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Die schönsten Landeanflüge der Welt...


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Geschrieben

Den schönsten Anflug auf einen Flugplatz hatte ich in Colombier. Als Segelflieger kann man da noch richtig tief gehen und übers Wasser fräsen und dann beim Ufer einfach hochziehen und Landen. Man macht sich vielleicht nicht viele Freunde damit, aber es macht Spass:007:

 

Die allerschönste Landung war aber in Süddeutschland. Aussenlandung neben die Brauerei:005:

Geschrieben
Also Las Vegas fand ich genial! Es geht dabei nicht um die letzten zwei Minuten über der Stadt, sondern um die halbe Stunde davor. Wir flogen damals im Abendlicht "Stop-and-go-artig" tief über die rote Wüste. Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, aber das fand ich wirklich etwas vom Schönsten.

Bei den anderen Flughäfen - naja - es gibt sicher noch viele andere schöne.

 

Ich kann da nur zustimmen. Der Anflug auf RWY 25 R/L ist genial! Man sinkt über der roten Wüste ab und sieht nur diese genialen Felsformationen. Ganz schön in Erinnerung blieb mir auch der Anflug auf Singapore über die beleuchteten Schiffe. London ist in jedem Fall schön, wenn man auf der richtigen Seite sitzt. Auf 09 L/R sieht man das Windsor Castle und auf 27 L/R die Stadt. Hong Kong ist speziell auf RWY 25 L/R, da man zuerst über das hügelige Gelände absinkt. Bei einem Anflug auf Paris CDG aus Westen mit Downwind über der Stadt ist schön, da man den Eiffelturm etc schön beleuchtet sieht und die ganze Zeit im Auge behalten kann, da es dann in einer Rechtskurve auf die RWY geht.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fortsetzung Vestmannaeyjar II:

 

Incredible Landing at Vestmannaeyjar.

 

Heute zufällig bei Youtube gefunden - Must see!!!

(man beachte die Geländebeschaffenheit vor der Schwelle RWY 22)

 

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben

St. Gallen Altenrhein?! Ähhhh:009:

War schon 2mal in LSZR aber da gibts definitiv schöneres. Wer Anflüge über den See mag soll lieber nach Wangen-Lachen...

Mouche!!!! Bin ansolut Deiner Meinung. Aber da war dieser Superpilot bestimmt noch nie, weil dessen Maschinen mit dieser kurzen Piste nicht klarkommen.

Bei Sion bin ich natürlich einverstanden, wobei der Begleittext zum Artikel :wieder einmal Quatsch - von Laien geschrieben.

Geschrieben

Spontan fallen vielen nur Landeanflüge auf irgendwelche Pisten ein. Ich behaupte ( ;) ) jedoch, die schönsten Landeanflüge sind jene ... ohne Land!

 

Egal ob in der Lopperbucht, auf einem mittelschwedischen See, auf der Donau, vor den Toren Vancouvers, auf den Malediven oder (und vor allem :D ) auf dem Lake Hood...

 

:008:

Da nimmts mich jetzt wirklich Wunder, welchen Landeanflug Du aus der Lopperbucht heraus machst:

)a) Wassern vor Hergiswil

b) Alpnach im Tiefflug mit Superpuma

c) Gleischirm oder Delta nach Transitbewilligung von Alpnach ...im Restaurant Lopper?

 

BITTE ANKREUZEN, FRANKIEREN UND EINSENDEN

Geschrieben

Fortsetzung Vestmannaeyjar II:

 

Incredible Landing at Vestmannaeyjar.

 

Heute zufällig bei Youtube gefunden - Must see!!!

(man beachte die Geländebeschaffenheit vor der Schwelle RWY 22)

 

https://youtu.be/_z65YEAltgg

 

Gruß

Manfred

Der last turn bei etwa 45 grad Neigung: da reichen 1.3 x Vs0 nicht für die Minimums....

Und das geht doch auch nur, wenn die dem RWY zugeneigte Bergseite nicht im Lee ist. Somit sind das LDG ohne, bei Querwind oder sogar mit Rückenwind. Wenn das eine ldg mit Ggw war, kann das nur bedeuten, dass diese Maschine die Leistungen nicht gehabt hätte für einen GO ARROUND wegen dem Hügel.

Geschrieben

Da nimmts mich jetzt wirklich Wunder, welchen Landeanflug Du aus der Lopperbucht heraus machst:

)a) Wassern vor Hergiswil

B) Alpnach im Tiefflug mit Superpuma

c) Gleischirm oder Delta nach Transitbewilligung von Alpnach ...im Restaurant Lopper?

 

BITTE ANKREUZEN, FRANKIEREN UND EINSENDEN

Am 2. Dezember 2010 war doch noch alles anders :lol:

Geschrieben

Der last turn bei etwa 45 grad Neigung: da reichen 1.3 x Vs0 nicht für die Minimums....

.............

Wieso nicht? Es wurde ja keine Kurve mit Höhenhaltung geflogen, für die man gemäß derselben Formel etwa 1,6 x Vs0 verwenden sollte, sondern eine mit deutlichem Höhenabbau. Solange nicht mehr als +1,0 g anliegen, paßt Vs x 1,3 zu jeder Schräglage.

 

Und das geht doch auch nur, wenn die dem RWY zugeneigte Bergseite nicht im Lee ist. Somit sind das LDG ohne, bei Querwind oder sogar mit Rückenwind. Wenn das eine ldg mit Ggw war, kann das nur bedeuten, dass diese Maschine die Leistungen nicht gehabt hätte für einen GO ARROUND wegen dem Hügel.

Man soll das Leistungsvermögen solcher übermotorisierten Turboprops nicht unterschätzen. Die steigen anfangs steiler weg als manche Jets.

Bei der geschätzten Länge der Bahn gehe ich schwer davon aus, daß es keine Rückenwindlandung war. Und selbst wenn er aus einem angenommenen worst-case Szenario heraus, nach einem Triebwerksausfall im right-base einen go-around einleiten müßte, gäbe es keinen Grund, nicht links oder rechts an dem Felsen vorbeizufliegen, wenn es oben drüber eng werden sollte. 

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