Zum Inhalt springen

Ipad und Co. Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Habe gestern zufällig auf einem Ipad während längerer Zeit Bilder etc. anschauen dürfen und nun wieder von einem neuen Stück Technik, welches Mann/Frau ja eigentlich gar nicht benötig so richtig angetan. :009::009:

 

Nun ist ja Apple mit seinem Ipad der Vorreiter dieser Geräte und wie schon beim Iphone quasi der Richtwert für alle anderen Produkte die sich auf dem Markt so tummeln.

 

Habe mich nun heute ein wenig im Web rum getrieben und mir verschiedene Geräte angeschaut, vom orig. Ipad über den China-Klon bis zu den Andorid-Tablets der verschiedensten Hersteller ist enorm viel auf dem Markt und in den nächsten Wochen wird wohl auch noch manch neues raus kommen.

 

Nun würden mich ein paar persönliche Erfahrungen interessieren, wer hat was für ein Gerät, wo liegen die Vor und Nachteile?

 

Für mich wären insbesondere lange Akkulaufzeit, gutes Display und Multitouch wichtig. Eine andere Sache ist die Art der Datenübertragung auf das TAB, beim Ipad von Apple muss dies ja wahrscheinlich zwingend mit Itunes erfolgen von welchem ich schon mit meinem Iphone nicht so ein Fan bin. Haupteinsatzzweck wären Internet und Bildbetrachter.

 

Bin gespannt auf eure Empfehlungen und Erfahrungen.

 

Gruss Tino

Geschrieben

Sali Tino

 

Also in Sachen Bedienbarkeit und Design hat das iPad garantiert die Nase vorn. Das wärs aber eigentlich auch bereits wieder... Was mich stört ist:

1.) Das spiegelnde Display

2.) Fehlender Flash-Player

3.) Mühsame Synchronisation via iTunes

4.) Speicher begrenzt

 

Z.B beim Galaxy-Pad von Samsung hast du ein LED-Display und könntest die Speicherkapazität auf 64GB erweitern.

Ausserdem erfolgt die Synchronisation der Medien einfach via Drag & Drop...

Aber eben, dafür sieht es IMHO nicht so schick aus... :009:

 

Am besten beide in die Finger nehmen... Und ein wenig spielen damit... :)

Geschrieben

Ich habe mir das Android-Tablet bei Pearl.ch bestellt. Kostet 250 CHF, hat aber kein UMTS. Ist in der Grösse eines Galaxy Pad. Ich melde mich dann, wenn ich es in der Hand habe.

 

Dani

Geschrieben

Z.B beim Galaxy-Pad von Samsung hast du ein LED-Display und könntest die Speicherkapazität auf 64GB erweitern.

 

Nur schnell: Das iPad hat ein LED Display (ich weiss nicht, was das Galaxy Pad aht) und mit 64 GB haben kannst du's auch.

 

Ausserdem erfolgt die Synchronisation der Medien einfach via Drag & Drop...

Aber eben, dafür sieht es IMHO nicht so schick aus... :009:

 

Am besten beide in die Finger nehmen... Und ein wenig spielen damit... :)

 

Einfach draufkopieren ist IMHO eben nicht 'synchronisation'. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Meisten, die iTunes 'nicht so toll' finden irgendwie versuchen, dagegen zu arbeiten. iTunes kann alles selbst organisieren, man braucht sich nicht über eine Verzeichnisstruktur Gedanken zu machen.

Und wenn man ein neues iPad hat ist oder das alte geklaut wurde oder man irgendwas zerschossen hat steckt man das neue einfach an und man hat wieder alles drauf.

Wenn ich etwas nie wieder haben möchte, da ist es ein Gerät, wo ich selbst Dateien drauf kopieren muss.

Geschrieben

Schon länger auf dem Markt, ist das MePad meiner Meinung nach die Zukunft:

Besonders für Leute, denen was an Datenschutz und Privatsphäre liegt...

 

:005:

 

 

Ich habe mir das Android-Tablet bei Pearl.ch bestellt. Kostet 250 CHF, hat aber kein UMTS. Ist in der Grösse eines Galaxy Pad. Ich melde mich dann, wenn ich es in der Hand habe.

Da bin ich mal gespannt - PEARL stehe ich zwar eher skeptisch gegenüber, aber habe von dem eigentlichen Hersteller schon mal ein Video mit Android 1.6 gesehen, wo es recht flüssig läuft. Lediglich der fehlende Android Market ist ein Knackpunkt. Vielleicht kannst du dann auch etwas dazu sagen, was die Leute so in den eigenen Market alles bereitstellen, ob es da viel Auswahl gibt etc. :)

Geschrieben
Nur schnell: Das iPad hat ein LED Display (ich weiss nicht, was das Galaxy Pad aht) und mit 64 GB haben kannst du's auch.

