Zum Inhalt springen

Qatar A330 probleme

fsx_Pilot

Empfohlene Beiträge

Gestern nachmittag war ich am Flughafen, als ich ankam startete gleich die Qatar mit dem A330 durch. Nach der Landung rollte sie noch eine weille und konnte in dieser zeit dieses Bild machen:

propf.jpg

ALs ich heute die Bilder von gestern genauer anschaute bemerkte ich das ein Propeller neben dem Triebwerk herausragte:prop2v.jpg

Jezt meine frage: Ist bei der Qatar die Elektrizität ausgefallen das sie durchstarten musste oder hat dieser Propeller einen anderen grund ?

Der Propeller ist glaub das allerneuste... Durch das drehen des Propellers wird Energie erzeugt. Diese Energie wird für die Innenbeleuchtung verwendet. So können die Triebwerke mehr Leistung bringen..

Das stand einmal in einer Aero-International Ausgabe.

Gruss

Sooo guet, das mit dem Propeller! Und wenn man genug schnell fliegt, können auch die Galleyöfen daran angehängt werden und die Güggeli damit gebraten werden! Die Fliegerei kenn keine Erfindungs-Grenzen!!!

Gewisse Airlines haben einen speziellen Cockpitpropeller für eine Sitzheizung der Piloten. Schyynt's!!!

Sorry :-)

Andreas

P.S: soviel ich weiss, müssen nach einem C-Check viele Systeme "echt" geprüft werden. Offensichtlich auch die RAT (RAM AIR TURBINE, erzeugt etwas Hydraulikdruck zur Not, für Systeme und etwas Stromerzeugung, wenn der Teufel auf den Stelzen durch die Luft gekommen ist und diversen Backup-systemen Sand ins Getriebe gestreut hat) A.

Der Propeller ist glaub das allerneuste... Durch das drehen des Propellers wird Energie erzeugt. Diese Energie wird für die Innenbeleuchtung verwendet. So können die Triebwerke mehr Leistung bringen..

Über die Begründung mit der Innenbeleuchtung und der daraus folgernden gesteigerten Triebwerksleistung möchte ich doch mal ne ganz dicke Decke des Schweigens drüberlegen ;)

So wirklich neu ist die Ram Air Turbine nicht. Sie ist u.a. 1983 beim "Gimli Glider" erfolgreich eingesetzt worden. Hier einige Infos an die Jüngeren unter den Lesern

http://de.wikipedia.org/wiki/Air-Canada-Flug_143

mit dem entsprechenden Auszug:

"Bei vollständigem Stromausfall werden die unverzichtbaren hydraulischen Systeme (...) von einer automatisch ausklappenden Ram Air Turbine mit hydraulischem Druck versorgt. Sie betreibt auch einen Notstromgenerator (...)"

Der Strom wird dann eher für existenziell wichtige Instrumente vorne benötigt, als für die Klobeleuchtung.

Gruss Thomas

Das stand einmal in einer Aero-International Ausgabe.

Gruss

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube solche Propeller gab es schon zu Swissairzeiten auf den A330-200. Hatte während einiger Zeit so n "Poster" aus einer Zeitschrift, die uns ca. 3-4 mal jährlich zugesendet wurde. Der Name des Magazins war glaube ich "Strom", herausgegeben von der schweizer Stromindustrie.

Interessant aber, das mal auf nem Bild auch angewendet zu sehen.

Wie schon gesagt, das ist die RAT (Ram Air Turbine). Bei anderen Flugzeugtypen ist diese mitunter auch am Rumpf zu finden, bei der A330 allerdings ist sie halt unter der Tragfläche angebracht.

Wer das Ding mal "aus der Nähe" sehen will, dem seien folgende Links empfohlen:

http://www.flickr.com/photos/loodje/page1/

http://www.flickr.com/photos/loodje/page2/

Und ja, diese "Propeller" gab es schon zu Swissairzeiten auf der A332 - schließlich wurden die Maschinen ja damit konzipiert, gebaut und ausgeliefert. :)

Dass die RAT etwas mit der Innenbeleuchtung zu tun haben soll, stand vielleicht im Blick, aber wohl kaum in der Aero...

Folgt man dieser verqueren Logik, müsste ich ja drüber nachdenken, mir noch so ein Ding in kleiner aufs Autodach zu schrauben, damit ich beim Radio hören schneller fahren kann... strange.gif

Und dabei hab ich doch schon 4 Stück, damit die Blinker im Winter heller leuchten...

Nein, auch nicht richtig! Das Flugzeug braucht nur noch Treibstoff bis 10'000 Fuss. Dann wird der Poporeller ausgeklappt und die Triebwerke werden nur noch mit Strom betrieben. Im Falle eines Go Arounds am Zielflughafen setzt automatisch die Treibstoffzufuhr wieder ein, damit genügend Leistung zur Verfügung steht. :007:

Nein, auch nicht richtig! Das Flugzeug braucht nur noch Treibstoff bis 10'000 Fuss. Dann wird der Poporeller ausgeklappt und die Triebwerke werden nur noch mit Strom betrieben. Im Falle eines Go Arounds am Zielflughafen setzt automatisch die Treibstoffzufuhr wieder ein, damit genügend Leistung zur Verfügung steht. :007:

Also doch Hybrid! ;)

Ich staune echt über so viel Unwissenheit in einem Flightforum.

Es tut mir leid das ich sowas sagen muss aber ihr habt echt keine Ahnung.

RAT heist nichts anderes als "Rechte Aussen Trimmung", durch den zusätzlichen Schub über dem Treiber wird somit der rechte Flügel etwas nach vorne gezogen, was die Trimmung bei Seitenwind erleichtert.

Die genaue Funktionsweise, Aerodynamischen Berechnungen sowie Patentauszüge vom Erfinder könnte ich bestimmt von Hamburg besorgen :005:

Für die Schlauen unter uns, genau richtig LAT heisst dann "Linke Aussen Trimmung".

Hat sonst noch wer ne Frage :009:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...