Zum Inhalt springen

Singapore Airlines A380 probleme?


G-BPEJ

Empfohlene Beiträge

Hallo David,

Interessantes Procedure, Andreas. Andere Flieger andere Probleme. Habt ihr Stahlbremsen und Kabelzug-Parkbremse? Jedenfalls sagt euer Procedure aber wahrscheinlich auch nicht dass ihr das Fahrwerk länger draussen lassen sollt.

 

Bei schweren Maschinen ist das Aufheizen der Bremsen kein Problem, meist hat man heute Karbonbremsen, die heizen schnell auf, auch bei niederen Aussentemperaturen.

wir haben natürlich Karbon-Bremsen. Ob die Parkbremse über einen Kabelzug aktiviert wird kann ich Dir gar nicht sagen, darüber schweigt sich unser Manual aus. Ich schaue zur Sicherheit nochmal rein.

 

Das Fahrwerk können wir aber auch nach dem Start länger draussen lassen, um noch etwas Matsch/Wasser wegfliegen zu lassen, mache ich sogar an Tagen knapp über 0°, an dem ich durch viele Pfützen rollen musste - wir haben leider nicht die Option der Fahrwerksheizung installiert.

 

Mss jetzt aus dem Haus, eine Kurz-Tour ruft, auf nach EGLL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss jetzt aus dem Haus, eine Kurz-Tour ruft, auf nach EGLL!

 

pass aber auf. LGW ist bereits geschlossen, und auf den Strassen herrscht Chaos. Morgen soll es noch schlimmer kommen!

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Airbus A 380 gesehen, als er über mein Haus geflogen ist. Das Bugfahrwerk wahr drinnen und das Hauptfahrwerk draussen.

 

Wenn das Flugzeug genau ueber dir ist, kannst du gar nicht sehen, ob die Fahrwerksbeine schon drinnen sind, wenn die Klappen offen sind. Die Hauptfahrwerksklappen haben die schnuckelige Groesse eines Scheunentors und brauchen sehr lange, bis sie geschlossen sind. Sie muessen ja zuerst aufgehen, bevor das Fahrwerk einfahren kann. Das Bugrad hingegen hat nur zwei seitlich einklappende (?) Tueren, die schliessen schneller.

 

Also ich habe noch nie einem A380 so genau zugeschaut, da seid ihr Spotter sicher besser als ich. Aber ich bin ziemlich sicher, dass da nichts schlimmes passiert ist.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A 380 wahr nicht genau über mir sondern mehr links in der Kurfe. Und das Bugrad war vorne drinnen, denn das sieht man ja von mir sehr gut. Und die Klappen vom Hauptfahrwerk waren zu und das Fahrwerk unten. Ich konnte den Flieger eine schöne Zeit lang verfolgen und darum weiss ich, dass ich mich nicht vertan habe. Weiss sehr wohl, wie es aussieht und wie lange es dauert, bis das Fahrwerk eingezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich kam heute Morgen mit dem A380 nach Zürich. Minuten nach dem Start in Singapore konnte auf einmal ein Vibrieren im Flieger festgestellt werden. Der Captain informierte anschliessend, dass eine Bremse zu heiss geworden sei und diese nun durch das Öffnen des Fahrwerksschachtes einige Minuten gekühlt werden muss.

 

Gruss

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...