Zum Inhalt springen

SWISS Web Check-in


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Swiss wirbt damit, dass man ab 23h vor Abflug via Internet einchecken kann. Wie kann es sein, dass wenn man genau 23h vor vor Abflug eincheckt, in einem, wenn auch ziemlich frequentiertem Flug, alle bis auf 3 Plätze bereits reserviert sind? Das ist mir nicht das erste Mal passiert...

Geschrieben

Hoi Jörg,

 

das ist immer mal wieder Thema, weil es nicht nur dir sauer aufstösst.

Siehe den Thread hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=78860&highlight=sitzpl%E4tze

 

Fazit (so wie ich es noch im Kopf habe): Es ist halt einfach so, basta. Das System platziert offenbar vor Eröffnung des Online Check-in schon einmal jeden auf einen Platz - angewählt kann nur noch werden, das danach noch frei bleibt.

 

 

Ich finde diese Swiss-Praxis ausgedeutscht eine absolute Frechheit, zumal man auf SWISS.com explizit fürs Online-Checkin wirbt mit: "Sitzplatz selber wählen" . Was für ein Hohn!

 

 

 

Eigentlich müssten wir alle mal Beschwerdemails oder -briefe an die Swiss schreiben. Vielleicht kann sie die Masse zur Umstimmung bewegen. Zumal es ja andere Airlines im Star Alliance-Verbund sowie diverse Billigheimer ja auch hinkriegen. Dort kann man den Platz sogar direkt bei der Buchung wählen, was ich die beste Lösung finde.

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Dem Vernehmen nach soll es meist funktionieren, wenn man nach der Buchung kurz bei der Swiss anruft und um bestimmte Plätze bittet...

Geschrieben
Fazit (so wie ich es noch im Kopf habe): Es ist halt einfach so, basta. Das System platziert offenbar vor Eröffnung des Online Check-in schon einmal jeden auf einen Platz - angewählt kann nur noch werden, das danach noch frei bleibt.

 

Komisch ist einfach, dass man gar kein System erkennen kann, sondern es mal so und mal so ist... Einmal war es genauso wie Jörg beschrieben hat (nur noch 2-3 freie Plätze in der Mitte), einmal waren fast noch alle Plätze verfügbar, obwohl der Flug dann auch fast voll war...

 

Ich bin auch oft nicht zufrieden mit dem Platz bei der Swiss, da lobe ich mir Iberia, von meinen 20 Legs in den letzten zwei Jahren konnte ich in 19 Fällen auf einem Notausgang-Fensterplatz einchecken...

 

P.S. Dem Vernehmen nach soll es meist funktionieren, wenn man nach der Buchung kurz bei der Swiss anruft und um bestimmte Plätze bittet...

 

Bei der Langstrecke funktioniert das fast immer problemlos, ja. Kurzstrecke aber oftmals nicht, seeehr oft wird bei LX der Flugzeugtyp im Buchungssystem gewechselt (vor allem innerhalb der A32X Flotte), manchmal sogar mehrfach von der Buchung bis zum Flug, zudem wird der Business-Vorhang auch noch sehr dynamisch gehandhabt. Da kommt es dann oft vor, dass der Sitz entweder wieder rausfliegt bei einer Änderung oder plötzlich nicht mehr Economy ist

Geschrieben
Ist das nicht genau der Grund warum nur noch wenige Sitze zur Auswahl stehen, weil die anderen Passagiere ihre Sitze bereits zugeteilt bekommen / ausgesucht haben?

 

Jein. Die meisten bekommen die Sitze nicht nach Anruf zugeteilt, sondern automatisch vom System.

Habe mich gerade nochmals durch den Thread geackert. Kevin erklärt es ziemlich gut (zumindest gilt das für Europastrecken ex ZRH).

 

1. Swiss lässt bei der Langstrecke und Europaflügen ab Zürich durch eine indische Firma Sitze verteilen nach dem oben genannten Prinzip VBS (Value Based Seating). Familien werden zusammen platziert, HON und SEN im vorderen Teil der Kabine, andere nach Präferenzen eingeteilt, etc. Dies geschieht mehr als 30 Stunden vor Abflug.

