Alexander Pichler Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo Kollegen, es hat sich ja vielleicht schon wieder rumgesprochen, dass ein Flugzeugkauf geplant ist, begonnen hatte ja bereits alles im Frühjahr 2010, wurde dann aber wieder auf Eis gelegt und nun doch wieder aktiv. Der von mir erstelle Thread "Vorteile und Nachteile einer Beechcraft Baron 58P", hatte natürlich auch einen Grund, denn mein Kollege ist drauf und dran sich eine B58P zu kaufen. Ich übernahm die Aufgabe alles zu organisieren, sprich zunächst einmal ein Angebot zu finden, dann nach Angeboten für Versicherung, Wartung und Hangar anzufragen und zuletzt auch wie es von der rechtlichen Seite her aussieht, wenn man so ein Flugzeug fliegen will. Zu guter Letzt auch, war ich damit beschäftigt, das Flugzeug meines Kollegen zu verkaufen, da er sich ja eine B58P kaufen will. Ich könnt euch sicherlich vorstellen, dass es ein "Haufen" Arbeit ist, ich habe in den letzten 2 Wochen täglich mehrere Stunden damit verbracht, aber es macht einen rießen großen Spaß, sodass ich es jederzeit wieder tun würde! Auch wenn der Verkauf letztendlich gescheitert ist, muss ich sagen, dass es toll war die Erfahrung zu machen, denn ich habe wieder sehr viel dazu gelernt. Warum der Kauf gescheitert ist und wie das Wochenende war, erfährt ihr nun im Bericht! Zum Beginn hier unsere Route von Ljubljana in Slowenien nach Turin in Italien. Es stand uns leider keine DA42 Graz zur Verfügung, deswegen mussten wir diesmal nach Slowenien ausweichen, alles aber halb so wild. Hinflug und Rückflugroute waren exakt gleich bis auf die Alternates mit LIMZ und LOWG. Aufgrund der doch etwas stärkeren ausgefallenen Schneefälle als erwartet, beginnt unser Trip mit gut 45 Minuten Verspätung, alles aber halb so wild, wir machen es uns im GAT Terminal bequem. Unser Flug ist bereits angeführt, an erster Stelle stehen wir :D . Nachdem der Himmel nun auch mehr oder weniger wieder blau war, versuchten wir es uns bei eisigen Temperaturen im Flieger bequem zu machen und wollten dann auch gleich mal los. Kein Wunder bei Temperaturen um die -10°C! Na ein bisschen hatte es ja doch geschneit ;) ! Dann ging es auch schon los, Start in Richtung Nord-Westen -> Video. Es geht los! Cloud break, dann waren wir auch schon durch die Wolken durch. Ein bekannter Anblick, aber immer wieder schön. Der Winglet ist ja fast so groß wie bei einem Airliner. Wir verlassen das Festland und fliegen übers "Mittelmeer". Wo im Sommer hunderte von Touristen liegen, liegt jetzt der Schnee ganz alleine :p . Im Google Earth einmal schnell nachgeschaut bin ich mir sicher, dass man sofort rausfinden kann um welche Feriendestination es sich hier handelt! Auch das gute alte Venedig steht noch über Wasser. Dürfte wohl von einer Mittelmeerkreuzfahrt zurück kommen, kurz vor Venedig. Was vielleicht auffällt ist, dass hier auch ein bisschen Schnee liegt, normalerweise regnet es hier im Winter eher als das es schneit. Am Flight Deck ist alles roger, unfortunately Headwind keeps us slow :( . Was für ein Anblick, wir befinden uns nun über der Po-Ebene, es folgen die Abruzzen. Unterwegs waren wir zu 3. Aron mit mir vorne und Stefan hinten als Navigator :D . Auch die Stadt Modena ist bei dem einen oder anderem bekannt. Die Zentralalpen sind in weite Ferne gerückt, doch wir werden sie später wieder hautnah sehen! Wir sind dabei nun die Abruzzen zu überqueren und befinden uns bereits auf dem Weg nach Genua. Auch hier wird Ski gefahren! Wunderschöne Ausblicke, man kann sie einfach nicht oft genug erleben! Ryanair traffic a couple of feets above us. Es wird wieder flacher, Abruzzen schon fast komplett überquert. Wir "drehen" uns von den Abruzzen und von dem mittlerweilen nahe gelegenen Genua weg und fliegen direkt nach Turin. Monte Rosa oder doch Mont Blanc? Sunset set's in as we are approaching Turin. Unter der Dunstschicht liegt schon Turin, mit den 3 und 4 Tausendern im Hintergrund :) . Turning to become established. Established ILS Z RWY36. Die Klappen fahren wir auch.... ....und dann steht einer Landung auch nichts mehr im Wege. So sah es dann aus kurz vor der Landung -> Video. ILS RWY Z 36. Kein Wunder, wo gibt es die Ryanair nicht :D . Also irgendwie sieht das Flugzeug schon komisch aus, oooodddddeeeeerrrr :009: ? Kleiner Größen Vergleich mit der B58P :D . Irgendwie schon groß das Flugzeug. Ohhhhh jaaaaaa, 2 x 325PS, POOOOWWWWEEERRR!!! Laaaaange Triebweksgondeln :) . Nach dieser ersten