sirdir Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo Leute Die Frage ist im anderen Thread wohl untergegangen: Ich überlege mir, mal ein paar Stunden in der durch den Aeroclub de Alicante neu angeschafften Tecnam P-92 Eaglet zu drehen. Soweit ich erkennen kann ist das ein LSA und die Stunden zählen damit für die PPL-Verlaengerung, oder? Dann noch eine Frage, falls ich die Umschuldung/Diff-Training (hab immer so meine Mühe mit den Begriffen) machen würde, wie müsste der Eintrag im Flugbuch dafür genau aussehen? Nach bisheriger Erfahrung wissen das die Fluglehrer hier eher nicht, resp. machen's wohl in Spanisch. Zitieren
Brufi Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Patrick, Meines Wissens zählen die Stunden auf einem LSA für die SEP revalidation, siehe dazu ein Schreiben des BAZL. Der Punkt den es nach meiner Meinung zu beachten gilt ist, dass Du Dich vergewissern musst, dass das aktuelle Flugzeug (nicht der Typ, sondern jenes Exemplar welches Du zu fliegen gedenkst) tatsächlich als LSA mit einem permit to fly versehen ist und nicht etwa als UL eingelöst ist. Wenn Du nämlich hier auf der TECNAM Homepage nachschaust, merkst Du, dass es den P92 als Flugzeug, LSA und UL gibt. Deshalb wäre ich da ziemlich vorsichtig und würde mir die Flugzeugpapiere zeigen lassen. Zweite Frage, Eintrag im Flugbuch: Ich habe verstanden, dass Du C-172, jedenfalls ein SEP mit Bugrad, fliegst. Somit wäre das Thema eine familiarisation. Wenn Du das sauber eingetragen haben willst, dann schreib bei jedem Flug ins Flugbuch, was geübt und geschult wurde (z.B. std circuits with t&go, stalls, pwr off app, usw) und lass es vom FI visieren. Am Schluss, wenn die Einweisung fertig ist, sollte ein Eintrag mit etwa folgendem Wortlauf gemacht werden: "Familiarisation Training Tecnam P-92 completed Location and date stamp of FTO or RF with JAR-authorisation Nr. full name, licence nr. and signature of CFI" Gruss Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Geschrieben 21. Dezember 2010 Patrick, Meines Wissens zählen die Stunden auf einem LSA für die SEP revalidation, siehe dazu ein Schreiben des BAZL. Der Punkt den es nach meiner Meinung zu beachten gilt ist, dass Du Dich vergewissern musst, dass das aktuelle Flugzeug (nicht der Typ, sondern jenes Exemplar welches Du zu fliegen gedenkst) tatsächlich als LSA mit einem permit to fly versehen ist und nicht etwa als UL eingelöst ist. Wenn Du nämlich hier auf der TECNAM Homepage nachschaust, merkst Du, dass es den P92 als Flugzeug, LSA und UL gibt. Deshalb wäre ich da ziemlich vorsichtig und würde mir die Flugzeugpapiere zeigen lassen. Zweite Frage, Eintrag im Flugbuch: Ich habe verstanden, dass Du C-172, jedenfalls ein SEP mit Bugrad, fliegst. Somit wäre das Thema eine familiarisation. Wenn Du das sauber eingetragen haben willst, dann schreib bei jedem Flug ins Flugbuch, was geübt und geschult wurde (z.B. std circuits with t&go, stalls, pwr off app, usw) und lass es vom FI visieren. Am Schluss, wenn die Einweisung fertig ist, sollte ein Eintrag mit etwa folgendem Wortlauf gemacht werden: "Familiarisation Training Tecnam P-92 completed Location and date stamp of FTO or RF with JAR-authorisation Nr. full name, licence nr. and signature of CFI" Gruss Philipp Merci Brufi, ich werde das abklären. Wobei sie im Forum schon von LSA reden, sonst wär ich gar nicht auf die Idee gekommen. Ich nehm an was den Wortlaut angeht, geht's um 'Familiarisation Training Tecnam P-92 completed' und der Rest muss dann vorhanden sein, aber nicht wörtlich so da stehen oder ;) JAR authorisation Nr. wäre dann vom Flugbetrieb oder wie? Zitieren
Brufi Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 ...JAR authorisation Nr. wäre dann vom Flugbetrieb oder wie?Ja, die Flugschule (FTO oder RF) hat bestimmt eine Registrierungs-Nr. der Spanischen Zivilluftfahrtbehörde. Diese Nr. ist gemeint. Gruss Philipp RF: Registered Facility. Eine kleine Flugschule, welche PPL Ausbildung und familiarisations, difference trainings und class ratings anbieten kann (aber kein IR, kein CPL). FTO: Flight Training Organisation, eine "grosse" Flugschule, welche mehr anbieten kann und darf als eine RF. Zitieren
