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Wer ist für die Bordkartenkontrolle zuständig?


Emmaline

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Hallo zusammen,

 

Weiss jemand von euch wer für die Bordkartenkontrolle am Flughafen Zürich zuständig ist? Ist das die Flughafenpolizei?

 

Liebe Grüsse Emmaline

 

P.S. Das Forum ist wirklich toll:005:

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...naja, also bei der Sicherheitskontrolle ("Passkontrolle") ist es die Flughafenpolizei - eine Abteilung der KaPo ZH - und am Gate dann noch ein Gate Agent, der von der Abfertigungsfirma gestellt wird.

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Hat mal vor ca. 3 Jahren geändert: Damals mussten die F/As am Eingang der Fluugis die Bordkarten der PAX (selbstladende Fracht) angucken: Ist das das richtige Flugzeug (Flugnummer), welches der PAX grad besteigt? Hat er sich also nicht "verlaufen/falschen Bus bestiegen/etc."? Ein Abgleich zwischen dem Namen auf der Bordkarte und der Identität des zugehörigen PAX fand auch dort schon nicht (mehr) statt.

 

Meines Wissens macht das der "Zoll" (= der Mann/Frau am ersten Security-Schalter), indem er Pass und Bordkarte vergleicht. Am Gate, je nach Abflugland, wird das nochmals von Spezialisten nachgedoppelt, aber: je "schengischer", desto weniger :-)

 

Andreas

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Die erste Boardkartenkontrolle kontrollieren die Angestellte von Unique. Sie prüfen, ob die Person überhaupt in den Transitbereich darf oder nicht.

Die Flughafenpolizei interessiert sich nicht mehr für die Boardkarte. Bzw. Falls es ein Schengenflug ist, sieht man die Flughafenpolizei gar nicht.

Am Gate wird halt die Boardkarte nochmals vom Gate-Agent nochmals angeschaut, ob die Person zur Boardkarte gehört oder nicht.

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Interessant, dass jedes Land, vielleicht sogar jeder Flughafen, seine eigenen Verfahren hat. In Frankfurt interessiert es bei einem Schengen-Flug niemanden, ob man die zur Bordkarte passende Person ist. Es ist ja auch völlig irrelevant und ungefährlich.

In Paris, hingegen, kontrolliert das Personal am Gate die Identität und beim Einsteigen ins Flugzeug will die Crew die Bordkarte nochmals sehen. In England ist es sowieso der Fall, die sind ganz paranoid.

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In Frankfurt interessiert es bei einem Schengen-Flug niemanden, ob man die zur Bordkarte passende Person ist. Es ist ja auch völlig irrelevant und ungefährlich.

 

Läuft bei uns in ZRH nicht anders. Bis dann plötzlich zwei Pax namens Perez an Bord einer Maschine nach Barcelona sitzen und der Headcount nicht stimmt, weil sie beide die gleiche Bordkarte in der Hand halten (einer von beiden ist noch gar nicht eingecheckt)... :mad:

 

Wir haben als Ground Handler quasi null Kontrolle innerhalb des Schengen Raums. Und die Flughafen Zürich AG kontrolliert bei der Bordkartenkontrolle nur ob der Pax in den Transit Bereich darf. Grünes Licht = OK, er darf rein. Wer er ist interessiert auch die nicht! :001:

 

 

Grüsse,

Kevin

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Das nennt sich Reisefreiheit :) Ich verstehe euer Problem schon, aber es ist für den Passagier schon eine deutliche Erleichterung, anstatt sich dauernd ausweisen und legitimieren zu müssen, das neeeeeeeeeervt - und ich fliege fast jede Woche mit der Airline von/zur Arbeit.

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@ kevin

vor dem Einsteigen am Gate wird doch eine Boardingpasskontrolle mit Reisepass gemacht oder?

Alles andere wäre ja unseriös. Dann könnte man einem die Boardkarte stehlen und dann einfach irgendwohin fliegen. Wäre zwar noch interessant. Überraschungsflug :008:

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vor dem Einsteigen am Gate wird doch eine Boardingpasskontrolle mit Reisepass gemacht oder?

 

Das habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Auch auch meinen ganzen Asienflügen wurde das nie gemacht.

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Das habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Auch auch meinen ganzen Asienflügen wurde das nie gemacht.

 

In den USA im 2008 schon.

Aber jetzt weiss ich wenigstens, warum wir ohne auch nur ein einziges Mal die ID vorzuweisen von zu Hause nach Berlin und zurück kamen.

