Zum Inhalt springen

Wasserzeichen

A330-800

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Es gibt hier immer mehr Leute, die auf Ihre Fotos ein Wasserzeichen mit Ihrem Namen oder so tun. Jetzt meine Frage: Wie macht Ihr das?? Ich habe echt keine Ahnung....:rolleyes:

Fände es toll, wenn mir das jemand erklären könnte..

Danke

Das geht im Prinzip mit jedem Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp, Paint.net, Photoshop usw. Einfach dein Wasserzeichen als neue Ebene über das Bild drüberlegen, und dann ggf. noch die Transparenz der Ebene anpassen. Da ich selten große Mengen an Bildern verarbeite, hab ich einfach eine kleine Vorlage gemacht mit Hintergrundebene, Bilderbereich, Wasserzeichen oben links/rechts, unten links/rechts und zuoberst noch eine Ebene mit einem dünnen schwarzen Rahmen. Die eigentlichen Bilder kommen dann einfach oberhalb der Hintergrundebene gestapelt rein, und dann kann man einfach auswählen wo das Wasserzeichen erscheinen soll, indem man die jeweilige Wasserzeichenebene ein-/ausblendet.

Klingt erstmal vielleicht etwas kompliziert, ist aber wirklich total einfach. Einfach mal ausprobieren. :)

Evtl. helfen dir auch diese Links hier weiter:

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=51451&highlight=wasserzeichen

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=67440&highlight=wasserzeichen

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit, wo das nicht so offensichtlich ist. Meine Kamera kann automatisch in den Exif´s ein Kommentar speichern wo meine © eingefügt ist. Mann kann zwar die Exif bearbeiten aber wenn man will denke ich, könnte man auch die sichtbaren Wasserzeichen entfernen.

Grüße

Ein Wasserzeichen macht nur Sinn, wenn damit das Hauptmotiv bedeckt ist. Sonst lässt sich das sehr leicht wegschneiden. Grade im Bild oben hat man wunderschön Platz um den Flieger.

Aber wer will hier im Forum schon Bilder sehen, bei denen das Hauptmotiv mit einem Wasserzeichen bedeckt ist? :005:

Wasserzeichen sind heute fast nutzlos. Wer ein bisschen Ahnung von der Materie hat, kriegt das Zeichen schnell weg. Aus diesem Grund verzichten auch immer häufiger Fotoplattformen aus ein solches. Lediglich der Otto-Normalverbraucher schreckt vielleicht etwas zurück und wird sich über den Nutzungsbediengungen bewusster.

Wie Tim bereits erwähnt hat, lässt sich in den Exif-Infos auch ein Hinweis platzieren. Oder man beschneidet das Bild etwas und behält sich die Originaldatei.

Sowieso ändert sich ja nichts am Urheberrecht des eigenes Bildes (das in der Schweiz zudem schwammig ist...), ob jetzt ein Wasserzeichen das Bild "verschandelt" oder ohne da steht.

Hallo

Mich würde interessieren warum so viele bei Flugzeugbildern Wasserzeichen draufmachen, die das Bild verschandeln.

Viele super Bilder wären toll für zuhause als Desktop Hintergrund oder Bildschirmschoner oder sogar als Poster als Fan der FA-18 zB.

Nur wer würde sich schon Bilder abspeichern mit einem Namen drauf.

Was würde denn jemand mit so einem Bild machen können, was euch so stört, dass ihr es bemalt?

Gruss Simon

Was würde denn jemand mit so einem Bild machen können, was euch so stört, dass ihr es bemalt?

Auf diese Frage hast du dir die Antwort schon selbst gegeben...

Nur wer würde sich schon Bilder abspeichern mit einem Namen drauf.

Man speichert nicht einfach ein Bild von einem Fotografen. Wenn man es benutzen will fragt man den entsprechenden Fotografen, ob man es benutzen darf oder nicht. Genau deshalb werden immer wieder Wasserzeichen verwendet. Wenn es ganz "dicke" kommt, findet man ein eigenes Bild in irgendeinem Magazin wieder, ohne dass man davon gewusst hat.

Also bitte: Wenn ihr ein Bild für einen Hintergrund, Poster usw. wollt, fragt einfach nach und nehmt nicht einfach. Oft darf man ein Bild kostenfrei benutzen, es gibt aber auch Leute die leben davon, Bilder zu verkaufen.

Wasserzeichen sind heute fast nutzlos. Wer ein bisschen Ahnung von der Materie hat, kriegt das Zeichen schnell weg.

Stimmt nicht. Ein gut plaziertes Wasserzeichen bekommst du nie und nimmer von meinem Bild, speziell wenn es nur um die 1024 pixel gross ist.

Gerade wenn man auf beliebten Plattformen (z.B. Airliners.net) Bilder hat, findet man die immer wieder in diversen Foren und hauptsächlich auf kommerziellen Websites, die sich so eben die Ausgaben für gutes Bildmaterial sparen wollen.

PS:

Wenn jemand ein Bild mit Wasserzeichen als Desktophintergrund oder ähnliches haben will, genügt meist ein nettes E-mail an den Fotografen. Dann gibt's das Foto vielleicht sogar noch genau auf deine Bildschirmauflösung optimiert - ist also kein grosses Problem. :)

Geld, ganz einfach. Und zwar nichtmal unbedingt konkret mit dem Foto, sondern damit, wofür er dieses Foto dann benutzt. Seien es Werbeaktionen für eigene Events, Softwareverpackungen, was auch immer. Die Möglichkeiten und Triebe, fremdes Eigentum kommerziell zu verwenden, sind schier unerschöpflich, das zeigt leider die Realität.