 

 

2. Die Sequenznummer geht bei Swiss nach dem Alphabet in der Passagierliste. Und nicht wie bei vielen anderen Airlines nach der Reihenfolge des Check-in.

Herr Alvarez bekommt die Nummer 001, Frau Müller die 079, Herr Ziegler die 155, etc.

 

 

Auf Europastrecken gilt das Prinzip "Value Based Seating". Das heisst: Die Vielflieger dürfen ihren Platz bei der Buchung genau auswählen; wählen sie nur Gang oder Fenster, werden sie vom System automatisch irgendwo im vorderen Teil des Fliegers platziert (weil ihnen das offenbar genehmer ist).

Der Pöbel kann nur Gang oder Fenster wählen und wird noch vor Eröffnung des Web Check-ins auch vom System automatisch platziert. Nur, was dann noch frei bleibt, kann im Web Check-in noch ergattert werden.

 

 

 

Komisch ist einfach, dass man gar kein System erkennen kann, sondern es mal so und mal so ist... Einmal war es genauso wie Jörg beschrieben hat (nur noch 2-3 freie Plätze in der Mitte), einmal waren fast noch alle Plätze verfügbar, obwohl der Flug dann auch fast voll war...

 

Evtl. weil, wie Kevin sagt, die automatische Sitzplatzzuteilung nur EX-Schweiz vorgenommen wird? D.h. dann müsste man bei Europa-Flügen IN die Schweiz jeweils besser wählen können?!

 

 

 

So oder so, ich wäre für folgenden Vorschlag:

 

Die vordersten 40% der Sitzreihen sollen sie von mir aus für HON, SEN und andere Abgekürzte frei behalten, damit die sich dort austoben können.

Die restlichen 60% der Maschine sollten auch für Normalsterbliche offenstehen, und zwar mit Sitzplatzwahl bei der Buchung.

 

 

Grüessli,

Tis

Geschrieben

Mein Eindruck ist, dass die meisten Airlines davon ausgehen, es sei den Fluggästen eigentlich gleich, wo sie sitzen. Mir ist es dies überhaupt nicht. Ich möchte einen Fensterplatz nicht über dem Flügel.

 

Ich möchte den Interessierten an meinen Erfahrungen meiner letzten Reisen teilhaben lassen:

 

ZRH - Moskau mit Swiss: Da wir mit einer Gesellschaft von insgesamt zwar etwa 50 Reisenden reisten aber offenbar nur in einer gemeinsamen Buchung von sieben Personen gebucht wurden, konnten wir nur gerade unter dieser Gruppe zugeteilten sieben Plätzen wählen. Wir mussten eine Platz am Flügelrand nehmen.

 

Rückflug von Peking nach Kopenhagen mit SAS A340 (Moskau - Peking fuhren wir mit dem Zug): Die Pässe der ganzen Gruppe wurden am Flughafen eingesammelt und die Plätze zufällig verteilt. Wir hatten Glück und erhielten einen Platz am Fenster und einen daneben. Teilweise wurden Ehepaaren nicht einmal Plätze nebeneinander zugeteilt. Fluggäste deren erster Griff zum Rolladen ging und die dann keinen Blick nach draussen warfen erhielten einen Fensterplatz und andere an einem Blick durchs Fenster Interessierte mussten in der Mitte sitzen.

 

In der A319 der Swiss von Kopenhagen nach ZRH klappte es für uns trotz Zufallsprinzip.

 

Letztes Jahr ZRH - JFK bei Reservation mit Reisebüro klappte die Reservation beim Ticketkauf perfekt. Diese Variante ist allerdings sehr teuer.

 

Dieses Jahr Buchung via Internet und dann Anruf klappte vorzüglich, obwohl der Flugzeugtyp zweimal geändert wurde (von A332 zu A333 und schliesslich zu A343).

