Roger Richard Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Auf dem Flughafen Bern kam es gestern kurz vor Mittag zu einem 15-minütigen Betriebsunterbruch. Grund war ein Schwan, der auf der Rollbahn gelandet war und umherwatschelte. http://www.20min.ch/news/bern/story/Schwan-landete-auf-Flughafen-24677098 So ein Schwan hat es schon schön, kann er doch ohne Erlaubnis überall landen und starten und muss dafür nicht mal Landetaxen zahlen. Gebührenerhöhungen wie in Zürich-Kloten, interessieren ihn nicht und auch braucht er sich nicht durch den Vorschriftendschungel der EASA zu kämpfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Da fällt mir das ein :D: CFI and his Student are holding on the runway for departing cross traffic when suddenly a deer runs out of the nearby woods, stops in the middle of the runway, and just stands there looking at them. Tower: Cessna XXX cleared for take-off. Std: “What should I do? What should I do?” Inst: “What do you think you should do?” (think-think-think) Std: “Maybe if I taxi toward him it’ll scare him away.” Inst: “That’s a good idea.” (Taxi toward deer, but deer is macho, and holds position.) Tower: Cessna XXX cleared for take-off, runway NN. Std: “What should I do? What should I do?” Inst: “What do you think you should do?” (think-think-think) Std: “Maybe I should tell the tower.” Inst: “That’s a good idea.” Std: Cessna XXX, uh, there’s a deer down here on the runway. (long pause) Tower: Roger XXX, hold your position. Deer on runway NN cleared for immediate departure. (Two seconds, and then — by coincidence — the deer bolts from the runway, and runs back into the woods.) Tower: Cessna XXX cleared for departure, runway NN. Caution wake turbulence, departing deer. http://aviationhumor.net/deer-on-the-runway/ :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 ... hatte ähnlichen Spass mit Fort Worth Meacham Tower als ich dort mal Platzrunden gedreht hatte. Da war immer wieder ein Coyote auf dem Runway, und zwischen Tower und mir gab's einige lustige Konversationen über den "intersecting traffic" und "coyote turn right next taxiway." :p (nur leider keine Bilder) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Tja die Berner machen alles um Ihren Traffic zu steigern :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Tja die Berner machen alles um Ihren Traffic zu steigern :D Nah... Skywork sucht nach dem Dash-8-Fiasko händeringend nach neuem, zuverlässigem Fluggerät und hat dies nun erstmals auf seine Bern-Tauglichkeit getestet. So macht endlich auch der Name Skywork Sinn (man denke mal an all die mühsamen Flügelschläge, die für Bern-London benötigt werden!). Insbesondere die durch Wasserlandungen eingesparten Flughafengebühren sollen dem Projekt aber zum Erfolg verhelfen. Greenpeace steht der Sache derweil trotz der ökologischen Verträglichkeit skeptisch gegenüber, auch der Tieranwalt hat sich eingeschaltet. Die Tests in Bern scheinen aber vielversprechende Resultate gelifert zu haben, denn soeben wurden erste Visualisierungen präsentiert... Wie Wikileaks in einer Eilmeldung enthüllte, bestehen aber offenbar noch gewisse Schwierigkeiten beim Landeverfahren Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freesurf Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Nah...Skywork sucht nach dem Dash-8-Fiasko händeringend nach neuem, zuverlässigem Fluggerät und hat dies nun erstmals auf seine Bern-Tauglichkeit getestet. So macht endlich auch der Name Skywork Sinn (man denke mal an all die mühsamen Flügelschläge, die für Zürich-London benötigt werden!). Insbesondere die durch Wasserlandungen eingesparten Flughafengebühren sollen dem Projekt aber zum Erfolg verhelfen. Greenpeace steht der Sache derweil trotz der ökologischen Verträglichkeit skeptisch gegenüber, auch der Tieranwalt hat sich eingeschaltet. Die Tests in Bern scheinen aber vielversprechende Resultate gelifert zu haben, denn soeben wurden erste Visualisierungen präsentiert... Wie Wikileaks in einer Eilmeldung enthüllte, bestehen aber offenbar noch gewisse Schwierigkeiten beim Landeverfahren Tis Keine Angst, der Vogel wird schon morgen wieder fliegen...ohne Werftbesuch ;) Danke Tis! Gruss Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Können wir ja von Glück reden, war es ein «HB-»Schweizer-Schwan - würde er als Ausländer bei diesem Regelverstoss wohl direkt ausgeschafft, nicht? :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Du, Roger, mal ne dumme Frage (das können wir Nordkantönler ja besonders gut). Du schreibst "HB-SCHWAN, Bern-Tower, grüäzi, cleared to land runway 14" Müsste das nicht korrekterweise heissen "HB-SCHWAN, Bern-Tower, grüässach, cleared to land runway 14" ??? Duck und weg ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 9. