Zum Inhalt springen

Linienpilot, wie sieht die Zukunft aus?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

 

Für mich war, ist und wird ein Pilot immer etwas ganz besonderes sein. Deshalb habe ich mein Studium an den Nagel gehängt (also mit Abschluss :-) und habs versucht und geschafft. Bisher habe ich zwar erst den PPL, mein TR kommt aber dann Mitte 2011 und ich muss jetzt schon sagen, dass vor allem am Anfang das Fliegen wesentlich komplexer und anstrengender war als ich mir vorgestellt habe.

Es ist immer wieder witzig wie Leute auf meinen zukünftigen Beruf reagieren. Gewisse sind völlig begeistert und löchern mich nur mit Fragen und die anderen sind aber schon fast beleidigend. Gerade letzthin meinte einer ob ich denn damit glücklich werde, der Autopilot macht ja e alles. Oder einer meinte dann eben ja wenns nicht geklappt hätte, hätte ich ja Busfahrer werden können.

 

Ich rege mich einfach darüber auf, dass jemand der 0 Ahnung hat sowas behauptet und weiss manchmal gar nicht was ich darauf antworten soll. Oder sehen das etwa Piloten mit längerer Erfahrung im Cockpit genauso? Teils trübt das auch meine Freude, obwohl das sobald ich wieder in nem Flugzeug sitze verflogen ist.

Ich werde zwar nie so gut verdienen, wie wenn ich einen anderen Beruf mit meinem Studium Abschluss gewählt hätte, aber es wird mir auch nie schlecht gehen. Doch manchmal frage ich mich schon wie es wohl in der Zukunft aussehen wird, gehen die Löhne weiter runter? Werden Piloten ganz ersetzt? Wird das Ansehen weiter sinken?

 

Was sind so eure Erfahrungen und Meinungen? Würde mich sehr interessieren :-)

 

vg

Michael

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
Geschrieben

Sieh's mal so: In absehbarer Zeit wirst Du power setten und die ganzen Neider an einem nebligen Tag in der trüben Suppe zurücklassen :005:

 

Lass Dich nicht runterziehen und lebe Deinen Traum!

 

Gruß

Johannes

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten, immer wieder schön gleichgesinnte zu treffen :-)

Stabilisieren sich die Löhne wirklich? Bin bald bei LH angestellt...der Lohn ist ja ziemlich gut, allerdings lebe ich in der Schweiz und mit den Steuern macht mir das jetzt schon Angst...Wenn jetzt der Lohn noch gesenkt werden würde oder der Euro weiterfällt sieht das eher düster aus..

Geschrieben

Hi Michi,

 

Pilot ist eine Beruf, der sehr viele schöne Momente beschehrt der sehr schön sein kann, der aber auch genau wie viele anderen Berufe sehr viel Entbehrungen mit sich bringen wird. Familiäre Situation ist da nur ein Beispiel, niemand ist froh darüber einen Partner zu haben der immer nur dann Geld verdient wenn er sich im Flugzeug befindet - auf dem Weg zu oft weit entfernten Zielen.

Partnerschaft braucht Nähe und Vollzeitpiloten können diese oft nur sehr schwer geben, man will ja auch noch mit Freunden ausgehen und andere Hobbies haben. In meinem Freundeskreis sind sehr viele Beziehungen an diesem Problerm erkrankt.

Wenn Dir das Ansehen so wichtig ist, dann gehe lieber zur Bank und werde dort Chef! Aber im Pilotenjob auf die Suche nach Anerkennung zu gehen ist der deutlich schwierigere Weg. Sei mir nicht böse aber ich habe das Gefühl dass du eventuell nicht glücklich sein wirst mit Deiner Wahl. Wer nicht 100% dedicated ist und unbedingt fliegen will: no matter what, wenn man sich von irgendwelchen blöden Neidern so weit aus der Ruhe bringen lässt dass man sagt, ich zitiere Dich: "Teils trübt das meine Freude", dann sollte man sich vielleicht in der Tat überlegen ob man dies sein ganzes Leben hinnehmen will.

 

Aber genau das tust Du ja Du bist schon am grübeln und ja Du wirst oft feststllen dass Dein Leben "zu wahr ist um schön zu sein" ;) Den ultimativen Beruf der immer nur Glückseeeligkeit bringt den gibt es sicher nicht.

 

Ich bin seit ich verheiratet bin recht froh, dass ich nicht jeden Tag im Cockpit sitze, obwohl ich früher davon überzeugt war, dass alein das der Quell aller Glückseeligkeit wäre...so ändern sich die Zeiten.

 

Deshalb, lass dich nicht beirren und folge Deinem Gefühl, niemand hat das Recht Dir die Freude abzusprechen die Du haben kannst, es kann aber auch Niemand sagen, mach es Du wirst auf alle Fälle glücklich. Auch das ist nicht fair.

