Zum Inhalt springen

Schnee im Winter....


Walhalla

Empfohlene Beiträge

....kommt immer so überraschend. Vor allem zwischen November und März und bei der momentanen Wetterlage...

 

[...]Stefan Schulte sagte dagegen am Dienstagmorgen auf dem Flughafen: "Wir wurden heute Nacht entgegen aller Prognosen von den starken Schneefällen überrascht."

 

http://www.aero.de/news-11772/Streit-um-Neuschnee-Vorhersage-am-Frankfurter-Flughafen.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

:007: *Gröhl**

 

Es kommt noch soweit, dass am 1.1.2011 irgend jemand reklamiert und behauptet, er sei nicht auf das Vorhandensein des neuen Jahres hingewiesen worden. :D

 

Wenn man an Neujahr aus dem Fenster schauen wird, so wird man auch kaum einen Unterschied gegenüber dem gestrigen Tag feststellen. Ich stellte aber immerhin jeweils fest, dass an Neujahr bei uns auf dem Flugplatz fast alle Flugzeuge noch zu haben sind. So etwa wie hier. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Gott... Was für eine Inkompetente und kleinkarierte Bande die doch sind.

Auf dem Piipäääls Airport haben die ein Picket, der geht morgens schauen, ob sich was tut und bietet, wenn es sein muss, den Rest der Crew auf.

So einfach ist das. Man könnte meinen die seinen, als sie morgens, Augestanden sind, ziemlich erschrocken...

 

:001:

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zur Zeit auf Europas Flughäfen abgeht, ist schon etwas peinlich. Seit mehreren Tagen sind Grossflughäfen immer wieder geschlossen und laufen mit tieferer Kapazität, und das bei Neuschneemengen von 10-20 Zentimetern.

 

Man hört ja ab und an von Amerika, dass Schneestürme mit 50 cm Neuschnee den Flughafen lahmlegen, wenn es hoch kommt für einen Tag. Aber dass der Flugbetrieb für Tage den halben Kontinent lahmlegt, kann ich nicht wirklich ernst nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut dazu passend auch folgender Artikel vom 27.11.2010 über die Deutsche Bahn: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/verbraucher/bahn-verspricht-besseren-service-und-mehr-zuverlaessigkeit/3411884.html

 

 

Man habe sich intensiv auf einen "Jahrhundertwinter" vorbereitet

...

„Es sieht so aus, als stehe uns nach dem vergangenen nun ein weiterer Jahrhundertwinter bevor. Wir haben uns intensiv darauf vorbereitet“

...

Bereits im Januar habe man mit den Vorbereitungen begonnen.

 

 

Tja, wie es herausgekommen ist, wissen wir ja aus den Nachrichten... Zitat "Die Bahn rät von Zugreisen ab"

 

 

Lg,

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal schauen.

Ich glaub,selbst wenn nen Erdbeben einen Flugplatz dem Erdboden gleich macht,wird es wohl immer noch einige geben,die nicht verstehen können,warum dadurch der Flugbetrieb gestört wird. :001:

 

Das Problem dürfte wohl eindeutig darin liegen,das hier und da an Kapazitäsgrenzen operiert wird,wodurch jede kleinste Störung zum Chaos führt.

Es soll mir mal einer verraten,wie bei Starts und Landungen im Minutentakt es geschaft werden soll,die Pisten zwischendurch vom Schnee zu räumen.Hier und da geht ja auch das Enteisungmittel aus,weil die Nachlieferungen,des Wetters wegen,ebenfalls nicht reibungslos verlaufen.

 

Für mich ist nicht das Wetter das Problem,sondern die Tatsache,das die Wirtschaft auf Teufel komm raus brummen muss.Diese Sucht gerät so allmählig in Richtung Goldener Schuss.

 

 

 

Wenn ich mir vorstelle,von welchen Zuwächsen im Luftverkehr hier und da geträumt und prognostiziert wird,dann werden diese Zustände wohl irgendwann auch bei schönstem Sommerwetter eintreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an dieser Stelle interessiert: Wie unterschiedlich sind die Winter-OPs an den jeweiligen Airports? Wie sind sie in ZRH genau aufgebaut? Würd mich brennend dafür interessieren, wenn es dazu genau Angaben über Fahrzeuge etc. gibt.

 

Bis jetzt hab ich nur ein paar Zahlen aufgeschnappt. So sollen in ZRH 340 Leute auf Pikett stehen im Winter. Auf BBC hab ich zudem ein Video gesehen, wie sich LHR auf den Winter vorbereitet hat. Darüber dürften die Leute in ZRH nur müde lächeln. Auch wenn in der Schweiz sicherlich mit mehr Schnee zu rechnen ist, und LHR sowieso chronisch überlastet ist. Da braucht es nicht viel...

 

Gruss

 

Im Altenrhein hat es 3 Saurer Lastwagen mit Schneeschild, Bürste und Gebläse.