 

Ich denke, eine Gesellschaft wie die Swiss welche sich als Qualitätsgesellschaft versteht, sollte ein kundenfreundliches System zustande bringen.

 

Gruss

Ernst Dietikon

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hatte die gleichen Probleme, und habe auch geschrieben!

Anbei meine E-mail an Swiss, und die Antwort!

 

--------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin erstaunt und auch wieder einmal etwas verärgert, weil ich nicht die Sitze bekommen habe für meine Mutter (Name) und Ihre Enkelin (Name), die ich wünschte. (Fenster für die kleine)

Immer sagt man mir, ich soll online einchecken, aber da sind alle Plätze schon weg, auch wenn ich zu den ersten gehöre. Das kann doch nicht sein, dass über 100 PAX schon ganz am anfang einchecken.

Dasselbe Problem hatte ich auf meinem letzten Flug nach BKK. Konnte nur noch den letzten Sitz auswählen, Sitzlehne konnte man nur ein wenig verstellen, und das mit meinem Rücken. Es ist einfach erstaunlich und traurig zugleich, dass es auf anderen Airlines geht, nur bei LX nicht. Und denken Sie jetzt nicht, soll er doch mit einer anderen Airline fliegen! War selber mal bei der Swissair tätig, und deshalb ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, unsere ;-) (sorry, kann mir das Augenzwinkern nicht verkneifen) Airline zu unterstützen. Ich selbst fliege am 20.Dez. nach BKK, und bin sehr gespannt, wo ich diesmal sitze. Gerne erwarte ich ein Feedback von Ihnen, und evtl. auch ein kleines „Zückerli“, damit das fliegen mit LX wieder Spaß macht. Ansonsten ein großes Lob, ihr leistet großartige Arbeit!

Mit freundlichen Grüssen, Stephan Ricci, Zürich

 

-----------------------------------------

Dann bekam ich diese nüchternde Antwort, liest selbst:

 

Sehr geehrter Herr Ricci

 

 

Zunächst danken wir Ihnen herzlichst für Ihr Interesse, an einer Flugreise mit SWISS und die damit verbundene Wertschätzung, die Sie unserem Unternehmen entgegenbringen. Umso mehr tut es uns leid, dass wir Sie mit unserem Service nicht vollständig überzeugen konnten.

Tatsächlich kann es beim Web Check-in nicht immer garantiert werden, dass beliebte Sitzplätze wie am Fenster oder Gang immer garantiert werden können. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Sitzplätze während der Online Buchung mit einer Präferenz anzugeben. Das heisst, einen Fenster- oder Gangplatz auswählen. Das System teilt Ihnen dann aufgrund Ihrer Eingabe einen entsprechenden Sitzplatz zu.

 

Gerne können Sie auch Ihr Swiss Service Center anrufen um die Sitzplatzwahl zu tätigen. Das Service Center kann Ihnen auch, wenn verfügbar und möglich, einen anderen Sitzplatz zuweisen.

 

In der Schweiz wählen Sie bitte 0848 700 700. Weitere Nummern für andere Länder finden Sie hier.

 

 

Des Weiteren dürfen Sie sich jederzeit unter dieser Email-Adresse melden, wo wir Ihnen ebenfalls gerne behilflich sind.

 

 

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen sind und stehen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie bald wieder an Bord eines SWISS-Fluges begrüssen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüssen

 

Stefan Bürgi

SWISS E-Mail Service Center-Team Basel

 

--------------------------------------------------------------------------

 

Habe dann ein guter Freund am Flughafen gefragt, und er hat mir gesagt, dass viele schon vorher für sich Plätze reservieren,also Reisebüros etc.

Was man bei einer online Buchung machen kann, eben diese preferenz angeben, Fenster oder Gang.

 

Werde wieder mit Swiss fliegen, falls ich aber nich den Platz bekomme den ich möchte, ist das wharscheinlich das letzte mal.