 

Mein Tip: unterhalte dich doch einmal mit etwas länger gedienten Piloten und schaue Dir ihr Leben an, weil deines wird wohl ähnlich sein. Wenn das dem entspricht was Du Dir wünschst: Go for it. Wenn nicht dann vielleicht auch: go for it: ;) Who knows, Du musst entscheiden.

 

Ich wünsche Dir auf alle Fälle immer viele sichere und schöne Flüge.

Geschrieben
...und die anderen sind aber schon fast beleidigend.

Hey Michael, ich werde zwar erst nächstes Jahr meine Pilotenausbildung beginnen (übrigens auch bei der LH), aber dachte ich schreib dir trotzdem mal meine Sicht der Dinge: ich habe das Gefühl, dass bei vielen (vor allem männlichen) Menschen da ein wenig der Neid hochkommt. Sie denken an das Gehalt, das Ansehen etc., sind sich aber kaum der Nachteile dieses Berufes bewusst. Ich meine auch, lass dich von denen nicht runterkriegen. Versuche, dich nur mit konstruktiver und differenzierter Kritik am Beruf des Piloten auseinander zu setzen.

 

Zur Entwicklungs des Gehalts, kann ich leider nichts sagen, aber noch zu folgendem:

 

Werden Piloten ganz ersetzt? Wird das Ansehen weiter sinken?

Ganz ersetzt werden sie meiner Überzeugung nach zu unseren Lebzeiten nicht. Was ich mir aber schon vorstellen könnte: irgendwann sitzen die Piloten nicht mehr im Cockpit, sondern steuern vom Boden die Maschinen. Das spart den Airlines viel Geld. Das ist aber ferne Zukunftsmusik und wird, meiner Vermutung nach, nicht in den nächsten 40 Jahren passieren.

Zum Thema Ansehen: auch wenn das Ansehen gesunken ist, Pilot ist und bleibt und begehrter und beliebter Beruf. Jedenfalls mache ich mir darum nicht sonderlich viele Sorgen. Das wichtigste ist doch, dass einen die Arbeit im Cockpit fasziniert. Ein Beruf, den man gerne ausübt, ist unbezahlbar.:)

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von flowmotion
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Michael

Ich schätze mal, dass die Zukunft für Linienpiloten effektiv rosig ist! Die Demographie wirkt sich auch bei den Berufspiloten aus. Im angebrochenen Jahrzehnt werden sehr viele Piloten pensioniert werden. Und es gibt heutzutage so viele Airliner wie nie zuvor. So befriedigend dieser Beruf in mancher Weise sein mag, die Fliegerei ist heute, wie nie zuvor, hoch reguliert. Wer einen kreativen Beruf möchte, wäre im Airliner-Cockpit vermutlich falsch. Die schöne deutsche Fernsehmoderatorin Sonja Zietlow war nach ihrer Ausbildung etwa ein Jahrzehnt Firstofficer bei der Lufthansa, hatte danach aber genug. Ihr Zitat: Ich will nicht den ganzen Tag lang nur Flughafenpisten aus langweiligem Beton ansteuern. Na ja, den einen gefällt's so, anderen nicht.

Gruss Fritz

Geschrieben
irgendwann sitzen die Piloten nicht mehr im Cockpit, sondern steuern vom Boden die Maschinen. Das spart den Airlines viel Geld. Das ist aber ferne Zukunftsmusik

 

Glaube ich nicht, weil erstens nicht der Pilot der Kostentreiber in der Luftfahrt ist, zweitens der Pilot am Boden ja auch bezahlt werden muss und drittens weil die zusätzliche Technik (Datenlink etc) ja auch was kostet. Mehr dazu hier.

 

Ich bin überzeugt, bevor Paxe im grossen Stil unbemannt (oder besser remotly operated) um die Welt geflogen werden, wird uns der Quetschdinosaurier (sprich Erdöl) ausgehen.

 

Also keine Angst: Piloten wird es noch für lange Zeit brauchen.

 

Gruss Philipp

Geschrieben
So befriedigend dieser Beruf in mancher Weise sein mag, die Fliegerei ist heute, wie nie zuvor, hoch reguliert. Wer einen kreativen Beruf möchte, wäre im Airliner-Cockpit vermutlich falsch.

 

Kenne den Fall, wo ein Bewerber bei der Selektion explizit darauf hingewiesen wurde, er sei überqualifiziert für den Job (u.A. Doktorhut in Maschinenbau) und es sei aus Sicht der Airline damit zu rechnen, daß er aufgrund der Routine nach wenigen Jahren den Bettel hinschmeisse. Er fliegt heute dennoch Linie, allerdings macht es nur ein kleines Spektrum seines Gesamttätigkeitsfeldes aus, welches jedoch aviatikbezogen ist. Somit passt dann doch alles zusammen - ganz im Gegensatz zur "schönen Moderatorin" :005:

 

Gruß

Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...