Zum Inhalt springen

Stark steigende Swiss Flugpreise nach JFK

Ernst Dietikon

Empfohlene Beiträge

Ich schaute einmal nach, wie teuer es wäre, wenn wir im nächsten Mai wieder mit Swiss nach JFK fliegen würden (wir werden es zwar nicht tun, träumen ist aber immer erlaubt). Da stellte ich eine rechte Preissteigerung gegenüber diesem Jahr fest. Wenn man die entsprechenden Tage wählt, so hätte man bei Buchung für Economy vor einem Jahr für den Hinflug Fr. 360.-- und den Rückflug Fr. 300.-- bezahlt. Minimalpreis war damals Fr. 300-.- einfach. 2011 müsste man 2 mal Fr. 402.-- bezahlen. Minimalpreis an etwas anderen Daten wäre jeweils Fr. 372.--.

Diese Preise sind doch deutlich erhöht und die bei einem stark gestiegenen Frankenkurs und einem grösseren Platzangebot (dieses Jahr wurde teilweise noch die A330-200 eingesetzt).

Der USA Verkehr scheint sich bei Swiss doch recht gut zu entwickeln, sonst könnte man die Preise nicth derart anheben.

Gruss

Ernst Dietikon

@Ernst

Das heisst etwa Fr. 0.06 pro km. Nicht mal mit der allerletzten Schrottkarre könntest du günstiger als Fr. 0.10 pro km (nur rein die Benzinkosten) Reisen...

Just my two cents.

@florens: Vor einem Jahr wäre AA auch billiger gewesen. Swiss ist nicht immer die billigste Gesellschaft. Nur bin ich bereit bei Swiss einen gewissen Mehrpreis zu bezahlen.

@Touni: Ich habe auch nie gesagt, es sei teuer. Lies frühere Beiträge von mir durch: http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=660842&postcount=4. Ich vergleiche nur letztes Jahr mit diesem Jahr und stelle eine beträchtliche Steigerung fest.

Gruss

Ernst Dietikon

tja, so funktioniert das: die airline, welche als erste ihre flieger voll hat, kann (muss, darf, will...) als erste die preise erhöhen. bei der auslastung der swiss auf intercont war das zu erwarten...

gruz boris

Ich vergleiche nur letztes Jahr mit diesem Jahr und stelle eine beträchtliche Steigerung fest.

Gruss

Ernst Dietikon

Letztes Jahr war die grosse Kriese. Die Preise waren viel zu billig und trotzdem waren die Maschinen nicht voll.

Langsam aber sicher kommen wir wieder auf "normale" Preise, die eigentlich nötig wären, um allen Mitarbeiter anständige Löhne zu bezahlen...

Gruss Christoph

Die Preise waren viel zu billig und trotzdem waren die Maschinen nicht voll.

2010 war bei Hin- und Rückflug Eco voll. 2009 nur beim Rückflug.

Gruss

Ernst Dietikon

2010 war bei Hin- und Rückflug Eco voll. 2009 nur beim Rückflug.

Gruss

Ernst Dietikon

genau darum war sie ja voll. weil die preise so niedrig waren. das pricing funktioniert im ideal-fall eigentlich so, dass die maschine immer voll wird. und nun rechnet man halt damit, dass sie auch mit einem höheren preis voll wird.

Der USA Verkehr scheint sich bei Swiss doch recht gut zu entwickeln, sonst könnte man die Preise nicth derart anheben.

Muss nicht unbedingt eine Preiserhöhung sein, sondern vielleicht war es damals einfach ein Sonderangebot... Bei Swiss kannst Du derzeit für Buchungen bis Ende März im Sonderangebot New York für 629.00 buchen, wenn Du etwas später buchst, ist die Chance sicherlich vorhanden, dass es auch für den Mai wieder Sonderangebote gibt.

Und Vergleiche mit Umsteigeverbindungen mit z.B. KLM ziehen auch nicht wirklich, Umsteigeverbindungen sind sehr oft günstiger zu haben, weil man ja damit den Nachteil des Umsteigens hat.

2009 waren die Direktflüge mit AA mit Abstand am günstigsten (ab 500.-) und Swiss hatte auch einige schnäppchen. 2010 hatte Continental meistens die günstigsten Angebote (aber meistens erst ab 600.-).

Muss nicht unbedingt eine Preiserhöhung sein, sondern vielleicht war es damals einfach ein Sonderangebot...

Ich denke, es war kein Sonderangebot. Da ich schon ab Juni wusste, dass wir im Mai 2010 nach JFK fliegen möchten, beobachtete ich von da an ab und zu die Preise. Zuerst lag der Retourpreis bei etwas Fr. 1000.--, fiel dann auf die minimalen knapp Fr. 600.--, wobei ich den von mir bevorzugten Hinflug nie unter Fr. 360.-- sehen konnte. Dann begannen die Preise kontinuierlich zu steigen. Etwa 2 Wochen vor Abflug gab es dann gar keine Eco mehr.

Es kann offenbar durchaus sein, dass die Prese gegen Schluss nochmals fallen, wenn die Airline sieht, dass der Flug nicht voll wird. In unserem Fall war das Flugzeug voll besetzt.

2009 als wir mit in schlecht besetzten Hinflug reisten, habe ich die preise kurz vor Abflug nicht nochmals überprüft.

Gruss

Ernst Dietikon

• 1 Monat später...

Ich habe wieder einmal nachgeschaut wie sich die Preise ZRH - JFK entwickeln. Nun kann man unter der Woche retour mit minimal Fr. 619 fliegen. Also weniger als bei einer Buchung im Dezember. Allerdings mit Hinflug am Freitag und Rückflug am Sonntag macht es Fr. 790. Dies ist dann nur noch Fr. 14 weniger als Buchung im Dezember. Der günstigste Preis ist doch für einen Laien etwas Glückssache.

Noch billiger gehts ab Genf. Dort bezahlt man minimal Fr. 589 für den Rückflug.

Gruss

Ernst Dietikon

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...