Bei Singapore geht das, bei unserer Airline nicht!:001:

Geschrieben
Deshalb empfehlen wir Ihnen, Sitzplätze während der Online Buchung mit einer Präferenz anzugeben. Das heisst, einen Fenster- oder Gangplatz auswählen. Das System teilt Ihnen dann aufgrund Ihrer Eingabe einen entsprechenden Sitzplatz zu.

 

Gerne können Sie auch Ihr Swiss Service Center anrufen um die Sitzplatzwahl zu tätigen. Das Service Center kann Ihnen auch, wenn verfügbar und möglich, einen anderen Sitzplatz zuweisen.

 

 

Erstmal ein dickes Danke für Eure schnellen Antworten.

Bei der Online-Buchung hatte ich Fensterplatz angegeben und bin im Miles & More Programm, falls das hier mit Vielflieger gemeint ist. Aber ich denke das ganze kann man sich, wenn sich da nichts ändert, eigentlich sparen. Also wenn ich erst online einchecken und dann noch dazu den Service Center anrufen muss, frag ich mich, was denn bitteschön für den Kunden dabei der Vorteil sein muss. Bei Swiss gilt somit nicht die allzeit gültige Regel "de Schneller isch de Gschwinder". Enttäuscht mich irgendwie schon bei der selbsternannten Qualitätsairline. Abgesehen davon, das auf beiden Flügen ZRH-MIA MIA-ZRH, wo ich in der Mittelreihe sitzen musste, das Inflight Entertainment entweder defekt war oder die ganze Zeit abgestürtzt ist.

 

Auf jeden Fall lege ich nach meinen neuerlichen Erlebnissen nicht mehr unbedingt wert darauf, mit LX zu fliegen. Schade eigentlich.

Geschrieben
Fluggäste deren erster Griff zum Rolladen ging und die dann keinen Blick nach draussen warfen erhielten einen Fensterplatz und andere an einem Blick durchs Fenster Interessierte mussten in der Mitte sitzen.

 

Das würde aber zu weit führen, wenn man nur einen Fensterplatz bekommen würde, wenn man auch nach draussen schauen will. Ich sitze auch am liebsten am Fenster und mein Griff geht nach dem Start jeweils auch ziemlich schnell zum Rolladen, weil man nämlich am Fenster am besten an der Kabinenwand anlehnen und schlafen kann...

 

Gruss Ernst

Geschrieben
Evtl. weil, wie Kevin sagt, die automatische Sitzplatzzuteilung nur EX-Schweiz vorgenommen wird? D.h. dann müsste man bei Europa-Flügen IN die Schweiz jeweils besser wählen können?!

 

Genau das wars... Beim Hinflug war alles schon vergeben, beim Rückflug noch nicht.

 

Die vordersten 40% der Sitzreihen sollen sie von mir aus für HON, SEN und andere Abgekürzte frei behalten, damit die sich dort austoben können.

Die restlichen 60% der Maschine sollten auch für Normalsterbliche offenstehen, und zwar mit Sitzplatzwahl bei der Buchung.

 

Lufthansa macht es ja vor (zumindest auf Langstrecken). Da kann man den Sitzplatz auswählen bei der Buchung, wobei gewisse "gute" Reihen auch für HON, SEN geblockt sind. Wieso die Swiss dies immer noch nicht einprogrammiert hat, ist auch ein Rätsel.

Geschrieben

 

Lufthansa macht es ja vor (zumindest auf Langstrecken). Da kann man den Sitzplatz auswählen bei der Buchung

 

Da würde ich mir nicht so sicher sein

 

Habe vor kurzem ein Flug nach DXB gebucht, und habe nichts bekommen über eine Sitzplatzreservierung schon im voraus. Nach der Buchung bin ich schnell mit dem Buchungscode aufs Web-Check In gestürzt, und habe mal geschaut ( obwohl es genau 23 h vor Flug waren ) wie es so aussah. Wie bekanntlich gesehen wollte ich ja für meine Eltern ein Exit-Platz, aber dieser war schon jeweils auf beiden Seiten belegt.

 

Ich habe mich dann entschlossen am nächsten Tag bei Lufthansa in Frankfurt anzurufen um dort mal zu fragen.

