Zum Inhalt springen

Service-Wüste SWISS

Peter Gloor

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass eine Help-/Service-Nummer was auch immer, kompetent Auskunft erteilen muss. Ob nun ausgelagert oder nicht (ich weiss nicht, ob dies bei der Swiss der Fall ist). Das muss/darf dem Kunden egal sein! Absolut einverstanden!

Jedoch bin ich von der Titelwahl nicht sonderlich begeistert, aber auch nicht weiter überrascht. Wenn ich bei der Migros, beim Globus, beim Interdiscount, im Hilton oder wo auch immer mit jemandem konfrontiert bin, der offenbar nicht bereit ist die Dienstleistung zu erbringen, dann beschwere ich mich an der richtigen Stelle, würde aber davon absehen Migros, Globus, Interdiscount oder Hilton als Service-Wüste zu bezeichnen.

Es gibt meiner Meinung nach einiges mehr an kompetentem, dienstleistungswilligem und zuvorkommendem Personal bei der Swiss, die es nicht verdient haben, pauschal so hingestellt zu werden. Unabhängig davon, ob es nun generell gemeint war oder nicht, so ist dieser Blick-würdige Titel dennoch so zu verstehen.

Als ehemaliger Bankangestellter kenne ich das Problem noch von einer ganz anderen Seite... und nun ja... ich will gar nicht anfangen zu zählen, wie oft ich Schuld daran war, dass die Kunden ihr Konto überzogen hatten, und wieso ich böse sei, ihnen nicht trotzdem Geld zu geben.

Aber wie heisst es so schön: Jeder hat Recht, in seinem eigenen (Angst-) und Denksystem. Für manche ist dieser Vorfall ein Weltuntergang und führt zu einem allesvernichtenden Urteil über eine ganze Firma. Andere denken sich, wo genau das Problem ist und melden es zumindest der richtigen Stelle, damit die Firma sich dessen bewusst werden kann.

Ich hatte auch einmal ein Problem mit dem Unterhaltungssystem. Bei mir ging die Fluginformation nicht. Das Kabinenpersonal hat dann das System gebootet. Geholfen hat es aber nicht. immerhin wurde gesagt, man melde den Defekt. Rebootet das System tatsächlich von selbst?

Gruss

Ernst Dietikon

Ich bin mir bei der A333 nicht sicher, weiss es aber ganz sicher von der A343, die merkt es selber, wenn es hängt und macht einen Neustart von sich aus, und in etwa 95% der Fälle funktioniert dies auch zuverlässig. Leider vergessen / wissen es die meisten F/A nicht, so dass sie trotzdem manuell einen Neustart machen. Das mag die liebe Technik dann überhaupt nicht, und es dauert länger bis es wieder läuft.

Solche Vorkommnisse sind aber nicht nur Swiss üblich, auch andere Gesellschaften haben solche Vorgehensweisen.

Da kann man aber bei diesen Umständen auch nicht viel Verlangen.

Aber mal zu etwas anderem, meinen neuen Schnellkochtopf habe ich hier günstig erstanden.

Ich bin mir bei der A333 nicht sicher, weiss es aber ganz sicher von der A343, die merkt es selber, wenn es hängt und macht einen Neustart von sich aus, und in etwa 95% der Fälle funktioniert dies auch zuverlässig.

Es war eine A332 und diese hat ein etwas älteres System.

Gruss

Ernst Dietikon

Es war eine A332 und diese hat ein etwas älteres System.

Gruss

Ernst Dietikon

Hm, ich habe soeben die ursprüngliche Version gelesen. Habe wohl nicht ganz verstanden. Sorry.

Ja, auf dem A332 sind manuelle Resets nötig. Funktioniert das nach ein, höchstens zwei Mal nicht, dann müssen wir das der Maintenance melden, leider.

Aber Du hast erwähnt, dass dies von der Crew so gemacht wurde. Auf diesem Flugzeug macht das System die Resets "nicht" von selbst.

Ob nun ausgelagert oder nicht (ich weiss nicht, ob dies bei der Swiss der Fall ist). Das muss/darf dem Kunden egal sein!

Ich fragte, wo sie seien. Südafrika.

Peter

Was kann denn Swiss dafür dass deine KK überzogen wäre?

Ein Anruf bei deiner BANK kann das klären, die machen für eine einmalige Buchung meist gerne eine Ausnahme!

Was kann denn der Verkäufer dafür wenn du nicht genug Geld dabei hast?

Du hast den Thread total missverstanden.

Meine Kreditkarte ist nicht überzogen. Habe ich nirgends geschrieben. Die Limite für Silber-Karten ist 3000 pro Karte, macht bei mir 6000 für zwei Karten. Ich bin ja wohl nicht so naiv, eine KK zu überziehen und den Banken einen hohen Negativzins zu zahlen.

Es ging nur um die desinteressierte Art der Telefonagentin. Ich habe ganz klar weiter unten geschrieben, (weil die Buchung 48 h provisorisch stehen bleibt), ich hätte die Tickets am Schalter mit Debikarte bei einer freundlichen Dame bezahlt. Wohlverstanden, sie blieb trotz der vielen gestrandeten Kunden sehr freundlich.

Ich habe Erfahrung im Verkauf. Bei Kreditkartenverkäufen über der Limite waren WIR immer sofort dafür besorgt, selber die Initiative zu ergreifen und den Verkauf so schnell als möglich abzuwickeln. Wenn ich je einem Kunden, der mir 4000 Franken zahlen sollte, gesagt hätte, er sei ja selber schuld, wenn seine Karte nicht so eine hohe Limite habe, hätte es wohl einen scharfen Verweis abgesetzt.

Ich habe übrigens auch mit anderen Airlines ähnliche Episoden erlebt. Am besten ich ändere den anstössigen Titel des Threads.

Peter

... und wie du jetzt genau gezahlt hast? Bei mir steht auch bald ein Ticket an, das meine Limite sprengen wird.

Du musst an den Schalter oder ins Reisebüro gehen. Vielleicht gar nicht via Internet buchen, obschon ich dies bei kleineren Beträgen trotzdem tue.

Am Schalter kannst du z.B., wenn du zwei Kreditkarten hast für das gleiche Konto, beide einsetzen.

Ich habe eine Maestro- und eine Postcard- Debikarte. Ich teilte die Zahlung unter den beiden auf.

Sicher könntest du auch bar bezahlen, aber wer läuft heute noch mit soviel Knete im Hosensack herum?

Im Reisebüro zahle ich jeweils per Einzahlungsschein, erst eine Anzahlung, dann die Restzahlung bei Ausstellung der Billette.

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...