LED ja, aber mit der Glasscheibe drüber... --> Glossy --> Nicht wirklich brauchbar je nach Situation. Das Galaxy-Pad hat das gleiche Display wie das Handy und das ist z.B. in der Sonne besser brauchbar. (Spiegelt auch aber nicht so fest...)

 

Und das mit der (Nicht)Synchronisation ist imho Geschmackssache... Ich find es einfach besser, wenn man nicht auf ein Programm angewiesen ist und die Kiste einfach mal kurz an einer Maschine ohneiTunes anschliessen könnte um ein paar Sachen darauf zu kopieren...

 

Dann gibts ja noch >>DAS<<, mal schauen wie sich das bewährt...

Geschrieben

Hallo,

dann versuche ich einmal als Tablet-"Experte" allgemeinverständlich das Problem :005: Pad's und stark vereinfacht zu erklären. Der ein oder andere IT-Experte in diesem Forum wird sicher sagen da gibt es aber noch Produkt X und Argument Z...

 

Bill Gates hat schon 1998, ursprünglich sogar 1992 "Information at your fingertips", die grandiose Zukunft von Tablets vorausgesagt. Woran ist das bis zum iPad gescheitert? 1. Das fehlende Betriebssystem 2. Fehlende Touchkonforme Benutzeroberfläche 3. Fehlende günstige performante Hardware

 

Habt ihr Euch schon einmal gefragt warum die großen Hersteller wie HP, Dell, Blackberry etc. solange brauchen ein eigenes PAD auf den Markt zu bringen? Die Antwort ist einfach: Es liegt einzig und alleine an der Benutzeroberfläche und dem Betriebssystem.

 

Zu 1.+2. - Das Betriebssystem:

- iOS (Apple): Es ist zur Zeit das einzige performante Pad Betriebssystem welches den Anforderungen der Nutzer für Pads entspricht (Bedienbarkeit, Geschwindigkeit, Konnectivität, Akkulaufzeit (ja, ja nicht nur der Akku entscheidet über die Laufzeit!) etc.)

- Google Android: Android ist ein Mobiltelefon Betriebssystem und wird heute von Samsung und Co. für Pad’s benutzt – dies aber auch mit allen Nachteilen. Die Geschwindigkeit auf einem Pad ist ehr bescheiden, selbst wenn eine 1GB CPU und 512 Memory verbaut wurden. Flashvideos, Spiele etc. ruckeln und zappeln es sein denn es wurde eine Hardwarebeschleunigung in das device eingebaut. Bedienbarkeit, Akkulaufzeit spielen hier auch ein großes Thema. Die meisten Apps sind für Mobiltelefone geschrieben.

- Windows 7 Tablet: Performantes und stabiles Betriebsystem aber hier fehlt komplett einfache Benutzeroberfläche und die Durchgängigkeit für Apps.

- WebOS (HP, früher Palm): Performantes und stabiles Betriebsystem relativ gute Benutzeroberfläche. Apps werden hier ein Problem.

Andere Linux Derivate: Meego (z.B. Wetab) haben gezeigt wie es nicht geht...

 

Zu 3 - Hardware:

Hardware Komponenten können je nach Bedarf von den Herstellern zusammen gestellt werden. Es hängt von dem Anwendungsgebiet und dem Ziel Endkundenpreis ab. Apple baut im Prinzip immer alles ein was technisch möglich, in Stückzahlen verfügbar und bezahlbar ist. In den ersten Release „vergessen“ sie gerne Features (z.B. Kamera) um neue Kunden für Release 2+ anzuwerben... Letztendlich ist der Preis bzw. welche Zielgruppe erreicht werden soll entscheidend über die Hardwarezusammenstellung.

 

Myten oder besser weit verbreitetes Halbwissen:

1. Flash: Flash benötigt kein Mensch (mehr). Flash wurde in den neunziger Jahren von Macromedia (wurde später von Adobe (die mit dem Geld aus pdf, Photoshop) gekauft) und als proprietäres interaktives System zur Einbindung in Webpages entwickelt. Stark vereinfacht gesagt hat Flash in allen Browsern es möglich gemacht Video und Spielanwendungen vernünftig darzustellen. Flash verbraucht extreme Resourcen der CPU, öffnet einmal ein Flash Video auf euerem PC und schaut Euch die CPU-Auslastung an – schätze über 50% nimmt sich der Browser... Im Jahr 2010 gehört Flash mit dem Standard HTML4/5 der Vergangenheit an. Die meisten Webportale setzen die gesamte zukünftige Entwicklung auf HTML5. Damit gehört auch die hohe CPU Auslastung und Adobe-Flash der Vergangenheit an.

