Peter Gloor Geschrieben 5. Dezember 2010 Geschrieben 5. Dezember 2010 Gemäss holländischen Quellen wollte die Swissair 1949 von der KLM L-049 Constellations mieten, um die DC-4 für Nordatlantikstrecken mit einem besseren Fluggerät mit Druckkabine zu ersetzen. Daraus wurde nichts, und es wurden DC-6B gekauft. Anscheinend war die Sache schon soweit gediehen, dass eine KLM Connie bereits in Swiss Air Lines -Farben bemalt war und HB-IBI werden sollte. Es soll ein Bild geben irgendwo. Und dies suche ich. Die Veteranen hier wissen allenfalls etwas. Vielleicht in Archiven von Presseagenturen von 1949?? Peter Zitieren
Christian Thomann Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Ich habe nur das hier gegoogelt: http://www.transportphotos.com/air?page=48&sort=desc&order=Angle&search= Ist halt leider nur der Ersatz. Mehr hat google nicht her gegeben. Ich hoffe, du findest es aus privaten Beständen. Zitieren
ArminZ Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Hier noch was: http://www.zoggavia.com/c_n_2070.html "c/n 2070 ... planned sale to Swissair (unconfirmed)". Dito für cn/2068 und c/n 2069. Und ein Buchhinweis: 'Nederlandse Constellations', author Herman Dekker, published by Airnieuws Nederland, 1990 Zitieren
retoisler Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 Gemäss holländischen Quellen wollte die Swissair 1949 von der KLM L-049 Constellations mieten, um die DC-4 für Nordatlantikstrecken mit einem besseren Fluggerät mit Druckkabine zu ersetzen.Daraus wurde nichts, und es wurden DC-6B gekauft. Anscheinend war die Sache schon soweit gediehen, dass eine KLM Connie bereits in Swiss Air Lines -Farben bemalt war und HB-IBI werden sollte. Es soll ein Bild geben irgendwo. Und dies suche ich. Die Veteranen hier wissen allenfalls etwas. Vielleicht in Archiven von Presseagenturen von 1949?? Peter Wäre wirklich interessant, wenn Du etwas finden würdest. Ich habe mich auch schon darum bemüht, weiss aber aus dem Stehgreif nur noch, dass (damals) selbst via Swissair nicht sehr viel herauszubekommen war. Das ganze wird oft auch als Gerücht abgetan. Es ist auch so, dass zu der Zeit offenbar andere Schweizer Kreise vier L-049 aus El Al-Beständen kaufen und in der Schweiz registrieren wollte - ob dies dann ev. in einigen Quellen fälschlicherweise mit der Swissair in Verbindung gebracht wurde, ist nicht ganz klar... Ein Punkt ist mir allerdings geblieben: die Swissair hatte nach dem 2. Weltkrieg das Geld für eine derartige Investition gar noch nicht. Allerdings drohte man ins Hintertreffen zu geraten, da die Konkurrenz mit DC-6 und eben Constellations mit viel modernerem Material auf der Nordatlantik- und generell Langstrecke operierte. So sprang der Bund ein und erwarb die ersten DC-6 und vermietete diese an die Swissair, welche diese dann aber dem Bund dann bald abkaufen konnte. Aufgrund der langjährigen Beziehung und Erfahrung mit Douglas (DC-2, DC-3 und DC-4) war der Schritt zur DC-6 ohnehin fast logisch. Mein Gedanke: Allenfalls hatte man die KLM L-049 effektiv einmal im Auge als (günstige?) und schnell verfügbare Zwischenlösung? Ob aber wirklich schon eine umbemalte Maschine in den Niederlanden bereitstand, bezweifle ich persönlich... Auch nicht passen würde, dass die L-049 1949 von der KLM zur Swissair kommen sollte, die erste DC-6 dann aber erst im Sommer 1951 in die Schweiz gelangte! Gruss und viel Erfolg, Reto Zitieren
ArminZ Geschrieben 6. Dezember 2010 Geschrieben 6. Dezember 2010 zu Retos Bericht: http://www.zoggavia.com/El_Al.html c/n 1967 May 51 - December 61 Stored from December 1961, sale as HB-IEB fell through c/n 1980 June 54 - December 61: Sale to Switzerland as HB-IED (registered 24 February 1959) but not taken up. c/n 1965 Sale to Switzerland as HB-IEA (registered 24 February 1959) but not taken up Zitieren
MischaF Geschrieben 7. Dezember 2010 Geschrieben 7. Dezember 2010 Also ATDB.aero führt L.049.46.26, cn 2068, ex PH-TAU, als geplante HB-IBI der Swissair auf. Und natürlich als "transaction cancelled" vermerkt. Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Geschrieben 7. Dezember 2010 dieses Register führt auf: C/N 2068 war HB-IBI C/N 2069 war HB-IBJ C/N 2070 war HB-IBY Nun müsste man wissen, welche (wenn überhaupt) schon umbemalt worden war, und wo ein Bild (ev. Pressebild oder Swissair-Bild) zu finden ist. Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.