NandoB Geschrieben 20. Dezember 2010 Geschrieben 20. Dezember 2010 hallo zusammen, ich brauche wider mal euren rat... :rolleyes: und zwar habe ich die queen endlich zum laufen gebracht...:p aber nun wollte ich euch fragen wie man die treibstoffmenge eines fluges berechnet, wenn man nur die nm anzahl hat z.b. : lszh -> vhhh = 5007,3nm wie viel treibstoff brauche ich für diesen flug wenn das zero fuel wt 540768lbs (245286kgs) wiegt?? und wie viel brauche ich als reserve (oder was rechnet man normalerweise als reserve)? :confused: route: DEGES Z2 TUNUM UZ209 BIRGI UT23 GRZ UP978 GOTAR UY570 SVR UL606 MAVIR UM859 TEGRI UL605 BULEN UP975 MATEL UT555 INKOM UN605 SOBLO B143 IDLER UM747 LAGAS UN644 RODAR N644 DI A466 SAMAR M890 LLK A201 LSO A599 POU R473 SIERA fl370 oder fl410 die queen fliegt, jedoch möchte ich es noch einwenig realer mit reserve und richtiger treibstoffmenge... (ich belade und betanke sie momentan garnicht sondern lege einfach los...:009:) bin euch dankbar für jede antwort... liebe gruess ___________ nando Zitieren
NandoB Geschrieben 23. Dezember 2010 Autor Geschrieben 23. Dezember 2010 weiss keiner eine antwort?? liebe gruess ___________ nando Zitieren
MichaDF Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Hallo Nando, Der Grund, wieso bisher keiner geschrieben hat, ist wohl einzig der, dass Du nur einmal fünf Minuten investieren müsstest und ganz von alleine die Antwort auf deine Frage hättest. Es gibt etliche Programme für die Treibstoffberechnung für die 747, auf avsim zum Beispiel. Also, einfach suchen, findet man relativ schnell. ;) Zitieren
siebenmann07 Geschrieben 23. Dezember 2010 Geschrieben 23. Dezember 2010 Probier mal FlightSim commander. Da kannst du alles mögliche berechenen.... Zitieren
Käptn Blaubär Geschrieben 24. Januar 2011 Geschrieben 24. Januar 2011 Oder benutze einfach mal die Formeln aus dem Pilotentraining von Peter Guth:) Der Mann und sein Werk ist erste Sahne^^. Hier mal mein Beispiel für einen Flug von Fuerteventura nach Düsseldorf. Anahnd der Berechnung von Peter Guth sieht das so aus. Plane deine Strecke über diesen asalink Routefinder. Die SID und STAR sind schon mit in die Strecke einbezogen also von den NM her. Bei mir waren es 1815 NM. Die Teilen sich jetzt auf da du verschiedene Flughöhen innerhalb dieser 1815 NM hast aufgrund von Climb, Cruise, Descent, Approach. Da die 747 ein dicker und schwere Brummer ist rechne mal damit, dass man für den Climb ca. 90 NM braucht ohne SID. Das gleiche im Descent also auch 90 NM. Die beiden addiert ergeben dann 180 NM. Für den Reiseflug bleiben dann, wenn man 1815-180 rechnet, 1635 NM übrig. Wir nehmen nun an dass du eine Cruise Speed von 500 Knots Groundspeed haben willst (GS für Zeitberechnung nutzen, nicht Airspeed!). Rechne dann: 1635 NM geteilt durch 500 ergibt 3,27 Stunden (Dezimal!) Flugzeit auf Reiseflughöhe. Da du für die SID und STAR auch Zeit brauchst werden diese grob mit je 0,17h Zeitaufwand geschätzt. Macht zusammen 0,34h Fürs Taxi brauchst du insgesamt also beim Abflughafen und Zeilflughafen je 5 Minuten wenns gut geht also 0,17h für beide zusammengerechnet. Wir addieren also Flugszeit auf Cruise 3,27h + SID/STAR Proceduren 0,34h + CLIMB und DESCENT 0,66h + TAXI ARR und DEP 0,17 h Macht zusammen ca. 4,44 also 4,5 Stunden also 4 Stunden 30 Minuten! Solltest du den Gegen/Headwind oder Rückenwind/Tailwind mit einbeziehen wollen dann verlängert bzw. verkürzt sich die Flugzeit. Am bsten kannst du das alles mitteln also die einzelnen Segmente und zeihst den Gegenwind von deiner Speed (Groundspeed) ab. Bei Rückenwind packste die Windkomponente einfach drauf. Daraus errechnen sich natürlich neue Zeiten. Hoffe du verstehst wie ich das meine. Ok ich hatte ein Zero Fuel Weight von 234 Tonnen angedacht, also alles im Jet drin ausser Fuel. Jetzt kommen die tollen Formeln vom Peter. Rechne (in meinem Fall) 234to mal 4% Flugzeit mal 4,30 (4h 30min) ergibt 4025 Das dann