 

Als Antwort habe ich bekommen, dass die belegten Plätze im Web-Check In vor Flug reserviert dürfen, und nicht im voraus.

 

Also LH ist da auch nicht immer zuverlässig :D

 

LG

Reza

Geschrieben

Ganz einfach, Interkont Flüge der Swiss über die LH Seite buchen, man muss dann zwar die Etappenbuchung vornehmen, aber die Preise kann man ja vorher über die Matrix bei der Swiss checken, die Tarife sind immer die selben.

Dort ist es kein Problem für die Swissflüge Plätze zu reservieren.

 

 

Das selbe kann man auch bei UA Flügen feststellen. Bucht man einen LH Interkontflüge über die UA Seite ist es nicht möglich einen Platz zu reservieren. Bucht man aber einen UA Flug über die LH Seite, kann man auch dort schon Plätze reservieren.

 

Aber das ist ein weites Feld, mit dem Reservieren. Die eine Airline gewährt der einen Buchungsmaschine zugriff, umgekehrt dann wieder nicht.

 

LX arbeitet mit einem anderen Buchungssystem wie die LH und die wiederum mit einem anderen als UA. Ich denke dabei ist es auch wieder ein Schnittstellenproblem.

 

Aber warum LX es nicht hin bekommt, bleibt mir schleierhaft.

Geschrieben

Mein Tipp: Meiner Meinung nach wuerde ein Anruf vor dem Flug bei der Airlne immer gut tun, wenn es sich z.B um Exit-Plaetze handelt.

 

LG

Reza

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich habe auch schon verschiedene Erfahrungen mit Swiss gemacht. Ich fliege im Schnitt zweimal jährlich über den Atlantik und meistens habe ich noch einen oder zwei Europaflüge im Jahr.

 

Gepäckregelung, Direktflug etc. sprechen für die Swiss, aber die Sitzplatzreservierung ist leider ein wenig mühsam. Für die Europaflüge ist mir eigentlich egal, wo ich sitze, wegen den 1-2 Stunden mache ich keinen Aufstand. Wichtig für mich und meine Begleitung ist aber eine Zweierreihe bei einem Transatlantikflug. Bisher konnte ich die Sitzplätze zweimal telefonisch direkt nach der Buchung reservieren, in der letzten Zeit wird dies aber nicht mehr gemacht. Ich habe auch schon das Kontaktformular auf der Website versucht, aber da kommt eine blabla-Standardantwort, dass man sich gefälligst beim online-checkin einen Platz aussuchen soll. Aus Erfahrung weiss ich aber, dass es da vielleicht noch zwei oder drei Mittelsitze frei hat...

 

Ich finde die Situation alles andere als befriedigend. Wenn man daran denkt, dass die Swiss bei einer Online-Buchung auf Ihrer Seite das ganze Geld abschöpfen kann, ist es eigentlich lächerlich, dass gleichzeitig eine Sitzplatzbuchung in einem Reisebüro absolut unproblematisch und ohne Aufpreis verläuft.

Ich habe deshalb meinen nächsten Flug bei STA Travel gebucht, obwohl das 50 Franken teurer war pro Person. Das ist es mir wert, nicht in der Mitte während 11 Stunden blockiert und eingeengt zu sein. Und da kann man auch problemlos Gabelflüge buchen :rolleyes:

 

Stephan, wann hast du die E-Mail von Swiss bekommen? Ich finde die Antwort lustig, dass mein beim Service Center anrufen soll... Da hört man dann das Gegenteil des gesagten.

 

Herzliche Grüsse

Pascal

Geschrieben
Das selbe kann man auch bei UA Flügen feststellen. Bucht man einen LH Interkontflüge über die UA Seite ist es nicht möglich einen Platz zu reservieren. Bucht man aber einen UA Flug über die LH Seite, kann man auch dort schon Plätze reservieren.

 

Aber das ist ein weites Feld, mit dem Reservieren. Die eine Airline gewährt der einen Buchungsmaschine zugriff, umgekehrt dann wieder nicht.

