Diuhh Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo zusammen Ich habe den Wilco Airbus mit dem CLS Model gemerged. Nun brauche ich aber viel zu viel Schub um zu taxeln (über 50% N1!) Was kann man dagegen tun? Ich vermute, dass das anpassen dieser Werte in der aircraft.cfg etwas bringen könnte? [TurbineEngineData] fuel_flow_gain=0.001 inlet_area=55 rated_N2_rpm=29920.000000 static_thrust=73000.000000 afterburner_available=0 reverser_available=1 [GeneralEngineData] engine_type=1 Engine.0= 0.0, -28.5, -2.500000 Engine.1= 0.0, 28.5, -2.500000 fuel_flow_scalar=0.6175 min_throttle_limit=-0.7 [jet_engine] thrust_scalar =0.98 Zitieren
Flusirainer Geschrieben 8. Dezember 2010 Geschrieben 8. Dezember 2010 Nee nee nee nee,Finger weg da für dein Problem. Wenn dann dein Flieger besser Taxelt,hast du in der Luft ne Rakete.Da musst du in die Air Datei rein und die Schubkraft im unteren Drehzahlbereich für den jeweiligen Geschwindigkeitsbereich anpassen. In diesem Thread gibt es eine Darstellung zu einem ähnlichen Thema,speziell die Schubkrafteditierung für die höheren Drehzahlbereiche. Du kannst dich ja schon mal als erstes reinlesen,um das Prinzip der Editierung zu verstehen. Zitieren
Flusirainer Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 Was ist los?Die Materie zu schwierig? :009: Ich mein,ich würd ja helfen wenn's wo klemmt. :008: Zitieren
Diuhh Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Geschrieben 6. Januar 2011 Hoi Rainer Hab mich mal eingelesen... Für meine zwecke (schub editierung im unteren bereich) brauch ich da überhaupt die dritte kurve die ich mit AAM machen muss? Oder kann ich direkt mit Airupdate loslegen und die Kurve verschieben? Zitieren
Flusirainer Geschrieben 6. Januar 2011 Geschrieben 6. Januar 2011 Eine zusätzliche dritte Kurve braucht es nicht unbegingt.Man kann es aber mit weiteren Kurven individueller anpassen. Mit AirUpdate würde ich die Kurven aber nicht bearbeiten.Das funktioniert zwar auch problemlos,jedoch hat man hier ja nur eine Textdatei.Mit AAM verfügt man ja über eine optische Darstellung,die das Ganze übersichtlicher macht. AirUpdate ist dann wieder gut,wenn du vorhaben solltest noch zusätzliche Kurven einzufügen. Ich gehe mal davon aus,das dein Flieger in Tabelle 1506 nur zwei Kurven enthält.Eine für Mach 0.0 und eine für Mach 0.9. Wenn dem so ist,dann musst du die Kurve für Mach 0.0 überarbeiten. Als erstes machst du dir einen Überblick darüber,bei welcher N1 Drehzahl dein Flieger zu rollen beginnt und mit welcher er in etwa den von dir bevorzugten Taxispeed konstant hält. Jetzt musst du in der Kurve für Mach 0.0 die Schubkraftwerte (Y-Achse) in jenem Drezahlbereich (X-Achse) ,den du zum Taxeln haben möchtest,soweit erhöhen,das sie jenen entsprechen,die du derzeit verwenden musst. Mal als Beispiel Dein Flieger rollt erst bei 50% N1 los und hält 15Ktn mit 45% N1 konstant. Du möchstest aber,das der Flieger bei 30% N1 losrollt und bei 25% N1 die 15Ktn konstant hält.Ergo musst du jetzt auf derY-Achse die Werte denen von 45 und 50% angleichen und harmonisierst den Verlauf bis etwa 60% so,das auch ein steigender Schubkraftunterschied vorhanden ist. Nun kommen wir zur möglichen dritten Kurve. Durch die im Beispiel beschriebenen Veränderungen hast du nun natürlich auch fliegend unterhalb von 60% N1 mehr Schubkraft.Da die Änderungen in der Kurve für Mach 0.0 vorgenommen wurden,macht sich dieses Mehr an Schubkraft unter 60% natürlich besonders im Langsamflug (Holding; Landung) bemerkbar. Jetzt wäre es eigentlich besser,mittels AirUpdate noch eine Zusätzliche Kurve einzufügen,die du irgendwo zw. Mach 0.15 / Mach 0.2 definierst.Diese Kurve sollte dann wieder genau so aussehen,wie momentan die Kurve für Mach 0.0. Im Endergebnis hast du für den Geschwindigkeitsbereich,den der Flieger eh nur am Boden befindlich nutzen kann,in den unteren Drehzahlbereichen mehr Schubkraft zum Taxeln,wärend in jenem Geschwindigkeitsbereichen,die der Flieger ausschließlich in der Luft nutzt,quasi alles beim Alten bleibt. So,das erst mal zur rein theoratischen Verfahrensweise. Zitieren
Diuhh Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Geschrieben 6. Januar 2011 Besten Dank Rainer!!! Ich werde mich mal ranwagen.... :) Zitieren
Flusirainer Geschrieben 6. Januar 2011 Geschrieben 6. Januar 2011 Wenns Probleme mit der handwerklichen Umsetzung gibt,einfach wieder fragen. :005: Zitieren
G115B Geschrieben 6. Januar 2011 Geschrieben 6. Januar 2011 Es gibt sicher einen Befehl für den Rollwiderstand in der cfg. Ich gehe davon aus. Gibts nirgendwo eine Liste aller gültigen Befehle die der FS über die cfg kennt? Zitieren
Flusirainer Geschrieben 6. Januar 2011 Geschrieben 6. Januar 2011 Es gibt sicher einen Befehl für den Rollwiderstand in der cfg. Ich gehe davon aus. Nee,gibt's nicht. Der Rollwiderstand,für die verschiedenen Untergründe,ist in der sim1.dll definiert.Da muss man dann mit nem Hexadezimal Editor ran. Hat mal jemand auf dem ersten FXP Forum erleutert (für den FS9). Es betrifft dann aber alle Flugzeuge,auch AI.Somit müssten dann alle Flieger in der Air Datei mit ihrer Triebwerkskonfiguration übrearbeitet werden. Bei Props und Turboprops wird's dann weitaus komplizierter,weil bei denen das Ganze in seinen Auswirkungen nicht so schön nachvollziehbar ist,wie bei Jets,was man da denn nun konkret veranstaltet. Ich hab mir später mal die sim1.dll in Bezug auf Wasser umgemodelt.Ebenfalls nach Anleitung des betreffenden Users.Jetzt gleiten die Schwimmer auf'm Wasser schön lange aus. :rolleyes: Finde den Thread aber nicht mer,weiß auch nicht mehr in welchem FXP Forum das war. Zitieren
Diuhh Geschrieben 6. Januar 2011 Autor Geschrieben 6. Januar 2011 Es ist mir gelungen. Die Original Feelthere Datei hatte sogar 5 Kurven... Besten Dank! Zitieren
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