Keinem Fotografen gefällt es, seine Bilder mit Wasserzeichen zu versehen, denn wenn man fotografiert, denkt man nicht an Wasserzeichen auf den Bildern, sondern ist kreativ und schaut auf das Bild an sich.

Wenn man ein Bild gern als Desktop-Hintergrund hätte, reicht meist eine vernünftige und nette Anfrage an den Fotografen, und besonders wenn man sich ein bisschen kennt, wird das sicherlich nicht so das Problem sein. Selbst eine kommerzielle Nutzung lässt sich normalerweise ohne große Probleme aushandeln, solange man auf einer vernünftigen Basis miteinander spricht. Ich selbst z.B. hab überhaupt keine Probleme damit, Bilder auch wie Florian schon sagte sogar an die Desktopauflösung des Bittenden angepasst rauszugeben - solange mir derjenige halt glaubhaft versichert, das Bild nur für private Zwecke und nichtkommerziell zu nutzen. Allein die Tatsache, dass derjenige soviel Anstand zeigt, ist schon ein gewisses Zeichen von Wertschätzung, welches so manche hohe und feste Mauer des Fotografen einreißen kann - bzw. öffnet er dann vielleicht sogar erfreut mal das Burgtor. ;)

Gegenteilige Fälle gibt es aber leider genug, und leider ist auch z.B. bei Screenshots die Rechtslage (zumindest in Deutschland) extrem schwammig, während die Sache bei Fotografien meist einfacher ist. Persönlich finde ich, dass es auch ohne weiteres schützenswerte Screenshots gibt, nämlich die, die wirklich einen künstlerisch-kreativen Anspruch des Urhebers erkennen lassen... aber das führt vom Thema ab.

Wenn aber jemand einfach eines meiner Fotos verwendet, ohne zu fragen, und dieses insbesondere kommerziell nutzt, dann mutiert mein Gebiss zu nem reinen Fleischfressergebiss. Das geht dann eiskalt direkt weiter an den Anwalt meines Vertrauens und wird bis zum bitteren Ende durchgezogen, mit allem was dazugehört. Warum? Schon aus Prinzip. Man muss sich seine Mitmenschen halt gelegentlich mit der Peitsche erziehen, da kommt man mittlerweile kaum mehr drum herum. Zu glauben, sowas würde keiner tun, wäre jedenfalls in höchstem Maße naiv und realitätsfern. Gerade Softwarepublisher sind da meiner persönlichen Erfahrung nach mit großer Vorsicht zu genießen - nicht alle, aber es gibt wie überall auch dort einige wirklich tiefschwarze Schafe.

Schade ist das dann vor allem um das Foto, und den Spaß, die Zeit und die Arbeit, die dort hineingeflossen ist. Nach der "Schlacht" bleibt es nämlich dann meist sogar im Auge des Fotografen als ein bloßes Objekt zurück, dass unter diesen ganzen Scherereien seinen eigentlichen inneren Wert verloren hat. Das ist das, was mir persönlich am meisten aufstößt, denn andere sind nicht nur einfach respektlos, sondern sie zerstören damit auch etwas, was sie selbst gar nicht verstehen (wollen?).

Wasserzeichen sind heute fast nutzlos. [...] Lediglich der Otto-Normalverbraucher schreckt vielleicht etwas zurück und wird sich über den Nutzungsbediengungen bewusster.

Das zuletzt genannte ist für mich Grund genug, immer eins reinzusetzen. Die Leute sollen sich einfach bewusst werden, dass Fotos nicht "Allgemeingut" sind, auch wenn sie überall und kostenlos im Internet zugänglich sind.

Rechtlich wird es im Übrigen dann auch nochmal interessant, wenn jemand ein Wasserzeichen nachweislich entfernt und das Bild dann nutzt. Dann wird aus einem "Versehen" plötzlich ein "Vorsatz" - entsprechend mit anderer Auslegung der Umstände.

Weiterhin nutze ich das Wasserzeichen, damit man, wenn das Bild irgendwo direkt verlinkt wird (sollte man nicht machen, wird aber gerne trotzdem), direkt sieht "woher" es kommt und ggf. die Domain aufrufen kann um weiteres zu sehen oder bei Interesse einer Nutzung direkt beim Fotografen anzufragen.

Das ist auch dann interessant, wenn ich Models Bilder zur Verfügung stelle - so haben Interessenten direkt die "Verknüpfung" zu mir ohne extra das Model fragen zu müssen.

Ich denke, solange man das WZ nicht zu dominant anbringt, ist es kein Problem und "verschandelt" das Bild nicht. Wer es ohne Wasserzeichen sehen will, kann sich gerne meine Fotomappe mit den Prints ansehen - die sind nämlich alle ohne ;)

EDIT:

Achja, zum TO: Das "©" kannst du weglassen - Copyright gibt es in Deutschland und der Schweiz nicht. Auch wenn es sich toll anhört :) Und wenn du schon eins hinmachst, dann mach das richtige Zeichen hin. Hier zum Kopieren: ©

In die EXIFs kommt übrigens auch ein Hinweis aufs Urheberrecht - zum Teil schon von der Kamera (Makernotes), zum anderen durch Lightroom. Direkt mit URL und dem Hinweis, dass die Nutzung ohne vorherige Einverständnis nicht gestattet ist. Auf Englisch nicht vergessen! Wenn dann mal ein Bild irgendwo auf einer Festplatte landet, sieht man zum Beispiel in Windows direkt auch das Copyright in einer Spalte :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...