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La Gomera (GCGM) Approach Karten


Holger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche verzeweifelt Anflugkarten für Gomera! Bei Aena konnte ich keine finden. Da es ein Platz VOR gibt dachte ich eigentlich es gäbe einen VOR Approach oder sowas in der Richtung. Weiß jemand genaueres?

 

Danke!

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Hi Holger,

 

folgender Link von VATSIM-Spanien verlinkt direkt auf die Aena-Charts:

http://www.vatspa.net/web/pages/cartas_aena/cartas_aena.html#GCGM

 

Ich hab' kurz bei Aena direkt geschaut (man braucht dazu ein gratis-Login): Hier musst du den Ordner AD 2 aufklappen und findest dort La Gomera auch.

http://www.aena.es/csee/Satellite?Language=EN_GB&Section=7&SiteName=NavegacionAerea&c=Page&cid=1078418725163&pagename=subHome

 

 

Allerdings gibt's dort neben den SID/STARs nur eine Sichtanflugkarte mit zwei Anflugpunkten (W2 und E2). Auf der STAR-Chart heisst es dazu (mit meinem rudimentären Spanisch überetzt):

 

Man fliegt die Anflugroute, cancelled ab dem Punkt GANTA den IFR und empfängt Instruktionen, wie man zum Sichtanflugpunkt E2 zu gelangen hat.

Hat man bei E2 Sicht auf den Flughafen, ist alles in Butter und man geht nach der Sichtanflugkarte vor.

Sieht man bei E2 den Flughafen nicht, dreht man nach Links auf 178°, steigt auf 5'500 und bespricht mit ATC die nächsten Schritte.

 

Auf Gomera steht offenbar kein Tower zur Verfügung, nur ein AFIS (Fluginformationsdienst). Das Koordinationszeugs händelt man mit Teneriffa.

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Hallo Tis,

 

vielen Dank für Deine Mühe! Die Karten hatte ich auch bereits gefunden, hatte nur gedacht die wären vielleicht nicht komplett, da es ja wie gesagt ein Platz-VOR gibt. Für El Hierro gibt es ja auch beispielsweise ein NDB DME Approach.

 

Werde ich mein Glück mal visuell versuchen :cool:

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Alexander Pichler

"No instrument approach procedure established for this airport" sagt Jeppesen.

 

Ich erkläre mir das so, oder besser ausgedrückt für mich ist die einzige sinnvolle Erklärung:

 

Es handelt sich um einen GA-Platz, der ausschließlich bei VFR-Bedingungen betrieben wird. 1500 Meter reichen auch für manche Jets aus, deswegen vermute ich, dass es STAR und SID Karten gibt für IFR-Anflug und Abflug aus zwei folgenden Gründen:

 

1.) Da der Flughafen bestimmt im Sommer am stärksten angeflogen wird, ist es für die Lotsen einfacher den IFR-Inbound und Outbound Traffic zu staffeln, denn es gibt ja einen haufen andere Inseln in der Umgebung die stark angeflogen werden.

 

2.) Ideal natürlich für Y und Z-Flugpläne. Vergleichbar eigentlich mit Samedan.

 

3.) (Wetter schließe ich eigentlich aus, denn das einzige was es dort gibt sind massivste Windscherungen weil ja der Wind über den Ozean drüber pfeift. Nebel direkt an der Küste eher selten, verstärkt im Norden!)

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Auch Dir schönen Dank für die Infos!

 

Ich fliege gerade die ganzen Binter Canarias Legs im FSX mit der PMDG JS41 nach und Gomera war noch der letzte Anflug, der mir fehlte. Dank gutem Mesh und Fototapete lässt sich das wirklich prima nachstellen.

 

Ich hab das einfach mal wie von Tis beschrieben gemacht, also ab GANTA den IFR gecancelt und dann den visuellen Anflug abgeflogen. Bin bei übelstem Wetter in Teneriffa Nord gestartet und der Anflug auf Gomera bei recht schönen Wetter war dann der beste von allen Kanarenanflügen! Ein riesen Spaß :008:

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