 

2. Display: Das Display mit der Eingabemöglichkeit ist naturgemäß bei einem Pad das offensichtliche. Im Prinzip hängt auch hier alles vom Preis ab. Je mehr Auflösung pro inch untergebracht werden müssen und je größer in Zoll desto teurer. Beispiel: Ein 7’’ mit 800*480 Auflösung kann ein relativ günstiges sein, da ein Notebook Display zum Einsatz kommt (lesbarkeit vom unteren Blickwinkel ist fast nicht gegeben, von rechts/links und oben durchaus gut) , ein 7’’ mit 1024*600 wird dann deutlich teurer weil hier normalerweise keine Notebookdisplays eingesetzt werden. Ein 10’’ device kostet entsprechend der vergrößerten Fläche mehr. Am Rande: Ein 10’’ Display hat eine wesentlich größere Fläche als ein 7’’. Alle Pad’s haben heute eine LED oder ähnlich als Beleuchtung. Leuchtstoffröhren die aus TV/Notebooks bekannt sind gehören der Vergangenheit an. Spiegelnde Displays haben in der Regel eine deutlich höhere Brillanz und spielen besonders bei Video diesen Vorteil aus. Wem es nicht gefällt kann für wenig Geld eine matte Schutzfolie kaufen.

 

3. Touch/Multitouch: Auch hier liegt es nur am Preis. Es wird hauptsächlich zwischen echten Touch (Finger drückt auf eine Doppelte Displayfolie, im Prinzip wird ein Micro-Schalter geschlossen) und Kapazitiven Displays (eine Annäherung des Fingers reicht aus, kapazitive Entladung) unterschieden. Technisch gesehen könnten beide Multitouch (beim Folien Touch Display aufwendiger) leisten, aber in der Regel werden heute nur kapazitive Displays für Multitouch genommen. Ein 10’’ Kapazitiv und Multitouch Display kosten ca. $30 mehr zum Foliendisplay.

 

4. Speicherausbau/USB: Speicherausbau ist leider auch eine Preisfrage. Wer ein 32GB oder 64GB Device kauft ist für die Zukunft gut ausgestattet, mehr braucht es nicht da immer mehr online geht, sogenannte cloud Server. Dort werden Dateien auf externen Servern für eine kleine Gebühr ausgelagert. USB gehört der Vergangenheit hat, wer übertragt in der modernen Welt noch Dateien mit dem USB stick, siehe nächsten Punkt...

 

5. Datenaustausch: Es gibt verschiedenste Verfahren Daten auf das Pad zu bekommen: PC-Sync, Cloud-Sync und Einzelfiletransfer. Syncsoftware wie z.B. iTunes (iTunes verwaltet Dateiordner und kopiert diese automatisch auf das iPad oder vom iPad auf den PC. Dieses ist sehr komfortabel da der Nutzer nur noch den sync Knopf drücken muss. Möchte der Nutzer Dateien auf dem iPad haben werden diese in das PC Verzeichnis geschoben und dann durch den sync kopiert. Netter Nebeneffekt: Sync-Programme machen auch gleich kopmplette Backups des Pad’s). Cloud-Sync ist modern und ermöglicht Dateien im Prinzip an jedem Ort der Welt mit jedem device abzuholen, Produkte wie z.B. Dropbox kommen zum Einsatz (Dropbox erstellt einen Dropbox-Ornder auf dem PC und auf dem Pad. Die Dateien werden in das Dropbox-Verzeichnis geschoben und im Hintergrund über das Internet syncronisiert. Dauert etwas aber auf allen devices sind dann immer die identischen Dateien). Beim Einzelfiletransfer werden Dateien der drag & drop auf das Device übertragen. Hierzu wird eine Datei oder auch mehrere per Maus in das Zielverzeichnis bzw. App verschoben. Beim iPad wird bei iTunes die Dateie(n) auf die App gezogen oder Hilfsprogramme wie PhoneDisk öffnen das iPad für die ewig gestrigen ;-).

 

6. Akkulaufzeit: Die Akkulaufzeit ist von der Größe und Art (Litium Ionen etc.) des Akkus abhängig. Naturgemäß kann in ein 10’’ device ein größerer Akku verbaut werden, allerdings verbrauchen die Displays auch mehr Strom. Die Akkulaufzeit wird aber auch erheblich von dem einsetzten Betriebssystem und den Applikationen beeinflusst. Adobe Flash ist ein Batteriekiller, aber auch Apps die dauernd eine WLAN/GSM Verbindung erfordern ziehen den Akku schnell leer.