Zusätzlich einen Kipper mit Schneeschild

Dann ein *grösserer* Deutz-Traktor für die Fräsarbeit, einen kleinen Kubota mit Schild und Streuer sowie einen Steyr Streulastwagen. Zusätzlich steht im Winter ein Zusätzlicher Traktor mit Schneeschild zu verfügung.

 

gruess Consti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich der Schlüssel zum momentanen Chaos aus Michael's Link:

Mit Hilfe von Simulation seltener Ereignisse lasse sich prüfen, welche Kosten beispielsweise durch starken Schneefall entstünden, beziehungsweise wie viel es kosten würde, mehr Züge oder mehr Räumfahrzeuge auf dem Flughafen einzusetzen. "Da solche strategischen Abwägungen gut auszurechnen sind, kann davon ausgegangen werden, dass sowohl Bahn als auch Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber hier schon das Optimum gefunden haben - aber eben für sich, nicht in Bezug auf die Verärgerung der Passagiere", sagt Herzog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll mir mal einer verraten,wie bei Starts und Landungen im Minutentakt es geschaft werden soll,die Pisten zwischendurch vom Schnee zu räumen.

 

Wenn ich daran denke, dass in Fußballstadien Rasenheizungen bestehen, für eine hand voll verschneiter Spiele im Jahr oder Eissporthallen teilweise im Sommer betrieben werden oder in Dubai Skipisten in der Wüste errichtet werden, dann frage ich mich schon, warum sich ein Großflughafen mit mehreren Milliarden Umsatz im Jahr es nicht schafft, eine technische Einrichtung vorzuhalten, welche die Pisten schnee und eisfrei hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...warum sich ein Großflughafen mit mehreren Milliarden Umsatz im Jahr es nicht schafft, eine technische Einrichtung vorzuhalten, welche die Pisten schnee und eisfrei hält.

 

Vermutlich würde die Abwärmenutzung sämtlicher IT-, Klima- und sonstiger Infrastruktur bereits reichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sich ein Großflughafen mit mehreren Milliarden Umsatz im Jahr es nicht schafft, eine technische Einrichtung vorzuhalten, welche die Pisten schnee und eisfrei hält.

... weil sich sonst ein Flugticket um einige Fränkli erhöhen würde und dann allesamt von Wucher und übers Näscht ab schriisse schimpfen würden ...

 

Wir (hier zähle ich mich mal als Passagier) sind dabei auch einen grossen Teil selbst schuld.

Wir wollen einen Flughafen mit beheizter Piste, 24h Betrieb, keinem Fluglärm, Piloten die nichts kosten aber top ausgebildet, motiviert und allzeit bereit sind, Flugzeuge mit jedem Schnickschnack, 1000 Filmen, gratis Besäufnis und Schlemmerei, Hostessen die auf 14 Stunden Flügen immer neben dem Sitz kuschen und jeden Wunsch erfüllen, immer Plätze frei, vor allem die neben einen und dies alles zum MediaMarkt Discountpreis. - Und natürlich 8 Wochen bezahlte Ferien um dies alles geniessen zu können.

 

Geiz ist sicher geil, hat aber seinen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dann machen die anderen von mir genannten Beispiele ja offenbar alle Verlust.

Es ist immer sehr leicht, alles auf den Kunden und seinen Geiz zu schieben, das scheint mir inzwischen eine Mode zu sein, das eigene Versagen damit zu rechtfertigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weil sich sonst ein Flugticket um einige Fränkli erhöhen würde und dann allesamt von Wucher und übers Näscht ab schriisse schimpfen würden ...

 

Wir (hier zähle ich mich mal als Passagier) sind dabei auch einen grossen Teil selbst schuld.

Wir wollen einen Flughafen mit beheizter Piste, 24h Betrieb, keinem Fluglärm, Piloten die nichts kosten aber top ausgebildet, motiviert und allzeit bereit sind, Flugzeuge mit jedem Schnickschnack, 1000 Filmen, gratis Besäufnis und Schlemmerei, Hostessen die auf 14 Stunden Flügen immer neben dem Sitz kuschen und jeden Wunsch erfüllen, immer Plätze frei, vor allem die neben einen und dies alles zum MediaMarkt Discountpreis. - Und natürlich 8 Wochen bezahlte Ferien um dies alles geniessen zu können.

 

Geiz ist sicher geil, hat aber seinen Preis.

 

Wie jetzt? Ist das in Eurer Fluggesellschaft nicht Standard? :eek:

 

Aber mal ehrlich. Der hiesige Straßenwinterdienst erledigt bei uns nicht annähernd die Arbeit, die in LKPR geleistet wird. Bis auf gelegentliche 15-minütige Pistenschließungen und kleineren Störungen, läuft der Verkehr recht rund. Probleme bereiten da eher Slots aus Paris, Lonon, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher waren nicht nur die Winter härter, sondern auch die Räumdienste bzw. Airport-Authorities besser! :005:

Heute: Alles Warmduscher und Luschen, die vor lauter internen Procedures, Qualitäts- und Risikodefinitionen sowie diversen ISO-zertifizierten Abläufen erst was auf die Reihe kriegen, wenn schon die ersten Schneeglöckchen durchbrechen :D

10 cm Schnee und Heathrow steht - ich kann's immer noch nicht glauben...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich sowieso, wie auf den Großflughäfen (und nur solche waren ja betroffen) eine Schneeräumung funktionieren soll, wo im Minutentakt Flugzeuge starten und landen. Die sind doch schon bei "normalen" Bedingungen alle am Limit.

