josch Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Die "Queen of the Skies" kommt - zumindest bei den PAX-Carriern - in ihre Jahre. :( Wie bereits im Januar 2010 kurz nach dem Konkursantrag von JAL bekanntgegeben, beginnt die Airline nun mit der Ausmusterung: Foto 744s JAL. Mit März 2011 sollen alle 744 sowie alle A300-600 ausser Dienst gestellt sein. Unabhängig von einer wirtschaftlichen Notlage planen diversen Quellen nach Air New Zealand, Air India und Singapore Airlines mit 2013 die 744 auszumustern. Inwieweit die 747-8 als Ersatz im zukünftigen Markt Fuß fassen wird, dürfte interessant zu beobachten werden. Quelle Weiss jemand, wie bezgl. 744 die Pläne bei LH und BA aussehen? Bei LH dürfte u.A. sukzessive mit den 747-8 abgelöst werden bzw. ehemalige 744-Strecken mit A340-600 bedient werden. Gruß Johannes Zitieren
firefix Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Die "Queen of the Skies" kommt - zumindest bei den PAX-Carriern - in ihre Jahre. :( Inwieweit die 747-8 als Ersatz im zukünftigen Markt Fuß fassen wird, dürfte interessant zu beobachten werden. Gruß Johannes Ja, so ist es wohl mit jedem Flugzeugtyp irgendwann mal ;). Bei der 747-400 seh ich jedoch bei Charterairlines und 3. Weltairlines weiterhin Potenzial. Als Frachter sowieso. Bei grossen Maincarrier ist jedoch die Zeit gekommen. Die 747-8 wird wohl ein Flop, wenn ich das mal so salopp sagen darf. Vier Motoren sind halt teurer als zwei bei nahezu gleichem Nutzen. Evtl. gibt es jedoch auch andere Meinungen........:D Zitieren
A380_FW190 Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Weiss jemand, wie bezgl. 744 die Pläne bei LH und BA aussehen? Bei LH dürfte u.A. sukzessive mit den 747-8 abgelöst werden bzw. ehemalige 744-Strecken mit A340-600 bedient werden. Gruß Johannes So wie es aussieht, wird LH auch einige -400 ausmustern weil ja die -800I kommt. Und wie schon gesagt hat LH jetzt ja auch den 380, der auch die 400er ersetzt und zusätzlich zu dem 380 die 2 340er Reihen. Zum Beispiel: In der aktuellen Aero Int. wird geschrieben das die ersten -400 Triebwerke die 100.000 Flugstunden geknackt haben. Grüße Zitieren
josch Geschrieben 8. Dezember 2010 Autor Geschrieben 8. Dezember 2010 Ja, so ist es wohl mit jedem Flugzeugtyp irgendwann mal ;) Die 744 war in meiner Aviatik-Enthusiasten-"Karriere" der erste Rollout eines "echten" Flugzeuges - der A320 hatte für mich als zwölfjährigen nichts wirklich Faszinierendes an sich - ausser daß Michel Asseline (ehem. Cpt. AF) ihn beim Vorführen spektakulär im Wald "versenkt" hat :009: Aber Du hast recht - und somit gilt: Nur keine Sentimentalitäten! ;) Gruß Johannes Zitieren
Racer77 Geschrieben 9. Dezember 2010 Geschrieben 9. Dezember 2010 werden die dann alle in die Wüste gestellt? Zitieren
Gast Geschrieben 9. Dezember 2010 Geschrieben 9. Dezember 2010 werden die dann alle in die Wüste gestellt? Ne die werden wohl zu großen Teilen als Frachter umgebaut. sie können ja gut ein paar ältere 747F ersetzen Zitieren
Marc_H Geschrieben 9. Dezember 2010 Geschrieben 9. Dezember 2010 So ist das, in den 2000ern wurden die -200 und -300 ausgemustert. In den 90ern die -100. Den Jumbo wird es aber noch lange Zeit geben, die 748i und 748f sind gut aufgestellt. Und zu LH und KE werden sich in den nächsten Jahren noch einige Main-Carrier gesellen. Die letzte PAX 744 ist auch gerade mal 5 Jahre alt. Zitieren
josch Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Geschrieben 9. Dezember 2010 Während der "Krise" waren in der Wüste diverse 744 geparkt, darunter auch einige Frachter (u.A. von CX). Jene wurden/werden nun sukzessive wieder in den Dienst gestellt, aber wie bereits oben von firefix gesagt - die Uhr der 744 bei den Main Carriern tickt. Das mit den 744 Frachter-Konvertierungen wird sicher ein Schlager. Die Classics leiden mittlerweile teilweise an Einschränkungen, weil u.A. die Treiber an das Ende der Lebenszeit geraten und es vermehrt Zwischenfälle gibt, die aber in den Medien nicht auftauchen (sind halt "nur" Frachter