Zum Inhalt springen

Radar oder GPS


TheAviator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Aus einem aktuellen Anlass: Wenn Ihr die Wahl hättet zwischen einem Bordradar oder einem Garmin 695 im Panel, was würdet Ihr nehmen? Einsatzprofil ist der "normale" gemischte VFR/IFR-Betrieb.

 

Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu erfahren.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lässt sich so direkt nicht sagen.

Es kommt z.B. drauf an, was für ein GPS Du bereits in Deiner Arrow installiert hast.

 

Das Garmin 695 ist sicher super als zusätzliches Gerät und EFB, sowohl VFR als auch IFR. Ich nehme aber an, dass es nicht zertifiziert ist für IFR wie z.B. ein GNS 430. Ergo brauchst Du daneben noch ein Zertifiziertes GPS welches Du für Departure, Enroute, Arrival und overlay von non precision Approaches auf den A/P koppeln kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du darüber bereits verfügst, weiss es aber nicht.

Das Garmin 695 kann das alles nicht, bietet allerdings viel bessere Übersicht und verbessert die situational awareness.

Der Schwachpunkt einer solchen Lösung liegt darin, dass Du dann nebst VOR auch noch zwei GPS bedienen musst und zwei Databases up to date halten. Das ist wohl mühsam.

 

In der Summe musst Du sehen, dass das 695 ein VFR Gerät und ein gutes Backup Gerät für IFR ist, aber nicht mehr.

 

Wetterradar:

Also, das bringt mal grundsätzlich nur für IFR etwas, im VFR Bereich ist das eine praktisch nutzlose Investition.

 

Ein Bordradar kann, virtuose Bedienung vorausgesetzt, Niederschlagsgebiete und vor allem starken Niederschlag wie er in Gewitterzellen vorkommt zur Anzeige bringen und so dem Piloten erlauben, z.B. Gewitter zu umfliegen. Das ist vor allem nützlich bei embeded CBs, weil diese sieht man nicht von Auge wenn man in IMC drauf zufliegt.

Es ist somit ganz klar ein zusätzliches Sicherheitselement wenn man viel IFR unterwegs ist und eben auch öfters mal bei eher garstiger Meteo.

Dazu ist aber deine Arrow definitiv das falsche Flugzeug, da wäre zuerst mal ein Flugzeug mit De-Icing bzw. Anti-Icing fällig, bevor man über ein Wetterradar redet.

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp und Markus

 

Danke für die wiedermal kompetente Auskunft. Hintergrund der Frage ist, dass ich auf eine Cessna 310R umsteige. Das ist noch nicht ganz durch, ist aber ziemlich sicher. Der Flieger hat schon ein zugelassenes IFR-GPS. Ich habe mich aber ziemlich an mein 695er gewöhnt und würde es ungerne missen.

 

@ Markus: Ich kann dann nicht mehr über die Cessna's lästern :)

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus: Ich kann dann nicht mehr über die Cessna's lästern

 

Tja, jeder kommt irgendwann zum Schluss der Weisen, die Einen früher, die anderen später... :005::005::005:

 

Ganz abgesehen davon ist eine three ten ein ganz heisser Ofen (und sieht auch noch gut aus). Welche Ausrüstung hat sie dann? Gehe ich richtig in der Annahme dass dann eine IFR-Ausbildung ansteht?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jeder kommt irgendwann zum Schluss der Weisen, die Einen früher, die anderen später... :005::005::005:

Und wie sieht deine Signatur später (Mitte/Ende nächstes Jahr) aus: "Ich baue Flugzeuge für Piloten"? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jeder kommt irgendwann zum Schluss der Weisen, die Einen früher, die anderen später...

 

Scho guet :009:

 

Welche Ausrüstung hat sie dann? Gehe ich richtig in der Annahme dass dann eine IFR-Ausbildung ansteht?

 

IFR-Ausbildung startet Anfang 2011.

 

Und wie sieht deine Signatur später (Mitte/Ende nächstes Jahr) aus: "Ich baue Flugzeuge für Piloten"?

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urs,

 

Radar auf jeden Fall drinlassen und das 695 anderweitig montieren. Die Ausrüstung Deiner Neuen ist auf jeden Fall gut so, die würd ich mal so lassen. Das 695 kann ja auch portabel montiert oder sonst wo für das Teil Platz gefunden werden. Würde ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme mein Garmin 695 einfach auf den Schoß oder lege ihn auf den Sitz neben an.

Ein Wetterradar hätte ich liebend gerne...

Nur in meiner T310P hat es in der Standard-Nase keinen Platz.

Generell denke ich aber, wenn man ein Wetteradar wirklich braucht sollte man mit einem kleinen Flugzeug eigentlich gar nicht unterwegs sein.

Es ist immer besser man ist am Boden und wünschte sich in der Luft zu sein als umgekehrt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...