 

LX arbeitet mit einem anderen Buchungssystem wie die LH und die wiederum mit einem anderen als UA. Ich denke dabei ist es auch wieder ein Schnittstellenproblem.

 

Swiss hat ein eigenes Buchungssystem, Lufthansa verwendet glaube ich Amadeus. Alle Reisebüros, welche auch über Amadeus buchen, können auch Sitzplätze bei Swiss reservieren

Geschrieben
welche auch über Amadeus buchen, können auch Sitzplätze bei Swiss reservieren

 

Auch auf Langstreckenflüge der Lufthansa ?

 

Wenn ja dann probiere ich es mal notfalls bei Swiss.

 

LG

Reza

Geschrieben
Auch auf Langstreckenflüge der Lufthansa ?

 

Wenn ja dann probiere ich es mal notfalls bei Swiss.

 

LG

Reza

 

Habe ich doch beschrieben. Buch die Flüge über die LH Seite und du kannst für so ziemlich jeden Flug einen Platz direkt bei der Buchung reservieren.

Geschrieben
Habe ich doch beschrieben. Buch die Flüge über die LH Seite und du kannst für so ziemlich jeden Flug einen Platz direkt bei der Buchung reservieren.

 

Für jeden Flug nicht gerade... Langstrecke ja, aber Kurzstrecke geht nur Business, in Economy kannst Du keinen Platz vorreservieren bei der Buchung

Geschrieben
Für jeden Flug nicht gerade... Langstrecke ja, aber Kurzstrecke geht nur Business, in Economy kannst Du keinen Platz vorreservieren bei der Buchung

 

Das reicht ja auch, wie ich finde. Habe ja auch weiter oben immer nur von Interkont also Langstrecke gesprochen.

Durch die Flexible Einsatzplanung der Kontflotten bei LH und LX, würde sich der Sitzplatz eh verändern. Kommt ja durch aus vor, das sich von Buchung bis zum Flug, der Flugzeugtyp x-mal ändert.

Geschrieben
Für jeden Flug nicht gerade... Langstrecke ja, aber Kurzstrecke geht nur Business, in Economy kannst Du keinen Platz vorreservieren bei der Buchung

 

Doch geht auch, dafür musst du aber Senator oder HON status bei LH haben :005:

Und mit für die sind auch bevorzugte Sitze geblockt. Exitrow kann man vorher nur als SEN oder HON bei LH reservieren.

Geschrieben
Hallo zusammen,

 

ich hatte die gleichen Probleme, und habe auch geschrieben!

Anbei meine E-mail an Swiss, und die Antwort!

 

 

Das habe ich vor 2 Wochen auch getan. und immer noch keine Antwort von Swiss bekommen. Harren wir der Dinge. :006:

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Bald sind die Maturprüfungen vorbei und wir fliegen mit 20 Leuten nach Barcelona :)

 

Jetzt, wie machen wir das am besten das wir einigermassen nebeneinander sitzen können? Ist das hochintelligente Sitzplatzverteilungsystem (sorry, das ist wirklich das einzige worüber ich mich bei Swiss jedesmal aufrege x) ) so schlau das es uns automatisch zusammensetzt? Also wäre es am besten wenn wir kein Web Check-in machen und einfach am Flughafen auftauchen?

 

Letztes Mal nach London versuchten wir via Web Check-in uns zusammenzusetzen .... es endete in einem Desaster! Keine zwei Leute brachten wir nebeneinander, schlussendlich brachten wir alles aussert jemand in den vorderen drittel der eco im A321, eine Person sass dann einfach alleine in der zweitletzen Reihe. (ja cool, also ich wars zum glück nicht) Beim Rückflug, bei dem wir gar nichts machten war es wenigsens ein bischen besser, d.h. paar 3er Reihen verteilt übers Flugzeug wo wenigstens 3 Personen nebeneinander sitzen konnten.