ohne "schreckensbleiche" PAXe :009: ). Jedenfalls erleben wir ausserdem wohl die letzten 5 Jahre des Flugingenieurs (Russland und Umgebung ausgenommen). A300B2, DC-8, DC-10, die ganz wenigen L-1011er sowie die eher noch beachtliche Menge von 742/3 wird rasant unwirtschaftlich und gelangt wohl in vielen Fällen zudem ans Ende des ökonomisch relevanten Gesamtlebenszyklus (Airframe). Mir tut's leid, denn die Vielfalt schrumpft irgendwie, und auch wenn die Vintage-Fotos durch das Einscannen irgendwie fahler aussehen im Vergleich zu den super-duper-Gigapixel-Digi-images, so war es doch bunter auf den Besucherdecks der Airports ;) Für mich ist klar - wäre ich ein Flieger, dann wäre mein ultimatives Ziel "Freight Dog" auf einem Bock wie dem A300-600 oder eben einer gereiften Queen. Keine Kids, Nachteule mit Krawatten-Unlust und oft genug grenzwertig zivilisierte Airports mit Überraschungen aller Art - das macht müde Männer munter und läßt keine Routine aufkommen :D Gruß Johannes Zitieren
firefix Geschrieben 9. Dezember 2010 Geschrieben 9. Dezember 2010 Vom Raumgefühl her ist die B747-400 immer noch etwas vom feinsten was man als Ecopax erleben kann. Hier bei der Thai ist zudem der Sitzabstand auch noch sehr grosszügig bemessen. Dafür fehlt ein persönliches Inflight TV. Bin immer gerne 747 geflogen, egal welche Airline. :) Zitieren
josch Geschrieben 10. Dezember 2010 Autor Geschrieben 10. Dezember 2010 Ein fehlendes TV (IFE) ist für viele heutzutage ein k.o.- Kriterium, wie man auch hier im Forum schon des öfteren zu lesen bekam. Sprich - eine Airline, die es nicht versteht ihre Kunden "state of the art" zu berieseln, verliert. Gruß Johannes Zitieren
josch Geschrieben 24. Juni 2012 Autor Geschrieben 24. Juni 2012 Interessanter Artikel (Englisch) zum Thema aktueller Preisverfall bei der 744 - hauptsächlich aufgrund der Spritpreise. Gruß Johannes Zitieren
eldior Geschrieben 25. Juni 2012 Geschrieben 25. Juni 2012 Ein fehlendes TV (IFE) ist für viele heutzutage ein k.o.- Kriterium, wie man auch hier im Forum schon des öfteren zu lesen bekam. Sprich - eine Airline, die es nicht versteht ihre Kunden "state of the art" zu berieseln, verliert. Gruß Johannes Wenn man einen Fensterplatz hat (und am Tag fliegt), hat man eh das beste IFE der Welt! Auch ich mit meinen 195cm wähle im Embraer mit noch so enger Bestuhlung immer gern den Fensterplatz statt den komfortableren Gangplatz. Zum Thema Queen: Ich hab leider noch nie eine live gesehn :( Macht mich also etwas traurig, dass nun mit der Ausmusterung begonnen wird. Ich als Spotter hab zwei Wünsche in meiner "Karriere": MD-11 und 747, möglichst alt. Die MD-11 konnte ich vor einiger Zeit in ZRH ablichten, die 747 jedoch noch nie. Sie wird immer die Queen bleiben, mit ihrer unbeschreiblichen Eleganz. Mögen mir die A380-Fanatiker verzeihen, aber das ist ein hässlicher Vogel. Zitieren
josch Geschrieben 25. Juni 2012 Autor Geschrieben 25. Juni 2012 Mach' Dir mal keinen Stress - sie wird bei LH, BA und Konsorten schon noch paar Jahre fliegen. Die MD-11 als Spotter "erlegt" zu haben, ist da viel wichtiger! ;) Beim IFE scheiden sich die Geister. Manche können ja definitiv nicht mehr existieren, ohne dauernd auf eine flimmernde Fläche zu starren. :009: Gruß Johannes Zitieren
Phoenix 2.0 Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 Parallel zur 747-Classic schreitet die schleichende Ausmusterung der 747-400 bei den großen Carriern voran. Laut Infos auf Anet wird Cathay Pacific am 01.10.2016 den letzten offiziellen PAX-Flug damit durchführen (Tokyo Haneda - Hong Kong). Hier verabschiedet sich eine weitere Queen, welche ich vor allem im alten Farbkleid sehr attraktiv fand. Gruss Johannes Zitieren
DaMane Geschrieben 28. Mai 2016 Geschrieben 28. Mai 2016 .......... Hier verabschiedet sich eine weitere Queen, welche ich vor allem im alten Farbkleid sehr attraktiv fand. Gruss Johannes Du aristokratischer Schürzenjäger, Du....... B) Manfred ;) Zitieren
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