Und wenn man mit den USA vergleicht: Dort haben die großen Drehkreuze bis zu 6 Start- und Landebahnen! Da ist es leicht, 2 für die Schneeräumung zu sperren und den Verkehr über die verbleibenden Runways abzuwickeln.

Und bei uns? Sobald auch nur einer laut darüber nachdenkt, z.B. FRA eine 3. Bahn Parallelbahn (klammern wir die 18 einmal aus) oder in VIE eine 3. Bahn anzulegen, laufen genau die selben Sturm, die jetzt jammern - und hoffentlich ordentlich auf ihre Anschlussflüge warten müssen und einstweilen in den Transiträumen campieren :005:

 

Ach ja, die Runways beheizen wurde vorgeschlagen: Ich wünsche viel Spaß beim Kampf mit den CO2-Gläubigen und der vereinigten Klima-Mafia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen einige etwa Samedan Mega international?

Wenn dann erst irgendetwas schlimmes passiert,wird wieder rumgemeckert,wie man nur bei diesem Wetter mit aller Macht den Flugbetrieb zu 100% aufrecht erhalten kann. :001:

 

 

Dieses

 

«Diese Situation ist inakzeptabel und darf nicht wieder vorkommen», sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas

 

klingt schon nen bissl in die Richtung,Augen zu und durch. :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal finde ich es richtig gut, wenn die Natur dem Homo Sapiens ab und zu zeigt, wie klein er ist. Vielleicht denkt der Mensch wieder einmal darüber nach wie Unwichtig er ist wenn man ihn mit den Naturgewalten vergleicht. Der Mobilitätswahn vieler Menschen ist für mich beängstigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal finde ich es richtig gut, wenn die Natur dem Homo Sapiens ab und zu zeigt, wie klein er ist. Vielleicht denkt der Mensch wieder einmal darüber nach wie Unwichtig er ist wenn man ihn mit den Naturgewalten vergleicht. Der Mobilitätswahn vieler Menschen ist für mich beängstigend.

 

Sehe ich einerseits auch so,... andererseits habe ich Freunde, die sich seit langem darauf freuen, über Weihnachten zur Familie im fernen Ausland oder nach harter Arbeit in den Palmenurlaub zu fliegen. Und nein, es handelt sich hier um keine "Billigheimer"...

Das mit der Aschewolke war für mich echte höhere Gewalt. Was derzeit in FRA und LHR abgeht, sieht für mich eher nach schlechter Planung und Organisation aus. Die Anzug-Träger sollten mal einen Auffrischungskursus in Helsinki oder Anchorage besuchen :009:

 

Die Gelassenheit, derlei Umstände als betroffener PAX locker und ohne Ärger hinzunehmen erfordert wohl viel Lebenserfahrung und/oder einen entsprechenden Charakter. Ich wäre wohl auch wenig erbaut und eher genervt, obgleich ich gewiß nicht zu randalieren begänne.

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, aber Nassschnee und Eisregen sind so ziemlich das deftigste und fuer den Flugbetrieb gefaehrlichste was es (nebst Gewittern) gibt. 5 cm Nassschnee sind schwer, ekelhaft kleberig, muehsam und einfach Sche..... .Nicht die Hoehe macht es aus sondern auch die Schneequalitaet.

 

Geht mal Nassschnee schaufeln bevor ihr Euch ueber die 'offensichtliche' Unfaehigkeit der Leute aufregt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelassenheit, derlei Umstände als betroffener PAX locker und ohne Ärger hinzunehmen erfordert wohl viel Lebenserfahrung und/oder einen entsprechenden Charakter.

 

Vielleicht hab ich ja diesen Charakter, den man dafür braucht, aber ich finde, die Sache ist recht einfach: Ja, es ist ärgerlich, betroffen zu sein, keine Frage. Aber wenn man die Leute am Schalter anbrüllt, geht davon auch kein Flieger eher in die Luft, die Aktion ist also sinnlos. Da das aber immer noch genug Leute machen, hilft es gewaltig, am Schalter freundlich aufzutreten. Darüber freuen sich die Mitarbeiter/innen, und jemand, der dir freundlich gesinnt ist, wird dir auch mehr Möglichkeiten anbieten, dir aus deiner Lage zu helfen.

Und was bei meiner Schalterdame auch gut ankam, war, daß ich mir selbst schon Gedanken gemacht hatte, wie ich hinkomme, wo ich hinwill. Grad im Zeitalter von iPhone und Konsorten kann man die Zeit in der Warteschlange schonmal damit verbringen, sich über alternative Flugrouten zu informieren (oder man hat alle möglichen Destinationspläne im Kopf...). Die können dann gezielt abgefragt werden, anstatt daß erstmal alles mögliche rausgesucht werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...