 

Und nun zur Fragestellung von Tino: „Für mich wären insbesondere lange Akkulaufzeit, gutes Display und Multitouch wichtig.“ Hier liegt genau das Problem da ich Dir keine Empfehlung aussprechen kann, allerdings wenn Du mir mehr Details gibst dann eventuell..

1. Was ist für Dich eine besonders lange Akkulaufzeit? >5h bei Mischbetrieb (Bilder anschauen, Internet) oder Games?

2. Was ist für Dich ein Gutes Display? 7’’, 10’’, iPad Auflösung, Blickwinkel ?

3. Zwei oder Mehrfinger Multitouch?

4. Preisobergrenze?

5. SyncSoftware ala ITunes auf keinen Fall?

6. Apps?

7. GMS/3G oder u WLAN?

 

 

@ Danix: Ich vermute dieses hier: http://www.pearl.de/a-PX8599-1510.shtml

Dieses Pad darf nicht mit einem iPad verglichen werden! Was mit aus dem Datenblatt u.a. auffällt:

- Notebook Display (siehe oben Punkt 2)

- kein Multitouch

- die Akkulaufzeit sieht sehr geschönt aus

- Kein Google-Android Markt Zugang, keine offizeller MPEG/ oder MP3 support (wird aber funktionieren!). Das machen die China-Hersteller gerne um keine Gebühren zu zahlen.

- Kunstoffgehäuse

- Nicht über USB aufladbar, deswegen der 3.5mm Stecker, für den Autobetrieb nicht so schön

Für den Preis aber ok wenn es sich gut anfühlt. Unbedingt den Zugang zum offiziellen Android-Markt prüfen!

 

 

Hoffe soweit verständlich erklärt...

 

Nick

P.S.: Empfehle diesen Thread zu lesen: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=76420&highlight=ipad&page=4

Geschrieben
@ Danix: Ich vermute dieses hier: http://www.pearl.de/a-PX8599-1510.shtml

Dieses Pad darf nicht mit einem iPad verglichen werden!

Würde ich so pauschal nicht sagen, es kommt drauf an was man damit machen will.

Auf der Couch ein wenig surfen und Mails abrufen oder auch Spiele spielen etc.

 

Gerade bei Spielen würde mich an der Stelle auch interessieren, ob das PEARL-Tablet überhaupt Lagesensoren hat. Diese sind für viele Spiele konzeptbedingt unerlässlich und davon finde ich gar nichts im Datenblatt.

Auch Multitouch braucht es, wenn man mit zwei Fingern ein Spiel steuern muss.

 

Wie gesagt, zum Surfen, warum nicht... Sofern der Browser taugt, die CPU hinterherkommt und er sogar Flash abspielt (und sei es ein noch so veraltetes System, es wird noch zum Teil exzessiv genutzt), ist vieles an Bord, was man braucht.

Nervig würde hier vielleicht das Zoomen sein, da ist man mit zwei Fingern mit Multitouch intuitiver und schneller dran.

 

6 Stunden Laufzeit bei Video-Wiedergabe klingt auch erstmal ganz nett. Ob das dann der Realität entspricht, wäre interessant zu hören. Auch so dinge wie: Wärmeentwicklung (das Ding darf einen auf dem Schoß nicht verbrennen) und Lüfter (gibt nichts schlimmeres als ein röhrender Lüfter, der schon beim ersten Programmstart anspringt).

Geschrieben

Vielleicht noch interessant: Die Entwickler eines der bekanntesten iPhone (eigentlich iOS) Games entschuldigt sich für mangelnde Performance auf vielen Android Geräten, es ist offensichtlich sehr schwierig, einen Kompromiss (und ein Kompromiss muss es dann wohl sein) für die hunderten versichedenen Modelle zu finden (=Alptraum eines Mac Users ;) )

 

http://www.appleinsider.com/articles/10/11/19/angry_birds_maker_apologizes_for_android_fragmentation_issues.html

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

Erst mal besten Dank für eure Anmerkungen zum Thema, das ganze scheint in der Tat nicht ganz so einfach zu sein wie es auf den ersten Moment aussieht.

Nun wird mir langsam auch bewusst, weshalb es viele angekündigte Geräte gibt, die schon längst auf dem Markt sein sollten und es trotzdem nicht sind.

 

@ Danix,

Bin gespannt was du vom Pearl Pad berichten kannst.

 

@ nick03,

Vielen Dank für deine vielen Infos, du erwähnst Punkte über die sich ein Laie bzw. jemand der sich mit der Materie nicht auskennt gar keine Gedanken macht. Gerne gehe ich nebst deinen sehr informativen Erläuterungen auch noch auf die einzelnen persönlichen Fragen ein.

