Zum Inhalt springen

Sortierung der Bilder

A380_FW190

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nach meinem 1. Planespotterjahr haben sich doch schon so einige Bildchen angesammelt. Nun kommt das Problem wie man am Besten die Bilder sotiert. Wie macht ihr es? Hatte mir es so vorgestellt für jede Airline ein Ordner und in dem Airline Ordner die Pics dann speichern. Die wollte ich dann dort nach der Regi des Flugzeuges speichern z.B. D-AIMA.jpg. Und bei Sonderlackierungen und Specials im ACDSee ein Stichwort einfügen, dass man sie schneller findet um sie z.B. einem Freund zu zeigen.

Was haltet ihr davon?

Grüße

Ich mach es folgendermassen:

Die Bilder speichere ich in Ordnern mit Datum und Airport (bspw. 20101103_zrh), was bei der automatischen Sortierung eine Chronologie erlaubt. Pro 1-2 Jahre gibt's ne externe Harddisk (müsste mal noch alles sichern und auf je eine zweite kopieren...:005: )

Die Bildauswahl für meine Webseite erfolgt über Picasa. Alle Bilder, die ich "nehme" (d.h. wenn's geht von jeder erlegten Reg mindestens eines) wird dort mit dem "Stern" gekennzeichnet, dazu kommt als Kommentar die Reg rein.

Auf der Webseite werden die Bilder dank dem tollen, aber nicht mehr verfügbaren Spotterbrowser von Viktor D. kategorisiert, was danach eine Suche nach Typ, Airline, etc. erlaubt. Auch sind dort spezielle Kennzeichnungen für Spezialbemalungen etc. möglich.

Suche ich bestimmte Bilder, Regis oder Bildgenres, steige ich also meistens über meine Webseite ein und stelle bspw. alle Spezialbemalungen dar: http://planepics.org/spotterbrowser/result.php?ort=&airline=&typ=&datum=&bes=P&regi=&alles=

Anhand von Datum und Ort kann ich mich dann im entsprechenden Ordner auf der Festplatte auf die Suche machen.

Dein System scheint mir auch gut; mit den Stichworten kannst du sicherlich viel machen, ohne dass du (wie bei Benennung im Dateinamen) Reihenfolgen zerstörst. Evtl. kannst du ja auch noch die Airline- und Flieger-Codes als Stichworte hinzufügen, damit du bspw. alle A333 oder alle B773 anzeigen kannst. Es gibt auch sicherlich spezialisierte Programme zur Bildsortierung, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Grüessli,

Tis

Ja stimmt.

Dann füge ich bei den Notizen noch die Flieger-Codes dazu also z.B. A380. Ich denke da ich keine Website haben und mir auch kein teures Bildsotierungs Programm kaufen will, Bleibe ich dabei und gebe von Hand dann den Code ein.

Grüße

ich habe es anders gemacht:

(Desktop): dann einen Ordner Fotos und Videos, dort einen Ordner "Flugzeugbilder und Spotterreisen", den habe ich wieder nach Flughäfen unterteilt, zum Beispiel "Berlin-Schönefeld 2010", dort dann den Typ (A319 etc.) und in dem Typ-Ordner die Airlines...

das klingt kompliziert, ist es aber nicht, ein Pfad würde dann Beispielsweise so aussehen:

(Desktop) -> Fotos und Videos -> Flugzeugbilder und Spotterreisen ->

Berlin-Schönefeld 2010 -> Airbus A320 -> Aer Lingus

und schon finde ich alles.....

in dem Ordner "Fotos und Videos" habe ich dann z.B auch die ganzen Urlaubsbilder geordnet, welche man so finden würde:

(Desktop) -> Fotos und Videos -> meine Reisen und Tagestrips -> international (oder national) -> Fuerteventura 2007

so ordne ich alle Bilder und Videos, das funktioniert wirklich bestens!

zu dem schreibe ich mir alle Highlits des jeweiligen Jahres aus Schönefeld in eine Tabelle, so kann ich jederzeit nachschaun was interessant war und muss dann nur noch die Ordner öffnen!

falls es jemanden interessieren sollte, ich schreibe auch auf meiner Homepage diese Highlits ab, damit sie jeder sehen kann...

das sieht dann so aus:

Movements 2010 (auf meiner Hoempage!)

ich hoffe, das ich helfen konnte....

Ja nur da habe ich das Problem das ich meistens in EDDF spotte. Zwar auch mal ab und zu wo anders aber die meiste Zeit dort. Dann habe ich in dem Ordner EDDF 12 verschiedene Typen Ordner und darin auch wieder unzählige.

Grüße

Hi ,

deine Idee ist nicht schlecht. Wie würdest du jetzt die einzelnen Bilder der Flugzeuge Speichern? Ich wolte dazu einfach die Regi benutzen, und im ACDSee bei den Stichwörtern dann B747 Special Livery und eventuel die Airline eingeben.

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...