frankito Geschrieben 16. Dezember 2010 Geschrieben 16. Dezember 2010 Hallo, ich schreibe dies hier, da mich dieser Unfall von gestern persönlich besonders stark aufgewühlt hat und ich meine Gedanken gern mit Fliegerkameraden/ innen teilen möchte, auch wenn die Schweiz vielleicht weit weg ist, wir haben ja alle eins gemeinsam: Hobby, bzw. den Beruf in der Fliegerei... Ein UL (Tecnam P96) des AeCp (Aero Clube de Portugal) ist gestern verunglückt, ein Toter und ein Schwerverletzter. (Fluglehrer, 22 und Begleiter, 19). Offenbar gab es Probleme mit dem Motor, (Rotax 100 PS), sie meldeten dies über Funk und versuchten kurz darauf etwa in der Höhe der Air Force Base von Sintra am Strand zu notzulanden, was leider jedoch misslang... Der Flieger kam nach Augenzeugenberichten mehrfach am Strand auf und hat sich dann ins Wasser hinein überschlagen.... (Sorry, Nachrichtentext auf Portugiesisch). http://dn.sapo.pt/inicio/portugal/Interior.aspx?content_id=1736177&seccao=Sul Ich kenne dieses Flugzeug sehr gut, habe auf ihm im vergangen Jahr meine UL Umschulung gemacht und bin anschließend viele Stunden damit geflogen. Ich hatte selber einige Male Probleme mit dem Flieger, die zum Glück immer beim Vorflugcheck auffielen und einmal erst beim Rollen, und zum Stehenlassen des Gerätes und Nichtfliegen an dem jeweiligen Tag führten. Dies spricht leider nicht allzugut fuer die Wartungsethik des Vereins, da das UL gemaess der technischen Vorschriften fuer UL's eben nicht vom benachbarten zertifizierten Luftfahrtbetrieb, oder vom 40 KM entfernten Rotax-Spezialisten gewartet wurde, sondern vom Verein selbst... Der gestrige Flug der beiden Vereinskameraden sollte nur ein kurzer Ausflug vor der für heute angesetzten 50 Stundenkontrolle sein. Leider sind die beiden jungen Leute nicht heil von diesem Flug zurückgekommen. Mein aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen des 22 jährigen Fluglehrers, zum Unfallzeitpunkt PIC, meine besten Genesungswünsche dem überlebenden jungen Mitflieger, dessen Situation wohl jedoch leider sehr kritisch ist. Mal eben schnell noch eine Runde drehen... dann und vielleicht gerade dann muss die Technik geprüft und das eigene Flugvermögen im Falle des Falles genauestens hinterfragt werden... Nachdenklich, Frank (Lissabon) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.