 

1. Was ist für Dich eine besonders lange Akkulaufzeit? >5h bei Mischbetrieb (Bilder anschauen, Internet) oder Games?

Mehr als 5 Stunden Akku im Mischbetrieb (Film, Foto, Game, Web) wären sicher Wünschenswert, denke das Gerät könnte z.B. auch bei einer Flugreise im Charterflieger als Ersatz für ein nicht vorhandenes Bordunterhaltungssystem taugen.

 

2. Was ist für Dich ein Gutes Display? 7’’, 10’’, iPad Auflösung, Blickwinkel ?

Nicht grösser als 10", für den Einsatz darüber habe ich ein sehr gutes und leichtes 13" Notebook. Hier spielt sicher auch noch das Gewicht mir rein, da möchte ich schon unterhalb 1kg bleiben damit das ganze auch auf dem Sofa noch bequem bleibt.

 

3. Zwei oder Mehrfinger Multitouch?

Ist nicht ganz so wichtig, möchte Dinge wie blättern zwischen Fotos, Vergrössern etc. einfach nicht via vordefinierter Schaltfläche nutzen.

 

4. Preisobergrenze?

Gute Frage, bin aber für ein Gerät welches meine Erwartungen erfüllt und den Wert nicht gleich verliert gerne bereit was zu investieren.

 

5. SyncSoftware ala ITunes auf keinen Fall?

Ich würde nicht sagen auf keinen Fall, denke mein Problem damit ist einfach die Tatsache, dass ich mich wohl einfach noch etwas davor sträube bzw. mich einfach zuwenig mit der Software auseinandergesetzt habe. Wichtig wäre mir z.B. bei der Übertragung von Fotos, dass ich diese ohne Probleme in verschiedene Rubriken bzw. Alben verteilen kann und nicht einfach alle Bilder vom Gerät auf einem Haufen landen.

 

6. Apps?

Ist nicht das wichtigste für mich, denke dass sich dies je nach Gerät aber auch ändern kann.

 

7. GMS/3G oder u WLAN?

WLAN in oberster Priorität, 3G/GSM benötige ich schon beim Iphone kaum, dazu sind im Geschäft und Zuhause WLAN vorhanden. Für dein Einsatz im Ausland fällt GSM/3G ja schon aufgrund der Kosten eher flach. Dazu gäbe es hier ja bei einem Gerät ohne GSM/3G noch die Möglichkeit auf mobile Modems auszuweichen welche dann ein WLAN zur Verfügung stellen.

 

______________________________________________________________________

 

Noch eine frage zum Ipad, gibt es da eigentlich eine Möglichkeit das Gerät als Fotospeicher für unterwegs zu nutzen? Also sprich als Zwischenlager für RAW Files in den Ferien? (SONY-RAW Dateien)

 

 

Bin gespannt auf weitere Feedbacks von euch. Wenn ich mir persönlich die Sachen durch den Kopf gehen lasse, die ich nun in den letzten zwei Tagen gesammelt habe, spricht eigentlich einiges gegen die Android Geräte die aktuelle auf dem Markt sind und evt. noch kommen. Selbst vom Test eines China-Klons, selbst wenn er noch so wenig kostet bin ich auch schon wieder weg. Die Tendenz geht aktuell also doch eher in Richtung Ipad. Was meint ihr?

 

Gruss Tino

Geschrieben
Würde ich so pauschal nicht sagen, es kommt drauf an was man damit machen will.

Auf der Couch ein wenig surfen und Mails abrufen oder auch Spiele spielen etc.

Oh, sorry, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt! Ich meinte damit das keiner erwarten darf das es ein iPad ähnliches Produkt für CHF250,- gibt. Ich bin absolut der Meinung das es einen Markt für günstige 7'' und 10'' devices gibt die auch hochwertig sind. Multitouch ist (noch) eine Kostenfrage..

Im nächsten Jahr werden gute 7'' devices für 150CHF und 10'' für 200-250CHF (wenn der Dollar-Kurs so bleibt) im Markt sein, die auch in der Benutzeroberfläche besser rüber kommen.

 

Das genannte Tablet von Pearl oder vergleichbar sind gut für Internet (Opera 10 benutzen!), Bilder, Youtube, Videos entsprechend der Auflösung (ein DVD file spielen die devices nur mit ruckeln ab), Wecker etc. geeignet.

 

Ich selbst bin ein Fan von diesen günstigen Tablets da es jeden in die Lage versetzt für einen vernünftigen Preis ein gutes Tablet zu bekommen. Es muss nicht immer iPad sein!

 

Nick

Geschrieben

Nun wird mir langsam auch bewusst, weshalb es viele angekündigte Geräte gibt, die schon längst auf dem Markt sein sollten und es trotzdem nicht sind.