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Können wir ja von Glück reden, war es ein «HB-»Schweizer-Schwan - würde er als Ausländer bei diesem Regelverstoss wohl direkt ausgeschafft, nicht? Wie Tis schon schrieb, der Tieranwalt hat sich dieser Sache angenommen. Es wird im moment abgeklärt ob es sich um einen schweizer Schwan handelt. Das ist in diesem Fall nur mit einem Gäääähntest möglich. Aber schon anfangs nächste Woche werden wir wissen, wer zuerst da war, der Schwan oder die Schweiz. Nach neusten Berichten sei jedoch der Schwan gestern wieder ohne Starterlaubnis und auch ohne bezahlung der Taxen von Bern gestartet. Und dann nicht von der Runway sonder vom Taxiway aus (mmm irgendwo hab das doch schon mal gehört). Es wurde darauf auf der Airbase in Meiringen sofort Alarm ausgelöst und zwei FA18 flogen eine sogenannte (Hotmission) um den Schwan abzufangen. Doch vom Schwan, der im Momente wegen mehrfacher grobfahrlässiger Luftraumverletzung, gefährdung der Staatssicherheit und weiteren Delikten gesucht wird, fehlt jede Spur. Wie Wikileaks in einer Eilmeldung enthüllte, bestehen aber offenbar noch gewisse Schwierigkeiten beim Landeverfahren Bei der Meldung, dass der Schwan ein Sympathisant von Wiki Leaks ist und einen Kotangriff auf den Hauptsitz der Postfinance in Bern fliegen wollte handelt es sich aber vermutlicher weise nur um ein Gerücht. Müsste das nicht korrekterweise heissen "HB-SCHWAN, Bern-Tower, grüässach, cleared to land runway 14" Bei zürcher Schwänen, die im übrigen einen Tick schnellere fliegen können als ihre Berner Artgenossen;) , wird eben das "grüäzi" angewende. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zebra Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Bei zürcher Schwänen, die im übrigen einen Tick schnellere fliegen können als ihre Berner Artgenossen;) , wird eben das "grüäzi" angewende. :p Derfür flüge si mit ere liechte "nose up" trimmig... :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 ...mein lieber Schwan...wenn dann solche "Kaliber" die Airports aufsuchen...:002::005: http://www.sikunews.com/News/Norway/Polar-bear-checks-out-Svalbard-airport-1519 http://www.latimes.com/news/nationworld/nation/la-na-polar_kqnk1xnc,0,1798688.photo salve and "be aware" of...:eek: Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Doch vom Schwan, der im Momente wegen mehrfacher grobfahrlässiger Luftraumverletzung, gefährdung der Staatssicherheit und weiteren Delikten gesucht wird, fehlt jede Spur. Gab es nicht gestern im Flughafenrestaurant auf der Mittagskarte einen Geflügelbouillon zur Vorspeise? Klar, das wäre ja eine Zumutung. Wird wohl ein Poulet gewesen sein. Vielmehr ist es so, dass die F/A-18 bei ihrer Hot-Mission erfolgreich waren - von Anwohnern des Thunersees gingen bereits wieder Klagen ein, man hätte wieder einen schwarzen Schwan gesichtet. @ Tis: Wieso hat SkyWork ihren neuesten Flottenzuwachs grau grundiert? Fährt (fliegt) das Unternehmen eine Hybrid-Livery-Strategy? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 @ Tis: Wieso hat SkyWork ihren neuesten Flottenzuwachs grau grundiert? Fährt (fliegt) das Unternehmen eine Hybrid-Livery-Strategy? Weil ein Schwan ohne Federkleid nicht fliegen kann! ...und der Painter weder Geduld noch Zeit hatte, selbiges aufs Blau wieder aufzupinseln und es daher lieber durchschimmern liess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2010 Weil ... Naja, ich dachte ja nur, die Livery kommt auf meinem Bild weiss-blau-neongrün rüber. Oder hast Du einen Schwarzschwan aufgehellt? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.