kurzen Besichtigung brachte uns dann der Verkäufer Herr C. mit seinem Auto zu unserem Hotel wo wir dann schnell eincheckten und anschließend vorhatten noch mit dem Verkäufer auf ein Getränk zu gehen, aber daraus wurde nichts. Denn nach ca. 100 Metern Einbahn fahren und überqueren einer roten Ampel, die ja für mich in Turin sowieso noch als Vorschlag gelten, diese komischen rote Ampeln, war dann auf einmal völlig unerwartet die Polizei da, der Führerschein war weg und wir waren zu Fuß unterwegs! So schnell kann es gehen, sh.... happens :D . Um diesen Schock bestens zu Verarbeiten musste dann mal eine kühle Erfrischung her. Joar, die Bar war gut gefüllt, aber wir waren auch seeeeeehhhhrrrr hungrig und somit...... gab es Hammer Pizzen serviert, eine der besten die ich jemals gegessen hatte, echt top! Nach einem guten Essen und ein paar Getränken, ging es dann noch auf ein Getränk an die Hotelbar und dann auch schon aufs Zimmer, wo wir dann noch Boxen bis zum Einschlafen geschaut haben, wir alle freuten uns auf den bevorstehenden Testflug am nächsten Tag :008: . Der nächste Tag war schnell dar und wir trafen uns mit Herrn C. pünktlich wie ausgemacht um 8:00Uhr am Flughafen. Doch wie kam er da hin ohne Führerschein? Na klar doch, mit seiner BMW GS1200, für die braucht man doch keinen Führerschein in Italien, habt ihr denn das noch nicht gewusst :009: ? Muss man sich eigentlich nur mehr noch die Frage stellen, was ist er denn eigentlich von Beruf :005: ? Mit einem MTOW von 2812kg ist sie auch nicht gerade leicht :D . Es geht los in Richtung Cuneo, LINZ. Eine alte British, bisschen spotting...... .......................................... .......................................... .......................................... .......................................... Es geht eeeenddddlich los :) ! Ja ja, so schnell geht das, wir steigen gleich mal auf FL190. Bei 55% eine GS von 210kts, bei leichtem Seitenwind, na das ist doch ma nicht schlecht. Packt die UNO Karten aus und lasst uns eine Runde spielen :D . Heute das Wetter nicht allzu gut, aber alles halb so wild, wir sind ja Gott sei Dank IFR unterwegs. Auch aus der Kabine gesehen scheinen die Flügel lange zu sein. Nach der Landung in Cuneo gab es einen Seat change, und dann ging..... ....es auch schon bald weiter nachdem wir die Landegebühren bezahlt hatten. Weiter geht es in 2000ft MSL, mit 160kts bei 55% Leistung zum GA Platz von Turin. So schnell geht’s, ist man schon wieder in Turin. Im Landeanflug auf den GA-Platz über die Stadt von Turin. Short-field landing! Was will man mehr? Es geht dann auch schon wieder rasch weiter! Continental TSIO-520-WB, rated at 325HP :cool: . Short field take-off! Von schlechter Ausstattung keine Rede! Auch nicht auf der linken Seite. Letzte Landung mit der B58P ;( . Back at Turin, gibt es noch einmal ein letztes "Foto Shooting". :008: . Huiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii :rolleyes: . Tja, da wirkst auch du klein Stefan! Wir führen mit Herrn C. noch ein paar Gespräche und dann machen wir uns auch schon wieder auf den Weg nach Hause, zunächst lassen wir aber unseren Flieger schön mit Jetfuel betanken. Während dem Tanken noch ein bisschen............... ............................................... ............................................... ............................................... spotting. Dann ging es auch schon wieder los! Tschöööööööööööö Turin! Letzter Blick auf den internationalen Flughafen von Turin. Auch heute scheint hier über den Wolken wieder einmal die Sonne. Ein wunderschönes Wolkenmeer ahead of us. Einfach traumhaft....:008: . Nach den Abruzzen klärt es dann wieder auf und der Po ist auch wieder zu sehen. Es dauerte nicht lange, dann war da auch schon wieder das mehr zu sehen, aber kein Wunder bei einer Ground Speed von...... 200kts :cool: . Es geht wieder übers Meer und somit auch wieder an.... ..... Venedig vorbei! :008: . Wir erhalten Radar Vectors und bereiten uns auf den ILS Anflug auf die RWY 31 vor. So sieht das Ganze dann mit Jeppesen Flite Deck und GPS Empfänger aus :) . Ein letztes Mal für heute die Sonne sehen, bevor es dann wieder nach unten in die Suppe geht. Das letzte Bild, am Final RWY 31, es folgt somit auch das letzte Videoooooo.... Schluss für heute! Nun, warum wird der Flieger nicht gekauft? Für meinen Kollegen ist der Flieger zu komplex und weiters befürchtet er, dass er spätestens in 1 Jahr der einzige sein wird, der dann mit seinem Flieger fliegen wird und er somit alleine auf den Kosten sitzen bleibt. Denn leider kostet ein Flugzeug auch wenn es steht, und eine Baron 58P kostet da gar nicht einmal so wenig wenn sie nur steht. Trotzdem war es eine tolle Sache alles zu organisieren und es hat richtig Spaß gemacht, nun wird weiter gesucht, nach einem Flugzeug mit dem man auch seinen Spaß haben kann ;) ! Der nächste Reisebericht kommt schon sehr bald, so far, 3 greens and happy landings, Alexander Pichler :005::008::rolleyes::007::cool::p;):D Zitieren