geteilt durch 100 ergibt ca. 40,25 Das ist der erste wichtige Zwischenwert. Nun Part 2: 1-(Flugzeit 4,30 mal 4%Flugzeit, Produkt daraus durch 100 gleich 0,172) 1-0,172 ist dann gleich 0,828 Rechne dann einfach die zuvor errechneten 40,25 geteilt durch 0,828, das ergibt dann: 48,6 Tonnen Regelverbrauch ohne Reserven! Also der Reguläre Verbrauch:) Für die Reserven sagt man ca 1,25 Stunden (1h 15 min) Zuschlag aufgrund von Holdings, Sprit zum Alternate Flughafen und Sonstiges (Flugplanabweichung and so far). Dazu musst du zuerst das ZFW mit deinem Regulär-Fuel verrechnen also 234to plus 48 to gleich 282 Tonnen. Das dann 1,25h mal 4%Flugzeit mal 282to, Produkt durch 100% ist gleich 14,1to Reservefuel! Also knapp 14 Tonnen. Gesamtfuel ist dann 48to plus 14to gleich 62 Tonnen. Man rundet dann großzügig auf je nach Geschmack auf 65 Tonnen. Glaub mir, die Formeln haben bis jetzt immer gepasst. Viel detaillierter und besser erklärt ist es in Peter Guths Pilotenhandbuch, das man 10 mal auf CD brennen, 100 mal ausdrucken, und 10 mal im Tresor verstauen sollte. Das darf man auf keinen Fall verbummeln:) Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 auf der PROG Seite des PMDG eigenen FMC wird dir sogar der verbleibende Treibstoff an der Destination angezeigt. Demnach bräuchtest Du nicht mal ein ganz genaues Berechnungstoll (das war jetzt mal für das Grobe) Ich selber benutze FSBuild, nur schon wegen dem automatischen Routenimport für das FMC und ASv6.5 Zitieren
Käptn Blaubär Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 Das ist meines Wissens aber eher ein kalkulierter Wert und der ändert sich während des Fluges. Also wenn der FMC am Anfang des Fluges anzeigt das ich am Arrival noch sagen wir mal 10 Tonnen Reserve habe kann das gegen Ende des Fluges schon ganz anders aussehen. Und ich denke daher nicht dass man diesen Wert als Berechnungsgrundlage für die Treibstoffberechnungen nimmt. Vielmehr muss man ja aus den zuvor berechneten Fuelmengen die Reserve die man gerne noch haben möchte auf der Perf-Seite des CDU angeben. Der Wert den du meinst nimmt man glaub ich eher dafür (mehr geraten als gewusst) um den errechneten Verbrauch mit dem wirklichen Verbrauch bzw. daraus resultierender Reserve zu kontrollieren und gegebenfalls Anpassungen vorzunehmen. Von daher denke ich nicht das man den FMC zur Fuelberechnung hinzuzieht. Das Zero-Fuel-Weight, das der FMC ausgibt wird aber bestimmt dafür benutzt. Die Formeln die ich oben hingeschreiben habe sind ja aus Peter Guths Tutorial und sollen nicht realitätsgetreu sein sondern nur eine Hilfe für die Fuelberechnungen und die passen. Immer. Wie das jetzt genau real verläuft weiss ich nicht genau. Ich denke mal die haben auch Kalkulatorprogramme um nicht zuviel selbst rechnen zu müssen. Zitieren
Patrik Wedam Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 Ja war mir eben auch klar, das meine Angaben eher eine Überdendaumenkalkulation darstellen, als dass es real so gehandhabt wird. Je genauer kalkuliert wird, desto mehr Treibstoff kann eingespart werden. Nur schon das Transportieren der reserve fuel benötigt bis zu einem Drittel Treibstoff derselben!! Also kann auch bares Geld gespart werden (bei der Formel 1kg = 1Euro schnell ausgerechnet..) Noch so eine Hü-mal-Hott Berechnung wäre: MLW plus ungefähre benötigte Menge = TOW, wenn MTOW unter TOW = passts, hoffentlich auch enroute :005::007: oder noch einfacher: MTOW! passt fast immer, wird aber bei zunehmender Strecke problematischer Spass beiseite: Gute Free- und payware tools gibt's genügend. ein paar dutzend (!) Minuten zwischen PC hochfahren und gearup sollten schon investiert werden :) Zitieren
Käptn Blaubär Geschrieben 4. Februar 2011 Geschrieben 4. Februar 2011 Ups mir ist leider jetzt erst aufgefallen, dass ich oben einen Fehler in den Beispielberechnungen gemacht habe. Ist jetzt aber korrigiert.;) Zitieren
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