Zum Inhalt springen

FSX Mit TAP nach Luanda


Guest_User

Empfohlene Beiträge

Ein trüber Tag in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon.

2010-11-23_19-39-0-6052nyt.jpg

 

Die Fluggäste,die an diesem Freitag am Airport ankommen,teilweise mit Shuttlebussen,flüchten sich mit ihrem Gepäck ins Terminal.Manche wollen nur übers Wochenende weg,manch einer vielleicht geschäftlich,und wieder andere haben eine weite Reise vor sich.Wo hin könnte diese wohl gehen.Nach Südamerika ? Oder in die Verinigten Staaten ? Schon möglich,aber für 311 Fluggäste geht es mit TAP nach Luanda , Angola.Während des Winterflugplans wird diese Destination unteranderem Freitags mit A 340-300 bedient. Die Crew für diesen Flug ist auch schon eingetroffen.

2010-11-23_19-40-19-99tub2.jpg

 

trotz des schlechten Wetters herrscht auf dem Gelände reger Verkehr.Sowohl auf dem Apron...

2010-11-23_19-31-31-47gusc.jpg

 

... als auch auf der aktiven Runway

2010-11-23_19-32-4-455ynrk.jpg

 

2010-11-23_19-36-6-7045n4y.jpg

 

Ganz im Süden steht der A 340,welcher heute Flug 251 mit Captain John Dalton, gebürtiger Amerikaner, und seiner Crew durchführen wird.

2010-11-23_19-48-17-98g53o.jpg

 

Der Flug wird vorraussichtlich 7 Stunden und 46 Minuten dauern. Alternate ist Kinshasa.

53 Tonnen Treibstoff sind dafür an Bord. 40 Tonnen dafür sind für den eigentlichen Flug vorgesehen,der Rest ist Reserve fürs Alternate, Holding, Go Arround, eventuell stärkerer Gegenwind als erwartet usw.

 

Das Boarding kann pünktlich beendet werden,sodass planmäßig die Maschine um 12 Uhr 30 das Gate verlassen kann mit push out clearence face north.

2010-11-23_19-54-6-890pnod.jpg

 

Es geht zur Runway 3...

2010-11-23_20-0-4-853y5nl.jpg

 

... vorbei an zurzeit unbelegten Außenpositionen

2010-11-23_20-1-6-240nuce.jpg

 

Am holding Point ist noch etwas Geduld gefragt:inbound traffic

2010-11-23_20-6-41-617b56r.jpg

 

„Air Portugal 251 heavy taxi into position and hold“

2010-11-23_20-8-47-396w6hq.jpg

 

Auch mancher Passagier hält den Beginn seiner Reise fest

2010-11-23_20-9-5-293ona2.jpg

 

Dann ist die take off clearence erteilt und die A 340 rollt behebig und dennoch kraftvoll an

und überwindet schließlich die Schwerkraft

2010-11-23_20-11-33-48bnvr.jpg

 

Das herrliche Airbustypische Geräusch ist nicht zu überhören, als sie schwerfällig in den Himmel steigt :007:

2010-11-23_20-12-57-261uu6.jpg

 

Es geht auf Kursrichtung Malaga

2010-11-23_20-14-57-32r565.jpg

 

Kurz vor Malaga erreicht man FL 330,die vorzeitige Reiseflughöhe, und hat die Meerenge von Gibraltar in Sicht

2010-11-25_9-41-6-60gnnu.jpg

 

Es geht nun über Zentralafrika nach etwa 2 Stunden Flugzeit weiter auf FL 370 rauf

2010-11-25_12-10-48-9m615.jpg

 

Die Paxe lassen sich von den netten Damen verwöhnen,sodass jetzt auch die Zeit gekommen ist,mal zu gucken,was Luanda und Angola für die meisten Passagiere für eine solche Reise um die Zeit überhaupt interessant macht:

Fangen wir damit an,was jeder als erstes zu Gesicht bekommt: Den Airport

Der Aeropuerto Quatro de Fevereiro (LAD/FNLU) ist größter, mit jährlich etwa 700.000 Passagiere, Flughafen Angolas. Der internationale Verkehr trägt dazu am meisten bei.

Er liegt etwa 4 Kilometer südlich des Stadtzentrums.

 

Luanda selbst gehört mit 5 Mio. Einwohner zu einer der größten Städte auf dem afrikanischen Kontinent.Nach Sao Paolo und Rio liegt sie auf dem dritten Platz im Bezug auf portugiesich sprechende Städte.Die Stadt ist stark geprägt durch die vergangene portugiesische Kolonialherrschafft.

Angola selbst lockt mit seiner Flora und Fauna:Baumsavannen und Regenwald, Krokodile, Gnus, Elefanten, Geparde, Nashörner und Zebras um nur einige zu nennen. Kann da jetzt manch einer verstehen,warum der Flieger so gut ausgebucht ist ?

 

Inzwischen neigt der Tag sich dem Ende zu

2010-11-25_12-48-24-29qbw9.jpg

 

Und es geht weiter rauf auf FL410,unsere endgültige Reiseflughöhe.

Über Kinshasa geht es direkt mit Kurs Südwest die letzten 400 Meilen dem Ziel entgegen Richtung Küste

2010-11-25_15-31-47-75kxi6.jpg

 

Der Top of Descent ist 114 NM vom Flughafen entfernt.Es wird langsam Zeit fürs Approach Briefing.

 

Kurze Zeit später ist man im Sinkflug auf FL 280

2010-11-25_15-58-17-61clnh.jpg

 

Nicht mehr viel los um die Zeit,sodass es ohne Verzögerung in den Final der 23 geht

Wind Calm

VREF+5: 160 Knoten

Flaps Full

Autobrakes off

Full Reverse will be used

 

Freundlich begrüßt uns der Towerlotse und gibt uns zur Landung frei

2010-11-25_16-25-29-46jbfu.jpg

 

171,54 Tonnen schlagen auf :D

2010-11-25_16-29-12-20el1c.jpg

 

Um 20 Uhr 04 Local Time ist dass Terminal erreicht und damit etwa 45 Minuten früher als erwartet

Während des De-boardings möchste ein kleiner Junge nochmal dass Cockpit sehen.

Dalton ist guter Laune,weil alles so reibungslos lief und gewährt ihm ein Einblick auf seinen Arbeitsplatz

2010-11-25_16-43-10-84ty23.jpg

 

Das Bodenpersonal arbeitet fleißig,damit der Rückflug auch pünktlich wieder rausgehen kann. Aber dass ist nicht mehr Sache von Dalton und seiner Crew,sondern das machen andere.

2010-11-25_16-41-24-78mz9m.jpg

 

An dieser Stelle sage ich: „Thank you for flying with Air Portugal“ und hoffe euch hat die Story gefallen.

 

Kommentare nehme ich gerne entgegen. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner, ausführlicher Bericht. Gefällt mir gut

Hast Du eine Luanda Szenerie verwendet?

 

Leider wurde es ab dem TOD sehr dunkel, schade sind nicht alle Bilder gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eine Luanda Szenerie verwendet?

 

Ne,ich habe auf die Schnelle keiner mehr gefunden. ;)

 

Leider wurde es ab dem TOD sehr dunkel, schade sind nicht alle Bilder gerade.

 

Ja,hab eigentlich gehofft,dass ich noch so einigermaßen im hellen ankomme,aber wie man sieht,wars anders :005:

 

Danke fürs positive Feedback !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...