Guest_User Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 Ein trüber Tag in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon. Die Fluggäste,die an diesem Freitag am Airport ankommen,teilweise mit Shuttlebussen,flüchten sich mit ihrem Gepäck ins Terminal.Manche wollen nur übers Wochenende weg,manch einer vielleicht geschäftlich,und wieder andere haben eine weite Reise vor sich.Wo hin könnte diese wohl gehen.Nach Südamerika ? Oder in die Verinigten Staaten ? Schon möglich,aber für 311 Fluggäste geht es mit TAP nach Luanda , Angola.Während des Winterflugplans wird diese Destination unteranderem Freitags mit A 340-300 bedient. Die Crew für diesen Flug ist auch schon eingetroffen. trotz des schlechten Wetters herrscht auf dem Gelände reger Verkehr.Sowohl auf dem Apron... ... als auch auf der aktiven Runway Ganz im Süden steht der A 340,welcher heute Flug 251 mit Captain John Dalton, gebürtiger Amerikaner, und seiner Crew durchführen wird. Der Flug wird vorraussichtlich 7 Stunden und 46 Minuten dauern. Alternate ist Kinshasa. 53 Tonnen Treibstoff sind dafür an Bord. 40 Tonnen dafür sind für den eigentlichen Flug vorgesehen,der Rest ist Reserve fürs Alternate, Holding, Go Arround, eventuell stärkerer Gegenwind als erwartet usw. Das Boarding kann pünktlich beendet werden,sodass planmäßig die Maschine um 12 Uhr 30 das Gate verlassen kann mit push out clearence face north. Es geht zur Runway 3... ... vorbei an zurzeit unbelegten Außenpositionen Am holding Point ist noch etwas Geduld gefragt:inbound traffic „Air Portugal 251 heavy taxi into position and hold“ Auch mancher Passagier hält den Beginn seiner Reise fest Dann ist die take off clearence erteilt und die A 340 rollt behebig und dennoch kraftvoll an und überwindet schließlich die Schwerkraft Das herrliche Airbustypische Geräusch ist nicht zu überhören, als sie schwerfällig in den Himmel steigt :007: Es geht auf Kursrichtung Malaga Kurz vor Malaga erreicht man FL 330,die vorzeitige Reiseflughöhe, und hat die Meerenge von Gibraltar in Sicht Es geht nun über Zentralafrika nach etwa 2 Stunden Flugzeit weiter auf FL 370 rauf Die Paxe lassen sich von den netten Damen verwöhnen,sodass jetzt auch die Zeit gekommen ist,mal zu gucken,was Luanda und Angola für die meisten Passagiere für eine solche Reise um die Zeit überhaupt interessant macht: Fangen wir damit an,was jeder als erstes zu Gesicht bekommt: Den Airport Der Aeropuerto Quatro de Fevereiro (LAD/FNLU) ist größter, mit jährlich etwa 700.000 Passagiere, Flughafen Angolas. Der internationale Verkehr trägt dazu am meisten bei. Er liegt etwa 4 Kilometer südlich des Stadtzentrums. Luanda selbst gehört mit 5 Mio. Einwohner zu einer der größten Städte auf dem afrikanischen Kontinent.Nach Sao Paolo und Rio liegt sie auf dem dritten Platz im Bezug auf portugiesich sprechende Städte.Die Stadt ist stark geprägt durch die vergangene portugiesische Kolonialherrschafft. Angola selbst lockt mit seiner Flora und Fauna:Baumsavannen und Regenwald, Krokodile, Gnus, Elefanten, Geparde, Nashörner und Zebras um nur einige zu nennen. Kann da jetzt manch einer verstehen,warum der Flieger so gut ausgebucht ist ? Inzwischen neigt der Tag sich dem Ende zu Und es geht weiter rauf auf FL410,unsere endgültige Reiseflughöhe. Über Kinshasa geht es direkt mit Kurs Südwest die letzten 400 Meilen dem Ziel entgegen Richtung Küste Der Top of Descent ist 114 NM vom Flughafen entfernt.Es wird langsam Zeit fürs Approach Briefing. Kurze Zeit später ist man im Sinkflug auf FL 280 Nicht mehr viel los um die Zeit,sodass es ohne Verzögerung in den Final der 23 geht Wind Calm VREF+5: 160 Knoten Flaps Full Autobrakes off Full Reverse will be used Freundlich begrüßt uns der Towerlotse und gibt uns zur Landung frei 171,54 Tonnen schlagen auf :D Um 20 Uhr 04 Local Time ist dass Terminal erreicht und damit etwa 45 Minuten früher als erwartet Während des De-boardings möchste ein kleiner Junge nochmal dass Cockpit sehen. Dalton ist guter Laune,weil alles so reibungslos lief und gewährt ihm ein Einblick auf seinen Arbeitsplatz Das Bodenpersonal arbeitet fleißig,damit der Rückflug auch pünktlich wieder rausgehen kann. Aber dass ist nicht mehr Sache von Dalton und seiner Crew,sondern das machen andere. An dieser Stelle sage ich: „Thank you for flying with Air Portugal“ und hoffe euch hat die Story gefallen. Kommentare nehme ich gerne entgegen. :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 26. November 2010 Teilen Geschrieben 26. November 2010 Ein durch und durch gelungener Bericht! :) Die Berichte, bei welchen man von A bis Z dabei ist sind halt noch immer die interessantesten... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 27. November 2010 Teilen Geschrieben 27. November 2010 Toller Bericht Dieter, danke dafür! Speziell gefällt mir die nicht alltägliche Route die du dir ausgesucht hast und die netten Bilder am Anfang als Einleitung, bravo! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 27. November 2010 Teilen Geschrieben 27. November 2010 Schöner, ausführlicher Bericht. Gefällt mir gut Hast Du eine Luanda Szenerie verwendet? Leider wurde es ab dem TOD sehr dunkel, schade sind nicht alle Bilder gerade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guest_User Geschrieben 27. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2010 Hast Du eine Luanda Szenerie verwendet? Ne,ich habe auf die Schnelle keiner mehr gefunden. ;) Leider wurde es ab dem TOD sehr dunkel, schade sind nicht alle Bilder gerade. Ja,hab eigentlich gehofft,dass ich noch so einigermaßen im hellen ankomme,aber wie man sieht,wars anders :005: Danke fürs positive Feedback ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.