N251AY Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 http://www.avherald.com/h?article=433f67d2&opt=0 Offenbar ist Kerosin in den Wassertank am Flughafen SXF gelangt. Das Wasser wurde anschliessend an Bord dreier 4U-Flüge genommen. Als Folge wurde dort dann kein Kaffee serviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Besser Sprit im Wasser als Wasser im Sprit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 28. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2010 Was genau findest du lustig? naja, ist ja nicht grad alltäglich und hat keinem geschadet. Ausserdem haben sie wohl etwas blöd geschaut. Aber egal, dann ists halt nicht lustig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Schlechter kann der Kaffee bei den meisten Airlines eh nicht schmecken ... selbst wenn kein Jet-A drin ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Ich kenne weder die Wassersysteme der Bodenanlagen noch die der betroffenen Flugzeuge, aber ich vermute mal, dass sie weder gegen elektrostatische Aufladung noch gegen Funkenschlag besonders geschützt sind. Daher definitiv nicht lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Und was wäre, wenn man den Fehler nicht bemerkt und Kaffee gekocht hätte? Also: definitiv nicht lustig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ILS28 Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Kann schlecht beurteilen, was möglicherweise passieren hätte können, es gab aber schon mal was Ähnliches (mit tödlichem Ausgang): http://de.wikipedia.org/wiki/Paninternational (Abschnitt Flugzeugunglück Hasloh) Weiss nicht, ob es heute solche Wassereinspritzanlagen noch gibt, geschweige denn, woher die ihr Wasser beziehen, aber vielleicht kann jemand mehr dazu sagen? Gruss, Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JulianEDFM Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Auch wenn man noch nie im Leben mit Jet A1 zu tun hatte dürfte einem der Geruch doch stutzig machen, also kochen und nichts merken wird das sicher keiner. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Kerosin im Wasser ist sicher nicht gefährlich. Allerdings wird es einigen Aufwand kosten, die Wassersysteme inklusive aller angeschlossenen Geräte zu reinigen und den Geruch und Geschmack im Wasser zu beseitigen. Alles andere als lustig. Gruss Wilko, Ex-Flugzeugmechaniker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 29. November 2010 Teilen Geschrieben 29. November 2010 Kerosin im Wasser ist sicher nicht gefährlich. Wenn mehr Wasser als Kersoin im Tank ist, vielleicht nicht. Aber bei 50%? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Ein Paar Gedanken... ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen würde ich dahinter mal eine grosse Schlamperei vermuten. Sicher ist das Kerosin da nicht von allein in das Wassergebinde hineindiffundiert. Und wenn da angenommen jetzt einer ein furchtbar schlechtes Gewissen haben sollte und nicht mehr in den Schlaf kommt ist es umso verwerflicher dass er nicht die richtigen Konsequenzen und Handlungen nach diesem ev. Missgeschick vollzogen hat. Aber, auch gängige Praxis auf deutschen Flughäfen, vielleicht konnte der mit Befüllung Beauftragte auch garnicht lesen, was in diesem Gebinde aufgefüllt werden sollte, oder er war nicht richtig eingewiesen. Eine andere Variante in unseren unsicheren Tagen könnte auch sein, dass das Kerosin wissentlich in das Gebinde gelangt ist. Das Kerosin im Wasser hätte vielleicht die Passagiere oder Crew nicht unbedingt getötet aber für ein Paar "B***" oder "S****" Schlagzeilen und berechtigte oder unberechtigte Polemik wäre es sicher gut gewesen. Bezüglich der Crew würde ich dieses Vorkommnis als gefährlichen Eingriff in die Flugsicherheit sehen. Naja wie auch immer ..... hoffen wir das es aufgedeckt und nachvollzogen werden kann und das unsere öffentlichen Trinkwasserreservoire besser geschützt sind. Auf jeden fall ist das Wort "lustig" ganz weit daneben in diesem Thread. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Wenn mehr Wasser als Kersoin im Tank ist, vielleicht nicht. Aber bei 50%?Wie Wilko erwähnte, war eigentlich keine Gefahr im Spiel. Kerosin brennt nicht einfach so, auch nicht durch kleinen Funkenschlag. Es geht eher um Vergiftungen durch den Stoff und den grossen Aufwand, die betroffenen Anlagen zu reinigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Günter Reisner Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Servus! Mögliche Gefahren: siehe Sicherheitsdatenblatt Leider habe ich beruflich fast jedes Jahr mindestens einmal damit zu tun, dass "gefährliche Stoffe" in Lebensmittel-Gebinden aufbewahrt werden und versehentlich verschluckt werden oder zumindest in den Mund gelangen. Und bei fast allen Stoffen würde man mit gesundem Menschenverstand sagen: "Das hätte er/sie doch riechen müssen." So gesehen, Einleitungsbeitrag interessant, aber nicht so besonders lustig. Die Vergleiche mit dem Kaffee - da kann ich mich schon eher amüsieren. Vor allem, weil er bei vielen Fluglinien eh schon mehr kostet wie ein Liter Jet-A1. Herzliche Grüße aus der tiefst minusgradigen Steiermark LOXZ (Zeltweg AB) 300950Z 02003KT 30KM FEW050SC BKN170AC M09/M11 Q1012 NOSIG RMK FOEHNWALL SW/BKN= Günter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Augsburg Geschrieben 30. November 2010 Teilen Geschrieben 30. November 2010 Es geht eher um Vergiftungen... Genau das meinte ich ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 14. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2010 Nun hat man doch noch eine (zwar sinnfreie) Verwendung dieses Kerosin/Wasser- Gemisches gefunden: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.