Fentanyl Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Danke Alex! Hat er brav gemacht! Kriegst ein Plus auf den Aufsatz ;-) Kleiner Einwand: Wo wir drübergeflogen sind waren nicht die Abruzzen, sondern der Apennin. (I know - ich hab sie im Flieger fälschlicherweise so betitelt...) Sry an alle Italiener, die sich jetzt darüber mokiert fühlen... :-P Nevertheless: Geiles Wochenende, danke fürs Mitnehmen. Das nächste Mal gerne wieder als "Navigator", F/O, PIC oder was auch immer... LG Stefan Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Geschrieben 22. Dezember 2010 Yo, das war es, ein Hammer Wochenende! Zitieren
dariot123 Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hmmmm....bei der Letzten Landung mit dem Testflugzeug hat es beim touch Down so gequitscht, ist das normal? Gruess Dario Zitieren
Florian Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Ahh die Baron! Ein herrlicher Flieger. Ich bin während meiner Ausbildung den kompletten CPL und ME/IR Teil auf einer B58 geflogen (allerdings die Variante ohne den Turbo) und fühlte mich bei diesem charakteristischen Gear Operation Sound gleich wieder "wie zu Hause". Danke auch für den interessanten Bilderbericht, es sind ein paar sehr schöne Fotos dabei. Viel Erfolg beim weiteren Suchen nach dem passenden Flugzeug. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 Kann schon manchmal vorkommen, dass es so quitscht, aber eher selten ;) Zitieren
Dewi Geschrieben 24. Dezember 2010 Geschrieben 24. Dezember 2010 Hallo Alex, ein sehr schöner Ausflug für einen " Probeflug " . Vielen Dank für deinen interessanten Bericht . Sehr gute Abwechslung jetzt zur Weihnachtszeit ! Schöne Grüße, schönes Weihnachtsfest an alle in der Runde ! Detlef Zitieren
Fentanyl Geschrieben 24. Dezember 2010 Geschrieben 24. Dezember 2010 Hmmmm....bei der Letzten Landung mit dem Testflugzeug hat es beim touch Down so gequitscht, ist das normal? Gruess Dario Was du wahrscheinlich meinst ist die Überzieh-Warnung. Die schreit schon mal bei niedriger Fluggeschwindigkeit und dem daraus resultierenden relativ hohen Anstellwinkel. Beides hast du in dem Fall bei der Landung kurz vor dem Aufsetzen. Ist bei vielen Kleinflugzeugen bei der Landung ein gutes Zeichen, weil dann weißt du wenigstens, dass du am Hauptfahrwerk landest und nicht auf der Nase ;-) Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 24. Dezember 2010 Autor Geschrieben 24. Dezember 2010 Ja, so kann man es auch definieren! :D Zitieren
RomeoZwo Geschrieben 21. Januar 2011 Geschrieben 21. Januar 2011 Monte Rosa oder doch Mont Blanc? Weder noch - es ist der Monte Viso ;) Von der französichen Seite kann man (manchmal) sogar ganz ohne Motor um den Gipfel fliegen. Gruss, Holger Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 1. Februar 2011 Autor Geschrieben 1. Februar 2011 Aber immerhin ein Monte :D Zitieren
Ayubowan Geschrieben 6. Februar 2011 Geschrieben 6. Februar 2011 Sehr schöner Bericht, hat Spaß gemacht zu lesen :) Aber eine Frage zum Grund, warum er den Flieger nicht gekauft hat - muss man die Baron erst live sehen, um zu wissen, dass die Unterhaltskosten teuer sind und der Flieger eher weniger "begehrt" sein wird? Bei solch einem teuren Trip (davon gehe ich jetzt einmal aus) macht man sich doch schon vorher Gedanken darüber, oder? Viele Grüße Bernhard, der's keinesfalls böse meint! Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 6. Februar 2011 Autor Geschrieben 6. Februar 2011 Hi, nein, es ging ja nicht darum, dass der Flieger zu teuer ist im Unterhalt, aber anhand von Fotos kann man schwer abschätzen wie groß so einF lugzeug wirklich ist und ohne es zu fliegen kann man auch nicht wissen, ob es komplex ist oder nicht, das muss man schon rausfinden! Entweder man will es rausfinden oder nicht, dann muss man halt auch das Geld dafür ausgeben auch wenn es nichts wird! Zitieren
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