Denke nicht nur Dir :005:

 

5. SyncSoftware ala ITunes auf keinen Fall?

Ich würde nicht sagen auf keinen Fall, denke mein Problem damit ist einfach die Tatsache, dass ich mich wohl einfach noch etwas davor sträube bzw. mich einfach zuwenig mit der Software auseinandergesetzt habe. Wichtig wäre mir z.B. bei der Übertragung von Fotos, dass ich diese ohne Probleme in verschiedene Rubriken bzw. Alben verteilen kann und nicht einfach alle Bilder vom Gerät auf einem Haufen landen.

Beschäftige Dich intensiver mit iTunes da Du auch ein iPhone Dein Eigen nennst. iTunes kann eine Menge und mit ein paar Apps (Goodreader, Dropbox, StreamToMe, PhoneDisk) macht es noch mehr Spass.

 

7. GMS/3G oder u WLAN?

WLAN in oberster Priorität, 3G/GSM benötige ich schon beim Iphone kaum, dazu sind im Geschäft und Zuhause WLAN vorhanden. Für dein Einsatz im Ausland fällt GSM/3G ja schon aufgrund der Kosten eher flach. Dazu gäbe es hier ja bei einem Gerät ohne GSM/3G noch die Möglichkeit auf mobile Modems auszuweichen welche dann ein WLAN zur Verfügung stellen.

Dann ohne GSM, ab Android 2.2 wird das iPhone Tethering unterstützt. Nur noch das Apple Kabel an den USB des Pad und ans iPhone und schon hast Du ein GSM-Pad.

Noch eine frage zum Ipad, gibt es da eigentlich eine Möglichkeit das Gerät als Fotospeicher für unterwegs zu nutzen? Also sprich als Zwischenlager für RAW Files in den Ferien? (SONY-RAW Dateien)

Also direkt von der Kamera zum iPad ohne einen PC dazwischen zu schalten. Ich glaube nicht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren [EDIT 22.10.: Es gibt eine Lösung, siehe #15+16, Danke an URS]. Es müsste auch Verkablungstechnisch umgesetzt werden. Mit einem PC dazwischen gar kein Problem. Könnte die Kamera WLAN dann wäre eine Dropbox Lösung perfekt, ist aber wohl etwas Zukunftsmusik :008:

 

 

Die Tendenz geht aktuell also doch eher in Richtung Ipad. Was meint ihr?

Gruss Tino

Nein, nicht das iPad. Wenn ich die Punkte von Dir zusammenfasse: Ein gutes 10'' Android 2.2 (1GHZ, 512MB) mit 16:9 Display. Ich bevorzuge 4:3 wegen der Web- und Bilderdarstellung 4:3 Display. Mit rund 300CHF bist Du dann dabei, bei Pearl allerdings nicht :cool:

 

Nick

Geschrieben
Ein gutes 10'' Android 2.2 (1GHZ, 512MB) mit 16:9 Display. Ich bevorzuge 4:3 wegen der Web- und Bilderdarstellung 4:3 Display. Mit rund 300CHF bist Du dann dabei, bei Pearl allerdings nicht

 

Wenn du von Geräten unter 300 CHF sprichst, fällt da bei dir auch sowas mit rein? http://1online.ch/tablet-pc/10-1-apad-1.html

 

Ansonsten habe ich glaub in den letzten zwei Tagen nichts gefunden was darunter liegt und auch verfügbar ist.

 

Gruss Tino

Geschrieben

Das ist witzig, dieses Gerät liegt neben mir. Es ist ein China Produkt und kostet $180 ab China plus Transport und Zoll. Es hat allerdings ein paar Macken..

 

Cons:

- der Akku ging bei mir gar nicht, war auch im Gerät am herumliegen und der Stecker abgerissen.

- Display hat ein schlechtes Seitenverhältnis (22,3cm*12,2cm), der untere Bildschirmrand ist abgeschnitten und die Icons sind nur halb drauf

- Nicht zertifiziert von Google (Lizenzcode fehlt). Das Android wirkt wild zusammen gewürfelt

- Kein Android store

- Android 2.1, nicht 2,2

- Stromstecker grausam, viel zu klein und fällt dauernd raus. Doppelt ärgerlich da der Akku nicht geht

- Billiges Plastik, Gehäuse verformt sich

- mieser sound der Lautsprecher

 

Pros:

- Gutes Display

- 1GHz, 512MB, 2GB

- schnell, Videos ruckelfrei

- Kamera ok

- Zwei USB, HDMI (wer es braucht)

 

Fazit: Ausbaufähig aber nicht kaufen!

 

Eine direkte Empfehlung möchte ich eigentlich nicht geben..