 

Schlussendlich ist es kein Weltuntergang wenn wir für die 1-2h nicht zusammen sitzen können, aber sorry, wenn wir 300.- pro Person nur für den Flug bezahlen macht das schon einen negativen Eindruck .... vor allem, andere Airlines bringen das ja Problemlos hin! (z.B. Air Berlin, Air Europa)

 

Kann das Reisebüro irgendwas für uns machen? Ich glaube nicht, da auf Europaflügen die Sitzplätze nicht mehr vorreserviert werden können, oder?

 

Dominic

 

P.S. Funktionieren solche Gruppenbuchungen gleich wie sonst die normalen Buchungen? Gibt es da auch ein Amadeus Code für alle zusammen?

Geschrieben
Kann das Reisebüro irgendwas für uns machen? Ich glaube nicht, da auf Europaflügen die Sitzplätze nicht mehr vorreserviert werden können, oder?

 

Das kommt glaube ich draufan, wenn das Reisebüro z.B. Amadeus verwendet, kann dieses auch bei Swiss Sitzplätze reservieren. Ansonsten würde ich unbedingt nach der Buchung bei Swiss anrufen oder eine Nachricht schreiben, die können nach wie vor Sitzplätze vorreservieren.

 

P.S. Funktionieren solche Gruppenbuchungen gleich wie sonst die normalen Buchungen? Gibt es da auch ein Amadeus Code für alle zusammen?

 

Ich weiss nicht, wie viele Personen ein Reisebüro auf derselben Reservation buchen kann. Wir hatten letzthin eine Gruppenreise mit 10 Personen, es ergab schlussendlich 3 Reservierungscodes.

 

Ich würde auch einmal das Swiss Buchungsformular für Gruppenreisen von Swiss ausfüllen, dann erhältst Du eine Offerte. Und bevor Du dann buchst würde ich klar darauf hinweisen, dass Du damit auch erwartest, dass die Sitzplätze zumindest einigermassen beisammen sind.

 

Gruppenreise

Geschrieben

Wie Markus schon geschrieben hat beht die Möglichkeit Sitzplätze als Gruppe zu blocken.

 

Das passiert aber IMHO nur wenn Ihr auch als Gruppe gebucht habt.

Falls Ihr alle individuelle Tickets in den Händen haltet kannst du mal schon davon ausgehen dass es nichts wird mit dem komplettem "Zusammensitzen".

 

Trotzdem guten Flug!

Geschrieben

Hallo Felix!

 

Schau doch einfach auf die Swiss-Homepage, da ist alles beschrieben:

 

Check-In-Zeiten: http://www.swiss.com/web/DE/services/checkin/Pages/latest_checkin.aspx?WT.z_hm=sp_checkin_latest_checkin

 

Also bei Eco 40 Minuten vorher!

Aber: Das wäre dann also bei Dir um 6.20 Uhr - das würden nur 20 Minuten Puffer bedeuten. Abzüglich Fußweg vom ÖV zum Schalter und den Schlöangen vor dem Schalter!

Willst du Dir da nicht noch ne entspanntere Alternativlösung überlegen?

Geschrieben
Auf meinem E-Ticket steht, dass ich bis spätestens 06.00h am Check-in sein muss. Wenn ich das Check-in via Web mache, um welche Zeit muss ich spätestens mein Gepäck abgeben (Flug ist um 7.00h)?

 

Das mit den 40 Minuten hat Frank ja bereits genannt. Zeitlich sollten auch die 40 Minuten möglich sein, am Web Checkin Schalter musst Du meistens nur sehr kurze Zeit warten. Du kannst das Gepäck auch am neuen testweisen Self-Service-Gepäckabgabe Automat aufgeben, welcher gleich beim Check-in 3, also beim Flughafenbahnhof ist (ganz rechts neben den Swiss-Schaltern). Dort musst Du sicher nicht anstehen.

 

Und die 40 Minuten reichen in Zürich locker durch die ganze Security ans Gate. Aber trotzdem ist's sicherlich nicht so entspannt, z.B. wenn der Zug Verspätung hat...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...