Gulfstream Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 hallo zusammen frage an unsere piloten: 80'000l löschmittel kann der tanker offenbar bei jeder runde abwerfen. wie verhält sich so eine gewichtsveränderung (in relativ kurzer zeit) betreffend trimmung? kann ein flugzeig so schnell austrimmen oder wurden evtl. spezielle massnahmen getroffen? danke & gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Ich hatte bis gestern in den Nachrichten von einem Löschjumbo nichts gewusst. Sehr schön zu beobachten der Vogel :) Man sieht wie die Maschine "Auftrieb" bekommt während sie Wasser ablässt. Die 747 wird wahrscheinlich normal richtung kopflastig getrimmt werden müssen, wenn die Wasserlast abgelassen wird. Aus Stabilitätsgründen liegt die gesamte CG etwas vor dem aerodynamischen Neutralpunkt. Der Schwerpunkt der Wasserlast - resp des Tankes - wird sich innerhalb einer Toleranz zwischen CG (Schwerpunkt des Flugzeuges) und dem Neutralpunkt (Aerodynamic Center) befinden, nahe an AC, welcher nicht zu sehr die Trimmung beinflussen darf. Ist der Wassertank für die aerodynamsich Stabilität günstig platziert, muss theoretisch geringfügig bis gar nicht getrimmt werden. 80'000 liter sind eine Menge um dessen Gewicht sich die 747 innerhalb kurzer Zeit ändert. Ich glaube nicht, dass die CG des Tanks gross auserhalb des Neutralpunktes liegt. Am Neutralpunkt wird bei Gewichtsänderung praktisch keine Trimmkorrektur notwendig - wenn ich mich nicht täusche. Ich tippe wie oben beschrieben, bei Wasserabwurf leicht Nase runter trimmen (wenn überhaupt). Würde mich jetzt auch interessieren wie das wirklich aussieht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 wobei 80'000l ein haufen holz ist - wenn ich davon ausgehe, dass 1000l = 1m3, dann wären das 80m3 oder 80t veränderung. 80m3 / 80t => kann man nun auf die 747 aufteilen. was meinen die piloten? gruss markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 ...der hat's in sich...;) http://www.wired.com/autopia/2009/09/evergreen-supertanker/ http://www.patricksaviation.com/videos/perabrown/4271/ salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo. Das was die da abwerfen ist ja nicht Wasser. Das ist wie eine art Schlamm, Pfludi, Aber das spezifische Gewicht weis ich leider nicht. Aber ändern tut es ja auch nicht soviel bei dem Thema. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Die Fläche,die bei einem Abwurf benetzt wird,ist zwar sehr groß und trotzdem stelle ich mal die Frage wie effektiv diese 747 tatsächlich im Feuerlöscheinsatz ist,sein kann. 1.braucht es einen entsprechend großen Flugplatz,von dem aus sie operieren kann; das könnten also lange Flugzeiten werden 2.wie lange dauert es,bis die 747 nach der Landung wieder voll einsatzfähig starten kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Hier übrigens noch ein Bild von einem aktuellen Einsatz: http://www.boston.com/bigpicture/2010/12/wildfire_in_israel.html#photo32 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geranie Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 2.wie lange dauert es,bis die 747 nach der Landung wieder voll einsatzfähig starten kann Das habe ich mich auch schon gefragt... ein Einsatz und danach ne Woche Pause, weil niemand so viel Löschmittel auf einmal ranschaffen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 "One disadvantage of large tankers is the time it takes to reload them with retardant. Both the DC-10 and 747 require very long runways of more than 8,000 feet and turnaround times of around 30 minutes to refill the fire retardant, refuel and interestingly, let the brakes cool down. (...)" Quelle - mit weiteren interessanten Fakten: http://www.wired.com/autopia/2009/09/evergreen-supertanker/ Das Ding zu fliegen stell ich mir als einen der coolsten Dickschiff-Piloten-Jobs ever vor. Die Anlässe sind natürlich tragisch, aber mit so einem Teil in wenigen Metern über Feuer zu fliegen - das verlangt skills und bietet wegen der stets unterschiedlichen Terrains alles andere als Routine. Und last but not least: 747 classic - oohh yeaah!!! :D Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 MTOW bleibt MTOW.. ob das jetzt Paxe, Fracht oder Löschwasser ist. Von daher ist die länge der Runway nichts besonderes. Und auch wenn die 744 eine sehr große Anzahl von Wasser mit sich führt, dass ganze wird nicht auf einen schlag abgelassen. Daher wird dass mit der Trimmung weniger das Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 MTOW bleibt MTOW.. ob das jetzt Paxe, Fracht oder Löschwasser ist. Mit MTOW wird sie ja sicherlich nicht starten.Sprit für 8000km Reichweite (und mehr)braucht sie bestimmt nicht.Kann man ja zusammen mit dem Löschmittel nachtanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flusirainer Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 wobei 80'000l ein haufen holz ist - wenn ich davon ausgehe, dass 1000l = 1m3, dann wären das 80m3 oder 80t veränderung. 80m3 / 80t => kann man nun auf die 747 aufteilen. was meinen die piloten? gruss markus 80.000l klingt zwar viel,setzt man aber die 80t ins Verhältnis zur Größe der 747,ist das doch garnicht so viel. Da haben kleinere Löschflugzeuge im Verhältnis zum MTOW sicherlich weitaus mehr Löschmittel im Bauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Wird eigentlich bei diesen Einsätzen der Fuel- Dump- Hebel aus Sicherheitsgründen im Handschuhfach versorgt?:005: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 8. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2010 Hahaha!!! Walti ist krass! Copilot zum Pilot; "Du Chef, ich glaube etwas stimmt nicht, der Waldbrand verfolgt uns" :D Ist ja eigentlich nicht lustig :rolleyes: :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.