tamiko Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo Zusammen Heute Nachmittag war ich nach längerer Zeit wieder einmal in Schwechat draußen, denn es war unter anderem als Special Visitor Atlas Air mit einem B747-200 Frachter angekündigt, auf dem Weg von Kabul über Wien nach Chicago O'Hare. Das einzig knifflige daran: Bei uns geht momentan die Sonne schon um Punkt 16 Uhr unter (liegen doch ein paar Längengrade weiter östlich als ZRH ;) ) und der Frachter sollte laut Plan um 15:55 landen. Aber richtig - es wäre ja nicht Wien wenn so ein Zuckerl tatsächlich mal bei gutem Wetter und gleichzeitig vor Sonnenuntergang erlegbar wäre - und so hatte die Maschine dann heute Mittag eine ETA (Estimated Time of Arrival) um 16:38 Lokalzeit. Wettermässig war es etwas dunstig, aber fast keine Wolken, Sonnenschein, Temperatur 2° über Null und vorallem den ganzen Tag so gut wie windstill, was nicht nur des Spotters Hände freut, sondern in Wien (meistens) auch für die Konfiguration outbound Runway 29, inbound Runway 16 only führt. So bin ich doch etwas früher rausgefahren, um mir die Inboundwelle vor der Atlas Air von der Bundesstraße aus zu holen... Los geht es mit Germanwings, ist es eine D-AKN*, kommt sie zu 99% aus Stuttgart (4U2756) ;) Auf den Japaner ist immer Verlass! Pünktlich um 15:39 schwebte die OE-LPC nach ihrer langen Reise aus Narita ein... Allerdings etwas dunstig Tja, die Senkung der Sonnenscheibe in Richtung Horizont war auch heute unaufhaltbar, jedenfalls gab es keine 2 Minuten später ein perfektes "Kurz-Nach-Mittag-Licht" :D für die Germanwings ...aus Köln, denn es ist ja eine D-AGW* :) Niki aus Nizza Einer von vier täglichen Intersky Kursen aus Friedrichshafen OE-LDE ...und um 15:49, 11 Minuten vor Sunset, gab es den letzten Vogel mit Licht für meinen Sensor, die anderen Vögel im Bild hatten für heute wohl genug vom Flughafen ;) Ich hätte ja an dieser Position für heute auch genug gehabt, allerdings ergab ein kurzer Check im mobilen Internet, dass die GTI8517 (3-Letter Code der Atlas Air, Callsign GIANT) schon für 16:14 anstatt 16:38 zur Landung erwartet war :D Dann landete auch schon diese DanubeWings ATR 72 auf einem Sonderflug. Die slowakische Fluglinie hat ihre Homebase eigentlich in Bratislava OE-LVM. Diese Fokker 100 ist seit 2. Dezember in der ÖSV Sonderlackierung unterwegs und war zum ersten Mal vor meiner Kamera :) Das Bild allerdings mit ISO 1000 schon hart an der Grenze des Machbaren. Tja, die Atlas Air kam noch lange nicht in dieser Inboundwelle, so übte ich schon mal vor an den anderen Maschinen (Austrian, Austrian, Austrian, Austrian ;) ), um festzustellen dass man fast im Halb-Minuten-Takt die Belichtungszeit eine Stufe verlängern muss :002: 16:21 war es dann endlich soweit :008: N524MC. Sehr gut zu sehen an den noch vorhandenen Passagierfenstern, dass es sich um einen umgebauten Frachter handelt. Flog bis 1996 als HS-TGC bei Thai. ISO 1600 :009:, Offenblende (f/4.8), 1/60 :eek:, zum ersten mal aus RAW entwickelt :D Am Rückweg hab ich mich am Parkplatz C zuerst über diese Wasserlacke mitten in meinem Weg geärgert... ...aber gottseidank recht bald dieses sensationelle Motiv in der Lacke entdeckt, und umgesetzt :) Die Atlas Air wurde zum Glück auf am Kilo Block auf K50 geparkt und nicht auf Axx, also abschliessend noch aufs Parkhaus 4 für eine Nachtaufnahme Allerdings ist die Beleuchtung am Kilo-Block sehr gewöhnungsbedürftig, mit dem eigenen Auge gesehen würde ich sie als grünstichig und eher ungleichmässig ausgeleuchtet beurteilen. Auch dieses Bild habe ich aus RAW bearbeitet, allerdings sehr lange mit dem Weissabgleich gespielt ohne zu einem für mich befriedigenden Ergebnis zu kommen. Was ist eure Meinung dazu? LG, Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Hallo Joseph Dein einsatz hat sich gelohnt, die Sunset-Bilder gefallen gut! Und so ein paar Austrian T7 würden meine Sammlung auch aufwerten. Zur Nachtaufnahme der Atlas Air 747 wäre mit einer Tonwertkorrektur wohl mehr herauszuholen als nur mit Weissabgleich anpassen. Habs nur kurz versucht: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.