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Die Geschichte mit der Boardkartenkontrolle am Gate scheint jedenfalls ziemlich inkonsequent zu sein. Ich bin den letzen Wochen mehrmals nach LJU geflogen. Das letzte Mal vor ein paar Tagen wurde der Boardingpass mit dem Pass/ID verglichen. Letzen Monat Boarding am Gate A67, dort hats automatische Boarding Gates, man hält einfach selbstständig den Boardingpass an den Scanner und das Gate öffnet sich. Kein Personal, keine Pass/ID Kontrolle. Soll das einer verstehen :confused:

 

Gruess

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@ kevin

vor dem Einsteigen am Gate wird doch eine Boardingpasskontrolle mit Reisepass gemacht oder?

Alles andere wäre ja unseriös. Dann könnte man einem die Boardkarte stehlen und dann einfach irgendwohin fliegen. Wäre zwar noch interessant. Überraschungsflug :008:

 

Nee mein lieber, das war ein Mal... :(

 

Beispielsweise ist schon vorgekommen, dass der Herr Lanz die Bordkarte vom Herr Lanzinger (Namen geändert) am Check-in bekommen hat (falsch identifiziert) und also als falscher Passagier nach Brüssel geflogen ist. Erst dort wurde beim Anschlussflug der Fehler bemerkt, da einer von beiden keinen Anschlussflug hatte und nun der falsche Passagier am Transit stand um die Weiterflugsbordkarte abzuholen...

 

Ob seriös oder unseriös, es wird so praktiziert. Ich kann nur sagen, ich bin kein Fan davon!

 

 

@David:

Ljubljana wird von Adria Airways bedient und die haben sich gegen diese neuen Freiheiten ausgesprochen. Deshalb wird eine ID/Pass Kontrolle auf ausdrücklichen Wunsch der Airline noch durchgeführt (TAP und LOT wünschen dies auch, sonst niemand aus der Star Alliance auf Schengen-Flügen).

A67 ist unser Testgate zur Zeit. Da gelten immer Sonderregelungen... Ausserdem wird darauf geachtet, dass aus besagtem Grund möglichst keine JP, TAP und LOT Flüge dort abgefertigt werden.

 

 

Grüsse,

Kevin

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@Kevin

Verstehe ich das richtig?

Mein Nachbar bucht einen Flug nach Hamburg, den er aber nicht antreten kann. Da ich so ein toller Nachbar bin, übergibt er mir seine Boardingkarte. An der Boardingkartenkontrolle (Zuganng zum Transit) merkt ja niemand was, da man dort nur die Boardingkarte zeigen muss. Am Gate zeige ich auch nur die Boardingkarte (kein Abgleich mit ID). So wäre es also möglich mit der Boardingkarte meines Nachbars zu fliegen.

hm.... interessant. ;) Muss mal meinen Nachbar fragen, ob er seine Reise abtreten möchte :009:

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Theoretisch hast du recht, das könnte funktionieren (hat es ja irrtümlicherweise schon x-mal...).

Es müsste dann aber wirklich alles normal ablaufen, was aber auch meist der Fall ist.

 

Ich habe schon öfter intern angesprochen, dass Passagiere das so praktizieren könnten um Umbuchungsgebühren für Namensänderungen zu umgehen.

Anscheinend scheint das aber niemanden wirklich zu interessieren. Der gesparte Zeitaufwand sei so gross, dass man solche Fälle vernachlässigen könne. :confused: :001:

 

 

Grüsse,

Kevin

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Ist ja klar du Scherzkeks! :005:

 

Das würde auch schief rauskommen mit dem klauen. Der Passagier für den du quasi reist müsste dir schon das Ticket freiwillig überlassen.

 

 

Grüsse aus dem leicht chaotischen ZRH (Schnee machts schon spannend :D),

Kevin

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Es wird ja keiner gefährdet, wenn der Herr Müller mit der Bordkarte des Herrn Meier reist, der sein Nachbar ist. Der Flug ist bezahlt und dank der Sicherheitskontrollen ist alles sicher :)

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Ich habe schon öfter intern angesprochen, dass Passagiere das so praktizieren könnten um Umbuchungsgebühren für Namensänderungen zu umgehen.

 

Bringt ja nicht wirklich viel... Wenn Du dann beim Rückflug an einem Flughafen stehst, an dem die Namen abgeglichen werden, stehst Du dann schnell mal ziemlich dumm am Gate und kannst Deinem Flieger zurück nach Hause nur nachschauen.

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Bringt ja nicht wirklich viel... Wenn Du dann beim Rückflug an einem Flughafen stehst, an dem die Namen abgeglichen werden, stehst Du dann schnell mal ziemlich dumm am Gate und kannst Deinem Flieger zurück nach Hause nur nachschauen.

