HB-EDY Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 ...auch so kann mans machen...:005: http://www.challenges.fr/actualites/monde/20101208.CHA1004/20_des_vols_annulesa_roissy_a_cause_de_la_neige.html ...alle Achtung...:cool:;) salve Edy Zitieren
der.eddy Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 ...auch so kann mans machen...:005: http://www.challenges.fr/actualites/monde/20101208.CHA1004/20_des_vols_annulesa_roissy_a_cause_de_la_neige.html ...alle Achtung...:cool:;) salve Edy Da soll er aber mal aufpassen, dass er nicht aus dem Fenster plumbst. Außerdem bringt er mit dem Besen nur den losen Schnee weg. Eigentlich muss sein Flieger vor dem Start völlig frei von Eis und Schnee sein. Heißluft oder heißes ADF (Type I) sind die wahren Helfer bei Eis und Schnee auf dem Radome. Gruß Zitieren
nick03 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 sieht doch sehr nach Photoshop aus. Kurze Ärmel bei Minusgraden und kein Airline Pilot würde HOFFENTLICH sein Flugzeug so enteisen... Nick Zitieren
Oli88 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 also ich laufe auch kurzämrlig rum bei diesen temps... aber bei solchen wetterverhältnissen ist alles möglich... Zitieren
Marc_H Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Da soll er aber mal aufpassen, dass er nicht aus dem Fenster plumbst. Zu spät... http://www.airliners.net/photo/SATA-Air-Acores/De-Havilland-Canada/1568907/L/ :D Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 sieht doch sehr nach Photoshop aus eher nach Frankreich... Markus Zitieren
HRK Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 sieht doch sehr nach Photoshop aus. Kurze Ärmel bei Minusgraden und kein Airline Pilot würde HOFFENTLICH sein Flugzeug so enteisen... Nick Wieso nicht? Wie erwähnt sollte das Flugzeug beim Start Schnee- und Eisfrei sein. Der Liter Einteiserflüssigkeit kann schon mal je nach Umständen ca. 5.- pro Liter kosten. Man rechne was sich die Airline spart, wenn man den Schnee von Hand statt mit Einteiserflüssigkeit entfernt. Und das kurzärmlige Hemd unter dem Jacket ist auch bequemer, dazu ist es im normalfall geheizt im Cockpit. Zitieren
nick03 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Wieso nicht?Wie erwähnt sollte das Flugzeug beim Start Schnee- und Eisfrei sein. Der Liter Einteiserflüssigkeit kann schon mal je nach Umständen ca. 5.- pro Liter kosten. Man rechne was sich die Airline spart, wenn man den Schnee von Hand statt mit Einteiserflüssigkeit entfernt. Und das kurzärmlige Hemd unter dem Jacket ist auch bequemer, dazu ist es im normalfall geheizt im Cockpit. Deswegen hatte ich auch AIRLINE Pilot geschrieben, es schon eine etwas größere Maschine... Bei dem noch sichtbaren Eis/Schnee kann ich mir kaum vorstellen das ein paar Liter und ein Pilot ausgereicht hätten das gesamte Flugzeug zu enteisen bzw. für seine Gesellschaft kosten zu sparen. Ich selber lege Hand an meinen Flieger zur Enteisung an, aber der ist auch etwas kleiner :005: Nick Zitieren
HRK Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Deswegen hatte ich auch AIRLINE Pilot geschrieben, es schon eine etwas größere Maschine... Bei dem noch sichtbaren Eis/Schnee kann ich mir kaum vorstellen das ein paar Liter und ein Pilot ausgereicht hätten das gesamte Flugzeug zu enteisen bzw. für seine Gesellschaft kosten zu sparen.Ich selber lege Hand an meinen Flieger zur Enteisung an, aber der ist auch etwas kleiner :005: Nick Aber eben wie erwähnt; schon öfters beobachtet (nicht mit kurzen Ärmeln, das geb ich zu) aber auch bei "grösseren" Flugzeuge macht es Sinn. Man erspart sich dadurch vielleicht aufs ganze Enteisen einiges an diesem teuren Mittel. Zitieren
markus Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Sowas gibt es mehr als man denkt : Zitieren
nick03 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 ok, ok, gebe mich geschlagen, also kein Photoshop. Meine Theorie: Da Flüghäfen wie z.B. München eine Enteisung zum "durchfahren" haben muss der Flugzeug irgendwie dahin kommen, d.h. mit Schlepper oder eigener Kraft. Dann würde eine Enteisung der Cockpitfenster durch die Piloten einen Sinn ergeben.. An die Theorie selbst ist der Pilot um kosten zu sparen glaube ich in diesen beiden belegten Fällen nicht, dafür sind die Flugzeuge zu groß. Nick P.S. Der mit kurzen Shirt: Wir Piloten sind schon harte Jungs :D Zitieren
HRK Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 An die Theorie selbst ist der Pilot um kosten zu sparen glaube ich in diesen beiden belegten Fällen nicht, dafür sind die Flugzeuge zu groß. Kann natürlich auch andere Gründe haben. So wird keine Enteiserflüssigkeit auf die Cockpitscheibe gespritzt, diese haftet ziemlich gut (soll sie ja auch) und verschlechtert die Sicht beim rollen... Sollen mal die Profis Auskunft geben.:cool: Zitieren
INNflight Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Das Foto ist doch absolut nichtssagend über das de-icing procedure, welches mit grosser Wahrscheinlichkeit später erfolgt ist...? Wird ja nirgends behauptet, dass die Maschine so gestartet ist. Zitieren
Thomy84 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Weiteres Bild zum Thema... ;) http://www.sueddeutsche.de/panorama/wintereinbruch-in-deutschland-geschlossene-schneedecke-1.1034524-5 Zitieren
Flusirainer Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Ist euch mal was aufgefallen? Alles 737 Flieger.Der A320 hat FBW,da geht alles automatisch. :D Zitieren
Tis Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Der A320 hat FBW,da geht alles automatisch. :D Fire Beneath (the) Windows? :D Tis Zitieren
Quax37 Geschrieben 10. Dezember 2010 Geschrieben 10. Dezember 2010 Cockpitscheiben sind beheizt. Zitieren
Niko Geschrieben 11. Dezember 2010 Geschrieben 11. Dezember 2010 Weiteres Bild zum Thema... ;) http://www.sueddeutsche.de/panorama/wintereinbruch-in-deutschland-geschlossene-schneedecke-1.1034524-5 Das Bild stört mich irgendwie weit mehr.... Muss man wirklich auf einem Flügel in x Metern höhe stehen wo es glatt und rutschig ist? Zitieren
HB-EDY Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Geschrieben 11. Dezember 2010 ...wenn wir schon beim de-icing sind... http://aircrafticing.grc.nasa.gov/resources/assets.html aber wohl nicht so...:002::007::eek: http://www.nytimes.com/1990/08/19/us/de-icing-by-hand-cited-in-air-crash-inquiry.html salve Edy Zitieren
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