Guest_User Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Hallo, wie die Überschrift schon sagt geht es ums Intervall Climbing. Und zwar möchte ich wissen ob ein Intervall Climbing immer nur auf Langstreckenflügen oder nicht auch auf der Mittelstrecke durchgeführt wird.Und wenn,nach welchen Kriterien wird das entschieden ? Company anhängig ? Vielen Dank schon mal und frohe Festtage :) Zitieren
Tobisky Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Du meinst Step Climbs oder? Zitieren
Guest_User Geschrieben 21. Dezember 2010 Autor Geschrieben 21. Dezember 2010 So ist es :005: Zitieren
Lukas Kaufmann Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Wird auch auf Mittelstrecke gemacht. Es gibt ja einen Optimum Level, der aber je leichter man wird, in der Regel immer höher geht. Jetzt hängt das aber davon ab was Optimum Level laut Gewicht und Cost Index überhaupt ist, und wie der Wind auf dem Optimum Level ist. Bei starkem Gegenwind kann es auch empfehlenswert sein nicht zu steigen obschon der Optimale Level 4000 über einem liegt. Dazu kommt natürlich dann auch noch die Frage, ob der Level überhaupt frei ist. Zitieren
Andreas M Geschrieben 21. Dezember 2010 Geschrieben 21. Dezember 2010 Man will Kerosin sparen. Punkt. Für jedes Gewicht gibt es einen Optimum-FL. Da es ja immer nur alle 2000 ft (RVSM) einen FL in deiner Flugrichtung gibt, wartet man für den LVL-Change, bis der Optimum LVL etwas über deinem aktuellen ist. Es gibt Performance-Richlinien, was besser ist: zuuuu lange etwas tiefer als optimal oder lieber etwas zuuuu früh über das Optimum. Dann spielt der Wind eine grosse Rolle: kann gut sein, dass der Optimum-LVL 3000 ft über dem aktuellen ist, aber der Wind unten ist besser. Also bleibt man besser unten. Oder umgekehrt, wenn es vom MAX FL her überhaupt geht. Gute Flugplanungssysteme berücksichtigen beides, und die Temperatur natürlich auch noch!!! Das ist die strategische Planung. Das FMS, wenn es gut gefüttert ist mit Winden und Temperaturen auf diversen Leveln, dem richtigen Gewicht und Trim, kann das in Flight auch errechnen (taktische Planung). Aktuell muss man etwas gambeln: Vielleicht murkse ich mich etwas zu früh hoch, verliere etwas Fuel, aber dann hab ich den LVL für mich. Hätte ich später angefragt, wäre er vielleicht schon besetzt.... Gruess A Zitieren
Guest_User Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Geschrieben 22. Dezember 2010 Gut,damit wäre meine Frage beantwortet :008: Zitieren
Andreas M Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 na, siehschte :-) Wünsch dr e guete Rutsch mit eme suuubere Stepclimb! A Zitieren
Guest_User Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 na, siehschte :-) Wünsch dr e guete Rutsch mit eme suuubere Stepclimb! A Danke ! Dir auch :D Zitieren
Silvio Geschrieben 26. Dezember 2010 Geschrieben 26. Dezember 2010 Ein Pilot von EMIRATES hat mir erzählt, es gibt auf Routen mit geringem Verkehrsaufkommen (Richtung Australien?) auch die Möglichkeit, eine Freigabe für einen continuous cruise climb zu erhalten. Das FMS hält dann das Flugzeug immer auf dem Optimum Level, was bei abnehmendem Gewicht einen langsamen, kontinuierlichen Steigflug ergibt. Ein gutes Neues Jahr wünscht Silvio Zitieren
bafani Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 genau und dann gibt es mindestens in Amerika noch die Möglichkeit, sogenannte Block Level's zu verlangen. Falls die ATC zustimmt, kann man sich zum Beispiel FL380 - FL400 blockieren und dann auch mal FL385 fliegen, sofern dies das Optimum ist. Habe das Mal auf einer Pazifik-Route erlebt. Wollten dann auch von Hawaii (PHKO) nach London fliegen und haben uns Level's blockieren lassen - hat dann aber nicht geklappt (das Level blockieren schon, nur sind wir nur bis Prestwick gekommen :-( Gruss und schönen Abend Sacha Zitieren
Benjamin M Geschrieben 28. Dezember 2010 Geschrieben 28. Dezember 2010 Nen Level-Block kannste auch in Mitteleuropa beantragen. Nur ist die Wahrscheinlichkeit diesen zu bekommen, aufgrund der Verkehrsdichte eher gering. Nen "Continuous Cruise Climb" gibts hier manchmal auch...liegt aber meistens an der eher bescheidenen Performance des ACFT. Der LH-Avro LSZH-EDDM z.B. steigt meistens so schlecht, dass er seine geplante und freigegebene Reiseflughöhe nie erreicht, sondern schon vorher wieder sinken muss:009: Zitieren
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