Zum Inhalt springen

unfallbericht katana


loww

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Hallo

 

Ich hatte soeben den Mut, und im BFU nachgefragt. Leider wird dieser Bericht nur in der französischen Sprache ausgeliefert.

 

Schade. Hat sich aber trotzdem gelohnt, dieser sexy Stimme zuzuhören. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang

 

Habe mir mal den Spass gemacht, die meiner Meinung nach wichtigsten Aussagen rauszunehmen. Das Ganze ist natürlich nur ein Teil des Untersuchungsberichtes und nach bestem Wissen und Gewissen, sofern notwendig, übersetzt.

 

Ursache:

Unfall ist zurückzuführen auf eine Kolision mit dem Boden in Folge Kontrollverlust im Final approach, welcher durch das Öffnen des Canopy entstanden ist. Der genaue Grund weshalb sich das das Canopy geöffnet hatte, konnte nicht festgestellt werden.

 

Cause

L'accident est dû à une collision avec le sol lors de la phase d'approche finale consécutive à une perte de contrôle provoquée par l'ouverture en vol de la ver-rière. La raison exacte pour laquelle la verrière s’est ouverte n’a pas pu être dé-terminée.

 

--> Da der Pilot in Folge des Unfalls an einer Amnesie leidet und sich nicht an den Flug erinnern kann, haben sich die Ermittlungen auf die Untersuchung des Flugzeugwracks und Zeugenaussagen konzentriert:

 

Aussage Passagier (Ehefrau):

"Vor dem Start wurden wir von der Flugplatzleitung angewiesen, dass wir etwas beeilen müssen, sonst der Start nicht mehr möglich sein wird. Ich sass bereit im Flugzeug. Mein Mann ist einge-stiegen. Hat den Motor angelassen und ist gerollt. Die Haube wurde durch mei-nen Mann beidseitig geschlossen",

 

"Während des ganzen Flugs habe ich weder den Griff noch das kleine Fenster berührt. Bei dem Anflug habe ich die Navigationskarte in der Hand gehabt. Ich habe keine Warnlampe während des ganzen Flugs beobachtet. Nach der letzen Kurve vor der Landung hat sich die Haube immer mehr geöffnet. Ich habe versucht diese zu schliessen, was ich nicht konnte. Ich versuchte die Haube mit der Hand zu halten, was während einer ge-wissen Zeit möglich war. Das Flugzeug flog solange ich die Haube halten konnte. Ich musste diese dann loslassen".

 

Aussage Platzchef:

ich sah eine unklare masse direkt über dem Flieger, so dass ich den Feldstecher zu Hilfe nahm (...) um zu erkennen, dass diese Masse das Canopy war, welches sich in offener Stellung befand. Es war symetrisch offen. (...) Das Flugzeug schwankte mehrmals nach links und dann nach rechts in einer stärker als normal angestellten Position. Anschliessend ist es abgetaucht mit einer relativ starken Neigung nach rechts"

 

"(…) une masse obscure juste au dessus de l'avion, ce que j'ai immédiatement confirmé à l'aide de jumelles (…) à savoir que cette masse sombre était la ver-rière de l'avion et se trouvait en position ouverte. Elle était ouverte de façon sy-métrique. (…) Après m’être déplacé de ma position initiale vers le pupitre de commande du déclenchement des alarmes (…) l’aéronef oscillait à plusieurs re-prises vers la gauche puis vers la droite dans une position plus cabrée que nor-mal. Puis il a plongé avec une relativement forte inclinaison vers la droite".

 

Nach dem Informieren der Rettungsdienste, der erste Zeuge erreicht den Unfallort und stellt fest, dass Rauch von der linken Seite beim Motor austritt. Er ergreift den an Bord befindlichen Feuerlöscher hinter der "Rückenlehne" des Passagiers um den beginnenden Brand einzudämmen.

 

Après avoir appelé les secours, le premier témoin arrivé sur les lieux a constaté que de la fumée s’échappait sur le côté gauche du moteur du Katana. Il saisit l’extincteur de bord positionné derrière le dossier de la passagère pour circons-crire le début d'incendie.