 

 

Ich könnte dir eine lange Liste von Flughäfen im Schengenraum geben an denen kein Abgleich zwischen Namen auf Ticket und Namen auf Pass/ID durchgeführt wird. Zürich ist bei weitem nicht der einzige Flughafen der dies so praktiziert.

 

 

Grüsse,

Kevin

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Bringt ja nicht wirklich viel... Wenn Du dann beim Rückflug an einem Flughafen stehst, an dem die Namen abgeglichen werden, stehst Du dann schnell mal ziemlich dumm am Gate und kannst Deinem Flieger zurück nach Hause nur nachschauen.

 

Wie erwähnt, wird das z.B. in TXL auch so gehandhabt. Und vielen anderen Orten sicher auch.

 

EDIT: Too late..

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Ich könnte dir eine lange Liste von Flughäfen im Schengenraum geben an denen kein Abgleich zwischen Namen auf Ticket und Namen auf Pass/ID durchgeführt wird. Zürich ist bei weitem nicht der einzige Flughafen der dies so praktiziert.

 

Sehr interessant finde ich es, dass zB in BCN bei mir einmal beim boarding noch mal der Ausweis kontrolliert wurde und 2 Wochen später nichts dergleichen kam. Scheint wohl Stichprobenmässig zu sein...

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Wie angesprochen, mit Nachbars Boardkarte zu fliegen kann klappen, kann aber auch schief gehen. Man weiß es nicht... Und wenn der Schwindel auffliegen sollte, denke ich kann die Airline durchaus rechtliche Schritte einleiten...

 

 

Natürlich, mit Web- oder Automaten-checkin muss man im Idealfall bei einer Reise im Schengenraum tatsächlich kein einziges Mal sein Reisedokument hervorholen, viele haben ex Österreich (Schengen-"Gewöhnungseffekt" bereits seit 1997!) dann auch gerne mal gar keins dabei ("Mein Führerschein reicht doch nach Deutschland! Das ging schon immer so! Jetzt stellen sie sich nicht so an!") :D

 

Sobald aber noch herkömmlich am Checkin-Schalter eingecheckt wird/kein Web-Checkin möglich ist, wird bereits dort ein Ausweis verlangt...

 

 

Ein anderes Kapitel ist der Ausweis/Boardkarten-Abgleich am Gate beim Boarding. Teilweise geben es die Airlines den Handling-Agents vor, teilweise stricken die Handling-Agents ihr eigenes Ding (Tagesverfassung!), und wieder von anderen Quellen hört man dann, dass es eigentlich eine EU-Verordnung gibt, laut der europaweit immer, auch domestic (!) ein Abgleich am Boarding-Gate stattfinden muss.

 

Andererseits kann es immer unerwartet, aus welchen Gründen auch immer, so einen Abgleich geben, auch wenn er eigentlich nicht stattfinden sollte.

 

Ein Beispiel wäre z.B. ein von Kevin angesprochener Checkin-Fehler bei 2 Personen mit sehr ähnlichem Namen auf einem Flug.

Wenn der Checkin-Agent dem Gate rechtzeitig Bescheid sagt, dass er vermutlich jemand falschen eingecheckt hat, ist der Fehler mit einem dann zusätzlich durchgeführten Ausweis-Abgleich am Gate leichter zu beheben, als wenn es nicht auffällt, ohne Abgleich eingestiegen wird und am Ende dann einer zu viel an Board ist.

Ich habe es selber schon als Passagier in Nizza erlebt, dass das Bodenpersonal ganz zum Schluss mit einer Liste in den Flieger eingestiegen ist und über das PA mehrere Personen ausgerufen hat, die sich, wenn in diesem Flieger, bitte vorne melden sollen :D

 

 

Die Boardkartenkontrolle dient eigentlich nur als Grenze zwischen den Abfliegenden Personen und deren Begleitern/anderen Flughafenbesuchern ohne Flugticket.

 

Aber auch hier gibt es massive Unterschiede. "Standard" an den meisten europäischen Flughäfen ist mittlerweile, dass der Barcode (egal ob am Handy, Smartphone, Webcheckin oder klassische Boardkarte) gescannt wird.

 

Nicht so aber im Jahr 2010 in Wien-Schwechat: Hier gibt es nach eigenen Beobachtungen beim Wegfliegen keine elektronische Überprüfung, es wird in den meisten Fällen nur händisch geschaut ob die Passagiere die hinein wollen etwas in der Hand haben, dass wie eine Boardkarte ausschaut :D . Je größer der Andrang an Passagieren, desto schneller geht diese Kontrolle, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es dann noch möglich ist das Datum der Boardkarte zu beobachten, bzw. ob es überhaupt eine für einen Flug ex VIE ist......

 

Lg,

 

 

Joseph

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