Zum Inhalt springen

Sternbild Netz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.. :) :)

Ich habe da eine Frage die auch zum Himmel gehört aber Off-Topic ist für eine andere Kategorie.

Ich bin auf der Suche nach dem Sternbild Netz. Dort drin soll sich das Doppelsternensytem Zeta Reticuli befinden.

Auf Wikipedia steht zitiert: "Der Winkelabstand zwischen beiden Sternen [da ein Doppelsternensystem !] beträgt 310" (Bogensekunden), so dass Zeta Reticuli, ähnlich wie Mizar und Alkor, schon mit bloßem Auge getrennt werden kann."

Also mit blossen Auge ? Kann mir jemand Hilfe geben ?

Ich hab nur einen Normalen Kompass, aber der wird mir nicht sehr Helfen. Freien Blick nach Süden hab ich. Ost und West geht auch noch so halb. Aber Norden ist nicht mehr möglich.

Vielen Dank für all eure Hilfe.

Geschrieben

Hallo

Die ganze Suchaktion kannst du dir sparen. Das Sternbild Netz gehört zum Südhimmel, es ist von Europa aus also nicht sichtbar ;)

Gruss

Wilko

Geschrieben

[vor dem Lesen von Wilkos Beitrag geschrieben]

Hoi,

also ich habe ja von Sternbildern absolut keine Ahnung, und wahrscheinlich erzähle ich dir bei deinem Interesse auch nichts neues. Aber wer weiss:

Hast du gewusst, dass du bei Google Earth (und Maps) auch den Sternenhimmel anschauen und nach Sternen suchen kannst? Ich habe absolut keine Ahnung, wie und wo die angezeigten Sternbilder dann in der Realität sind, aber vielleicht gibt es dir eine Hilfe beim Suchen: Indem du dich "irgendwie" von bekannten Sternbildern bis zu deinem Gesuchten rüberhangeln kannst...

Anyway, hier mal zwei Bilder (Suchbegriff Zeta Reticuli):

ge1.jpg

ge2.jpg

Grüessli,

Tis

Geschrieben
Hallo

Die ganze Suchaktion kannst du dir sparen. Das Sternbild Netz gehört zum Südhimmel, es ist von Europa aus also nicht sichtbar ;)

Gruss

Wilko

Och neee... :002::002::002:

Danke trotzdem für die Antwort. :)

Von wo aus wäre es sichtbar ?

Geschrieben
Von wo aus wäre es sichtbar ?

Auf der Südhalbkugel :D Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber von den Malediven aus im Oktober hab ich es vermutlich gesehen.

Gruss

Wilko

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...