zeit zum Laden! In Paris rollte ich an dieser netten 727 vorbei. Im April blieb ich in Hamburg... So flog mir diese Silk in HAM auf einem Testflug aus XFW vor die Linse... Kein Wahnsinnshöhepunkt, aber trotzdem nett anzugucken - diese Titan (für EZY) Dann gab es einen weiteren Höhepunkt für mich - direkt vor meiner Haustür hat sich die AN225 angekündigt - sie sorgte sogar für zwei Spotterübernachtungsbesuche bei mir ;) ... aber die 225 kündigte bereits etwas an, was nicht mehr lange auf sich warten lies. ... eine riesige Staubwolke. Während der besagten isländischen Wolke hatten wir super Spotterwetter - es war frustrierend, keine Fotos machen zu können - nur diese kazakhische Regierungs A330 konnte sich vor keiner Staubwolke vor mir verstecken. Adria kurz zu Besuch in HAM... Dann gabs doch einige Abendbesuche in HAM Auch in Finkenwerder wurde mal vorbei geschaut Aber im Endeffekt ist nun mal HAM meine Heimat ;) ... inzwischen bei Royal Jordanian im Einsatz. Wingletswilli Air Berlin ist inzwischen sehr dominant in Hamburg geworden. Aber trotzdem gibt es noch andere Airlines bei uns. Dann stand in HAM der verkehrsreichste Tag der Geschichte an - Europapokalendspiel in Hamburg. Leider war das Wetter dann so fürchterlich, dass der Spottertag im Endeffekt sowas ähnliches wie ins Wasser fiel Mitte Mai ging es wieder mit dem Flieger los Ziel war Warschau - wo diese CSA Saab vor meiner Linse stand. Es war auch mein erster Flug mit einer Embraer 170. Mal wieder was aus Hamburg - ein netter Überblick. Der Juni machte aus HAM wieder einen Platz an der Sonne. Safi darf inzwischen nicht mehr nach Europa fliegen - anfang Juni bekamen sie jedoch von Croatia einen A320. ...alles andere als neu - diese 707 der israelischen Luftwaffe. Mitte Juni ging es dann nach London... Heathrow war das Ziel Einer der Wünsche war die neue Biman 777 zu bekommen - und es gelang. Aber natürlich kann ich mir nicht verkneifen, eine unbestimmte Auswahl an LHRs hier zu zeigen. Aber auch drei Tage in LHR gehen zuende - und so entstand dieser nette Überblick von LHR auf dem Weg nach Frankfurt. Aber auch in FRA gibt es Dinge, die es in LHR nicht gibt. Wie diese Korean 777-300ER ... oder diese LAN A340-300 Ende Juni ging es nach Larnaca. Aber LCA hat mehr als nur Cyprus... ... zum Beispiel diese Embraer, die man in Mitteleuropa nicht antrifft. http://gsnforum.iphpbb3.com/forum/86034323nx13960/europa-und-dem-rest-der-welt-f8/lca-larnaca-280610-t1389.html]Hier geht es zum LCA-Bericht. In Hamburg war anfang Juli der Sommer fast unerträglich heiß ... aber das ließ mich nicht davon abbringen, diese SP zu erlegen. Sky gehen die Farben aus - jetzt werden Farben kombiniert. Als es dann endgültig zu warm wurde, fuhr ich nach Bremen und flog ins verregnete und kühle Haugesund in Norwegen. Dort besuchte ich die Flughäfen Stavanger, Sandefjord ("Oslo-Torp") und Oslo - von dort ging es dann auch wieder zurück nach Hamburg - mit Norwegian operated by "Tor Air" ... sind nur ein paar Beispiele aus Oslo - zum Glück gab es dann doch noch Sonne. Hier gehts zu meinem OSL-Bericht. Der August war durchwachsen... aber natürlich wurde auch geflogen. ... mit dieser netten Boeing 737-300 Ziel war nicht TLL - sondern Berlin-Tegel - das Einchecken hat übrigens länger gedauert, als der gesamte Flug. Immerhin war das Wetter gut und so gab es auch was zu erlegen - wie diese QR 320. Mitte September ging es mit LH und BE nach UK - zuerst nach Birmingham ... wo das Wetter typisch englisch-schlecht war. Von BHX ging es dann mit einer EMB 195 nach EDI Dort war das Wetter besser und sah sogar diese FR nett aus. In EDI gibts diese netten Saabs zu erlegen... Aber es wurde natürlich auch in HAM fotographiert. Wo mir erneut eine Silk Air vor die Linse flog. Aber endlich auch die blaue HHI - leider hat HHI nur einen Monat später Insolvenz anmelden müssen. Die LH Technik ist immer für einen netten Flieger gut. Ende September ging es nochmal nach Frankfurt... ... leider fiel das ziemlich ins Wasser - aber der Rückflug wurde immerhin mit einer Boeing 747-430 durchgeführt - mit dem passenden Namen "Hamburg". Und so endete mein Spotterjahr bereits ende September - danach war das Wetter furchtbar, oder ich hatte zuviel zu tun - häufig auch beides. Flüge standen auch nicht mehr an. Und so hoffe ich auf ein längeres Jahr 2011 - in dem bisher eine Reise nach Teneriffa und eine nach Namibia und Südafrika ansteht. Ich bedanke mich fürs Lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b777-300 Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Ein sehr spannender und abwechslungsreicher Rückblick! Vielen Dank für die Bilder... Du machst einem HAM immer wieder schmackhaft... Gruss Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 26. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2010 Wow, da ist ja wirklich für jeden was dabei! :cool: Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.