sirdir Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Geschrieben 21. Dezember 2010 Ja, die Flugschule (FTO oder RF) hat bestimmt eine Registrierungs-Nr. der Spanischen Zivilluftfahrtbehörde. Diese Nr. ist gemeint. Gruss Philipp RF: Registered Facility. Eine kleine Flugschule, welche PPL Ausbildung und familiarisations, difference trainings und class ratings anbieten kann (aber kein IR, kein CPL). FTO: Flight Training Organisation, eine "grosse" Flugschule, welche mehr anbieten kann und darf als eine RF. Hi! OK, da die ja, soweit ich weiss, auch nach JAR ausbilden, müsste ja sowas ja rein theoretisch vorhanden sein ;) Merci Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Mein Spanisch geht kaum über das Bestellwesen von zwei Bieren hinaus, aber sprechen die hier nicht von "Ultraligeros"? Karsten Zitieren
willard Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Dann noch eine Frage, falls ich die Umschuldung/Diff-Training (hab immer so meine Mühe mit den Begriffen) Hi Patrick Ich versuch mich mal an einer Erklärung betreffend Difference Training und Familiarization. Die Sache ist nicht ganz einfach. Das Single Engine Piston (SEP) Rating, welches im Gegensatz zu allen anderen Ratings 2 Jahre anstatt nur 1 Jahr gültig ist, erlaubt uns, eine riesige Bandbreite an Flugzeugen zu fliegen. Doch es gibt ein paar Auflagen und Einschränkungen. Wenn sich die Flugzeuge stark unterscheiden, muss man darauf eingewiesen werden. Dies funktioniert mittels Difference Training oder Familiarization. Doch was ist der Unterschied? Es gibt 4 Technologien/Komplexitätsstufen, die ein Difference Training erforderlich machen: 1. Retractable Undercarriage (RU) 2. Variable Pitch Propeller (VP) 3. Taildragger (TG) 4. Pressurized Cabin (PC) Bei der Einweisung auf ein neues Muster, das keine neue/unbekannte/zusätzliche dieser 4 Technologien hat, spricht man von einer Familiarization (z.B. von einer Piper Archer auf eine Robin. Oder von einer Katana auf eine Archer, da die Archer kein VP hat). Eine Umschulung auf eine Piper Arrow, wenn man bisher z.B. nur Katana geflogen ist, benötigt jedoch ein Difference Training, da neu das RU dazukommt. Oder wenn Du bereits ein Complex Aircraft fliegst (RU, Flaps, mind. 4 Sitze) und auf eine Malibu umschulen möchte, ist auch ein Diff.Training angesagt, da hier die Druckkabine dazukommt. In diesem Fall muss dann sogar noch zusätzlicher Theorie-Unterricht in Form einer HPA-Ausbildung (High-Performance Aircraft) absolviert werden, wenn Du keinen ATPL-Theory-Credit vorweisen kannst. Generell ist ein Diff.Tr. aufwändiger und dauert etwas länger als eine Familiarization. Hier hat aber der Fluglehrer gewisse Freiheiten, wie er das durchführen will und was er alles trainieren möchte (z.B. erneutes Notlandetraining auf dem neuen Muster). Ziemlich verwirrend, muss ich selber zugeben. Ich hoffe, ich konnte mit diesen Ausführungen auch noch den letzten Rest von Klarheit beseitigen :-) Zitieren
sirdir Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Geschrieben 21. Dezember 2010 Mein Spanisch geht kaum über das Bestellwesen von zwei Bieren hinaus, aber sprechen die hier nicht von "Ultraligeros"? Karsten Ja. Da geht's aber um ein UL Treffen. Gut, auch um die Diskussion über die Anschaffung. Aber ja, du hast Recht, kann sein, dass ich 'LSA' woanders gelesen habe. Wie auch immer, ich habe jetzt mal nachgefragt, mal sehen ob's per E-Mail klappt. Zitieren
sirdir Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Geschrieben 21. Dezember 2010 Ziemlich verwirrend, muss ich selber zugeben. Ich hoffe, ich konnte mit diesen Ausführungen auch noch den letzten Rest von Klarheit beseitigen :-) Ja, glasklar. Eigentlich weiss ich das doch auch, ganz tief in mir drin ;), aber ich werf's immer wieder durcheinander. Ich steck seit Jahren in nem Diff. Training auf RU/VP, aber jedes mal wenn ich denke ich wär jetzt soweit bin ich wieder weg aus der Schweiz und flieg ein Jahr nicht mehr auf dem Muster. Was soll's ;) Zitieren
ArminZ Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Ultralights haben in Spanien eine Nummer als letztes Zeichen in der Registration, z.b.: EC-EX6. Auf dem Bild EC-IQU, wäre demnach kein Ultralight. Zitieren
Brufi Geschrieben 22. Dezember 2010 Geschrieben 22. Dezember 2010 Das neue Flugzeug heisst aber EC-KXR wie ich im forum auf deren Homepage gefunden habe. Wenn Armin recht hat, isses demnach auch kein UL. Gruss Philipp Zitieren
sirdir Geschrieben 27. Dezember 2010 Autor Geschrieben 27. Dezember 2010 Das neue Flugzeug heisst aber EC-KXR wie ich im forum auf deren Homepage gefunden habe. Wenn Armin recht hat, isses demnach auch kein UL. Also, wie's ausschaut ist's doch ein ULM. Bleibt's halt doch bei den Nietenkesseln ;) Zitieren
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