 

 

Stellung der Instrumente beim abgestürzten Flugzeug:

 

Relevé des positions des commandes suivantes:

• Commande des volets d'atterrissages: CRUISE ((Flaps))

• Sélecteur d'essence: OPEN ((Fuel shut off valve))

• Sélecteur des magnétos: OFF, clé sortie ((Mangetos/Schlüssel entfernt))

• Interrupteur GEN/BAT: OFF

• Interrupteur Avionic Master: OFF

• Interrupteur de la pompe à carburant: ON

• Transpondeur: positionné sur ALT avec code 7000 sélectionné

 

 

Ähnlich Unfälle mit Kantana:

Der Konstrukteur der DA20-A1 verzeichnet drei Unfälle, welche auf das "unzeitgemässe" Öffnen des Canopy mit gleichem Verriegelungssystem zurückzuführen sind. Im Gegensatz zu diesem Fall, haben sich die übringen Unfälle sofort beim Abheben oder kurz danach ereignet.

 

Accidents similaires sur le Katana

Le constructeur de l'aéronef DA20-A1 en cause a rapporté trois accidents dus à l'ouverture intempestive de la verrière équipée du même système de verrouillage que l'OE-AKG. Contrairement au cas traité dans le présent rapport, ces accidents se sont tous déroulés lors du décollage ou peu après le départ.

 

Untersuchung des Wrack:

Der Hebel für die Verrieglung des Canopy auf der rechten Seite wurde in der Position OPEN vorgefunden, während der Riegel auf der linken Seite sich in der CLOSE position befand, dies jedoch nachdem das Canopy ((Anm.: durch Rettungskräfte)) deplaziert wurde.

 

Renseignements sur l’épave

Le levier de verrouillage du côté droit de la verrière a été trouvé sur la position OPEN alors que le levier gauche a été découvert sur CLOSE, ceci après que la verrière ait été déplacée.

 

Test des Verriegelungssystems:

Die Kontrolleuchte ((Anm.: für die Verriegelung)) wurde in einem intakten Zustand gefunden. Trotzt verschiedener Tests war es nicht möglich zu bestimmen, ob die Kontrolleuchte zum Zeitpunkt des Absturzes funktionierte.

 

Examen du système de verrouillage de la verrière

La lampe témoin a été trouvée intacte et en état de marche. Malgré les tests effectués et compte tenu de différents critères d'expertise, il n'a pas été possible de déterminer si la lampe fonctionnait au moment de l'impact.

 

Betriebliche und meschliche Aspekte :

Nach Aussagen des Passagiers wurde das Canopy durch den Piloten vor dem Abflug verschlossen. Der Flug sei ruhig verlaufen. Sie hätte die Verrieglung während des Fluges nie absichtlich berührt oder daran hantiert. Nach eigenen Angaben ist die Passagierin während des Fliegens manchmal etwas ängstlich. Eine solche Person könnte eine natürliche Tendenz haben, auf alles zu achten was auf eine abnormale Situation schliessen lässt. Dennoch hat sie während des Fluges kein Aufleuchten der Kontrollampe festgestellt.

Allerdings kann nicht ausgeschlossen werden, dass eine unbeabsichtigte Manipulation am Verschluss auf der rechten während des Fluges vorgenommen wurde.

 

Selon ses déclarations, la passagère admet être quelque peu anxieuse en vol. Une personne dans cette situation pourrait avoir une tendance naturelle à prêter une attention particulière sur tout élément pouvant indiquer une situation anor-male. Cependant, elle n'a pas observé de témoin lumineux pendant le vol, ce qui permet de déduire que la verrière était verrouillée durant la majeure partie du vol. Ainsi, il est peu probable que le système ait été mal verrouillé lors de la pré-paration pour le décollage.

Toutefois, on ne peut exclure une manipulation involontaire en vol du système de verrouillage du côté droit.

 

 

 

Persönliches Fazit:

Sicherlich hat das professionelle Handeln des ersten Helfers am Unfallplatz, das rasche Eintreffen der Rettungskräfte und das Abarbeiten der Notfall-Checkliste noch schlimmeres verhindert.

 

Was man aus diesem Unfall an Learnings mitnehmen kann ist wohl die Hoffnung, dass dies kein Konstruktionsfehler ist und dass man Passagiere genau instruieren muss, woran man sich im Flugzeug festhalten darf und wo nicht…

 

Gruss

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auf das Wesentliche reduziert:

 

Im Endanflug öffnete sich die Haube. Dadurch geriet das Flugzeug in eine unkontrollierte Fluglage und stürzte ab. Der Grund, weshalb sich die Haube geöffnet hat, konnte nicht eruiert werden.

 

Das BFU erliess die Empfehlung, dass die Haube so umkonstruiert werden sollte, dass ein versehentliches Öffnen im Flug nicht zu einem schwierig zu beherrschenden Verhalten des Flugzeugs führt. Das könnte z.B. durch eine Sollbruchstelle erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...