flohae Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo ihr Aviatikfreunde! Ich bin zur Zeit gerade in Kapstadt und bin kurz vor Ende meiner Südafrikanischen PPL. Ich wollte Kosten sparen, gleichzeitig mein Englisch verbessern und das wunderschöne Land geniessen. Allerdings stehe ich jetzt am Berg weil ich nicht weiss wie ich nun von meiner Südafrikanischen PPL zur Schweizerischen CPL komme. Ich bin immer noch in Kapstadt und weiss nun nicht ob ich noch hier bleiben soll und ein night rating, instrument rating ja sogar die Südafrikanische CPL abschliessen soll/muss um diese Ratings in der Schweiz konvertieren zu lassen... Kann mir irgendwer weiter helfen? Wie komme ich nun am kostengünstigsten zu meiner Schweizerischen CPL und wo muss ich mich da melden? Besten Dank für eure Mithilfe! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Hallo Flo!? <== ist das Dein Name? Bitte ab sofort alle Beiträge mit dem echten Vornamen unterschreiben, besten Dank! Bzgl. Deiner Frage solltest Du Dir mal beim BAZL die ganzen Formulare in Sachen Scheinumschreibung und Anerkennung herunterladen, dann wirst Du schon schlauer werden und kannst spezifischere Fragen stellen. Zitieren
INNflight Geschrieben 15. Dezember 2010 Geschrieben 15. Dezember 2010 Kostengünstig ist die ganze Geschichte auf keinen Fall, du hättest dich hier ein wenig mehr informieren sollen, aber verloren ist ja noch nix. Wenn du in SA bleibst und deinen südafrikanischen CPL (me ir) machst, dann musst du als erstes die hübschen 14 JAA ATPL Theorieprüfungen beim BAZL absitzen. Empfehlenswert ist die Horizon SFA in Zürich, die haben ein conversion special. Nach dem Bestehen von eben jenen Prüfungen ist dann noch ein CPL / IR Checkflug erforderlich, inklusive vorherigem Re-training durch die Schule, um dich auf Prüfungsniveau zu bringen. Das ist auf jeden Fall von Nöten, da sich fliegerisch Europa und Südafrika recht gross unterscheiden können. Je nachdem unter wie vielen Sitzungen du die ATPL Prüfungen schaffst bzw. wie viel re-training im Simi und am Flieger du brauchst um bereit für die Prüfung zu sein variiert der Kostenpunkt natürlich. Grob würde ich sagen die ganze Prozedur beläuft sich auf 16-22,000 Franken. Je nachdem wie viel billiger dein Training im Ausland ist rentiert sich das dann schon, aber durchrechnen würd ich's allemal. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.