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Langstrecken- Airliner versucht eine Ackerlandung


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Langstrecken- Airliner versucht eine Ackerlandung
Oder korrekt:

Langstrecken-Airliner landet erfolgreich auf einem Segelfluggelände. :005:

(Es war ein erfolgreicher Versuch, und der Acker ist ein zugelassener Flugplatz. Klingt aber natürlich nicht so spektakulär).

Lady Agnes war übrigens 2006 in einem recht bemitleidenswerten Zustand, da habe ich mit einer Dimona auch mal eine Landung auf den betreffenden Acker versucht, um sie mir anzusehen. Die Wartung eines nicht fliegenden Flugzeugs ist eben nicht viel einfacher, als die eines fliegenden...

 

Gruß

Ralf

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der weisse Schnaufer? Hat wohl auch mit dem engine-reverse zu tun...

 

Die Sache war von langer Hand vorbereitet und über ein halbes Jahr lang berechnet und getestet. Man kann deshalb auch den Namen des Piloten wieder in Erinnerung rufen:

 

Hans-Dieter Kallbach.

 

Details zur Landung der IL-62 in Stölln in seiner recht lesenswerten Biografie: Mayday über Saragossa.

 

Viele Grüsse

Peter

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Danke Walti, ein echt tolles Ding.

 

Hier noch mit ein paar mehr Details und Interview.

 

 

Tolle Sache. Was wohl die EASA dazu sagt :009:

 

In der DDR ging das noch, heute wohl kaum noch :p

 

Daher:

 

 

:p

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Das Problem bei desem Acker war wohl für den Piloten den passenden Punkt zum aufsetzen zu finden. Der Acker ist aus der Anflugrichtung wirklich in langer Amplitude absteigend gut "gewellt" so dass erst ein ziemliche spätes aufsetzen möglich war. Auch wurde die "Schwelle" von Bäumen gesäumt. Es querte irgendwann am Ende auch eine Strasse das "Flugfeld".

 

Wir haben damals spekuliert ob man wohl mit einer grossen "Fläche" hier eine Notlandung machen könnte und siehe da Cpt. Kallbach hats gemacht.

Das war allerdings ein im Interesse der Sache optimal geleichterter Flieger. Wie es mit anderen Massen ausgesehen hätte sei dahingestellt (bezüglich Notlandung)

Meines Erachtens war ein kritischer Punkt das Aufschweben des Fliegers infolgedessen Herr Kallbach die Nase deutlich nachgedrückt hat (bzw. nachdrücken musste).

 

Haben manche Nacht in den umliegenden "Wäldern" genächtigt und "Hilde"tee getrunken während unsere Schlappohren (Hubschrauber) auf der Wiese parkiert waren. Es gab viel Pilze dort.

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Hallo,

 

das Buch ist eine interessante Biografie über sein Leben. Ein Höhepunkt dabei ist sicherlich die Ackerlandung in Stölln mit all den dazu notwendigen Randbedingungen welche notwendig waren um das Risiko zu minimieren.

Die ganzen Details würden den Rahmen dieses Forums sprengen. Auch als Mensch ist Herr Kallbach eine außergwöhnliche Persönlickeit wenn man ihn persönlich kennenlernen durfte. In seiner früheren Arbeitstätigkeit sicher nicht immer ein einfach zu nehmender Mensch...

Hier auch nochmal ein Link mit ein paar Daten zur Landung:

http://www.schaller-lothar.gmxhome.de/interflug.htm

 

Gruß Andre

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