 

Nick

Geschrieben

Noch eine frage zum Ipad, gibt es da eigentlich eine Möglichkeit das Gerät als Fotospeicher für unterwegs zu nutzen? Also sprich als Zwischenlager für RAW Files in den Ferien? (SONY-RAW Dateien)

 

Sollte damit möglich sein: http://store.apple.com/ch-de/product/MC531ZM/A?fnode=MTc0MjU4NjE&mco=MTcyMTgxODY

 

Ob dabei die Dateien im Originalformat behaltet werden oder beim Importieren irgendwas geändert wird wäre abzuklären....

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

@ Ursmunger,

Habe dazu noch was gefunden, es scheint selbst mit RAW-Daten zu funktionieren... http://enjoyyourcamera.wordpress.com/2010/05/14/test-ipad-camera-connection-kit-fur-fotografen-sinnvoll/

 

@ nick03,

Danke für dein Feedback zum billig Klon aus China, hab mir schon fast gedacht, dass bei den Geräten die Cons überwiegen. Man findet auch nicht wirklich schlaue Infos im Web.

 

Bleibt die Frage nach dem am ehesten geeigneten Gerät, wohl doch lieber noch etwas abwarten und die neusten Geräte wie Creative ZiiO 10", BlackBerry PlayBook, Interpad etc. abwarten.

 

Oder gibt es im aktuellen Angebot doch noch was einigermassen passendes nebst dem Iphone was auch was taugt?

 

Gruss Tino

Geschrieben
Hallo Zusammen,

 

@ Ursmunger,

 

Habe dazu noch was gefunden, es scheint selbst mit RAW-Daten zu funktionieren... http://enjoyyourcamera.wordpress.com/2010/05/14/test-ipad-camera-connection-kit-fur-fotografen-sinnvoll/

 

@ nick03,

Danke für dein Feedback zum billig Klon aus China, hab mir schon fast gedacht, dass bei den Geräten die Cons überwiegen. Man findet auch nicht wirklich schlaue Infos im Web.

 

Bleibt die Frage nach dem am ehesten geeigneten Gerät, wohl doch lieber noch etwas abwarten und die neusten Geräte wie Creative ZiiO 10", BlackBerry PlayBook, Interpad etc. abwarten.

 

Oder gibt es im aktuellen Angebot doch noch was einigermassen passendes nebst dem Iphone was auch was taugt?

 

Gruss Tino

 

Nun, das Video zeigt recht überzeugend dass das importieren und betrachten von JPEG Bilder gut möglich ist. Der grosse Nachteil ist für mich die auf 64 GB begrenzte Speichergrösse. Da sind die CF-Karten Preise doch zu tief um einen Ipad nur als Bilderspeicher anzuschaffen!

Geschrieben
Der grosse Nachteil ist für mich die auf 64 GB begrenzte Speichergrösse. Da sind die CF-Karten Preise doch zu tief um einen Ipad nur als Bilderspeicher anzuschaffen!

Tino sprach auch nur vom Zwischenspeichern und der nette Nebeneffekt ist das ich mir die Bilder auch gleich in 10'' anschauen kann.. :cool:

 

Wie oben geschrieben sind 64GB vollkommen ausreichend - was willst Du denn alles auf den Pad abspeichern? Getreu nach dem Motto jagen & sammeln? :009: Nur so zur Überlegung was 64GB bedeuten... ca. 50 Filme in HD-720, 10.000 songs, 1000 Bilder unkomprimiert oder 10.000 Bilder in JPEG etc.

 

Mein Pad ist darüber hinaus zu 100% der Zeit online (90% WLAN, 10% GSM) und Dropbox wirkt da Speicherwunder...

 

Nick

Geschrieben
Bleibt die Frage nach dem am ehesten geeigneten Gerät, wohl doch lieber noch etwas abwarten und die neusten Geräte wie Creative ZiiO 10", BlackBerry PlayBook, Interpad etc. abwarten.

 

Oder gibt es im aktuellen Angebot doch noch was einigermassen passendes nebst dem Iphone was auch was taugt?

Gruss Tino

Eigentlich wollte ich keine Empfehlung ausprechen, aber...zur Zeit kann ich leider nur das iPad empfehlen. Samsung könnte eine Alternative sein, aber bei dem aktuellen Preis würde ich immer ein iPad bevorzugen. Dem Samsung fehlt leider die richtig gute Oberfläche und die hohe Anzahl von Apps. Hier ein Vergleich:

- Schön zu sehen ist dort auch der Displaygrößenunterschied zwischen einem 7'' und 10'' device. Auch unter wem Wiederverkaufsgedanken wird es deutlich leichter sein ein iPad zu verkaufen.

 

Ab Q1-2011 kommen dann Blackberry, HP und Co., allerdings auch nicht viel günstiger im Vergleich zum iPad.

 

Gute Android "clons" erwarte ich in Q2/Q3-2011. Zu Weihnachten 2011 wird dann mit Sicherheit etwas gutes dabei sein. :008:

 

Nick

Geschrieben

Hallo Zusammen

 

So da kam ja doch noch wieder was an Feedback zum Thema zusammen. Das ganze ist wenn man sich ein wenig über die Materie informiert wirklich nicht ganz so einfach. Viele Geräte sind zwar schon länger angekündigt und aber doch noch nicht auf dem Markt weil es einfach noch nicht so passt wie es eigentlich sollte. Und wenn was auf dem Markt ist und man sich etwas genauer informiert, tauchen meist zu gosse Schwächen auf.

 

Gehe noch kurz auf eure neusten Anmerkungen ein:

 

Nun, das Video zeigt recht überzeugend dass das importieren und betrachten von JPEG Bilder gut möglich ist. Der grosse Nachteil ist für mich die auf 64 GB begrenzte Speichergrösse. Da sind die CF-Karten Preise doch zu tief um einen Ipad nur als Bilderspeicher anzuschaffen!

Die begrenzte Speichergrösse von 64GB sehe ich nicht so dramatisch, die Sache mit den Fotos wäre noch als Zwischenspeicher oder einfach mal zur ersten schnellen Durchsicht gedacht. Habe eigentlich immer genügend Reserve an Speicherkarte dabei, um auch 2.5 Wochen Ferien ohne doppelte Nutzung einer Speicherkarte zu überstehen. Dazu sind die Preise für CF Karten in letzter Zeit ja immer mehr gesunken.

 

Eigentlich wollte ich keine Empfehlung ausprechen, aber...zur Zeit kann ich leider nur das iPad empfehlen. Samsung könnte eine Alternative sein, aber bei dem aktuellen Preis würde ich immer ein iPad bevorzugen. Dem Samsung fehlt leider die richtig gute Oberfläche und die Apps. Auch unter wem Wiederverkaufsgedanken wird es deutlich leichter sein ein iPad zu verkaufen.

 

Ab Q1-2011 kommen dann Blackberry, HP und Co., allerdings auch nicht viel günstiger im Vergleich zum iPad.

 

Gute Android "clons" erwarte ich in Q2/Q3-2011. Zu Weihnachten 2011 wird dann mit Sicherheit etwas gutes dabei sein.

Danke, dass du doch noch eine Art Empfehlung aussprichst, diese deckt sich zudem mit dein eigenen Recherchen. Die aktuellen Geräte sind einfach noch nicht dass was man gerne hätte oder sind im Vergleich zum Ipad wieder zu teuer. Und selbst wenn das Gerät später durch was anderes ersetzt werden sollte, fährt man, wenn man sich die Gebrauchtpreise für Ipads und auch andere Produkte aus dem Hause Apple Co. so ansieht damit wohl wirklich am besten.

 

Persönliches Fazit, ich muss mir das Ipad nochmals in Ruhe im Fachgeschäft anschauen und etwas rum spielen. Mal schauen ob ich dann doch die Geduld aufbringe und noch etwas abwarte oder ob ich gleich zuschlage....

 

Gruss und besten Dank für eure Gedanken zum Thema. Weitere Inputs etc. sind natürlich weiterhin jederzeit gerne willkommen. Evt. gibt es ja Leute die sich mit identischen Problemen rum schlagen....

 

Tino

Geschrieben

Hallo

 

Möchte mich nochmals für euer Feedback bedanken, liege im Moment gemütlich auf dem Sofa und schreib diese Zeilen auf dem neu erworbenen IPad! :cool::)Das Teil hat die ersten Stunden an regem Einsatz bereits hinter sich und es macht so richtig Spass. Mal schauen wie lange es dauert bis ich euch mit ersten Fragen löchere.

 

Gruss Tino

Geschrieben

@Tino: Schon iOS 4.2 installiert? Macht noch mehr Spaß :008:

 

Viel Erfolg mit dem iPad!

 

Nick

Geschrieben

Gratuliere Tino

 

Für mich ist Sofa und iPad mittlerweile schon fast ein Synonym :009:

 

Gruess Brünu

Geschrieben
@Tino: Schon iOS 4.2 installiert? Macht noch mehr Spaß

 

Jup iOS 4.2 ist bereits drauf und ich bin wirklich happy mit dem Teil. Ging sogar soweit, dass ich jemanden innert weniger Stunden gleich auch zum Kauf motiviert habe. :cool::rolleyes:

 

Nun heisst es noch die für mich richtigen Apps zu finden die das ganze noch mehr abrunden.

 

Gruss Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...