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Moritz Leuenberger in Swiss-Luftfahrtstiftung gewählt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hole mal meine Kartoffelchips und ein kühles Bier. :rolleyes:

 

Die nächste Runde Leuenberger-Bashing ist somit wohl eingeläutet...

Geschrieben
Ich hole mal meine Kartoffelchips und ein kühles Bier. :rolleyes:

 

Die nächste Runde Leuenberger-Bashing ist somit wohl eingeläutet...

 

Tobi, da hast du und deine anderen Genossen auf unserem Forum vollkommen Recht:

In euren linken Medien wird natürlich Hurra gebrüllt, dass ein Auto- und Flugzeughasser ausgerechnet an ein solches Amt kommt. Aber eurer armer Freund Leuenberger ist natürlich auf die Tantiemen der Lufthansa angewiesen.

 

Und einmal mehr zeigt sich der Charakter dieses Typen. Der hat 15 Jahre lang

gegen den Privatverkehr, zu dem natürlich auch der Flugverkehr gehört, gekämpft. Und jetzt wird er Mitglied in der Swiss Luftfahrtstiftung.

 

Pfui Teufel.

Geschrieben

Also ich glaube kaum dass der Luftverkehr zum "Privatverkehr" gehoert... Denn er ist jedem zugaenglich und somit "Oeffentlicher Verkehr"...

 

So long my five cents...

 

Good night...

Geschrieben
Aber eurer armer Freund Leuenberger ist natürlich auf die Tantiemen der Lufthansa angewiesen.

 

Pfui Teufel.

 

 

Seit wann erhält man in einer Stiftung Tantiemen? Wieso sollte er sich als ehemaliger CH-Verkehrsminister nicht die Interessen der Schweizer Gesellschaft vertreten dürfen?

Geschrieben

Gebashed wird lediglich der Bundesrat: Man macht keinen Bock zum Gärtner!

 

Von welchen Dilletanten werden wir eigentlich regiert?

 

Hans

Geschrieben

Wenn ihr unter "Verkehrspolitik" den unermüdlichen Einsatz für das unkontrollierte Wachstum des Verkehrsvolumens von Strasse, Schiene und Luftverkehr versteht: Ja, dann ist Leuenberger sicher nicht der richtige.

Geschrieben
Seit wann erhält man in einer Stiftung Tantiemen?

Seit immer.

Aber es gibt natürlich auch sehr, sehr viele Stiftungen, wo kein Honorar ausgeschüttet wird und rein ehrenamtlich gearbeitet wird. Ich selber präsidiere bspw. auch eine solche.

Wie das im Falle von Leuenberger ist, weiss ich aber leider nicht (würde mich interessieren).

Geschrieben
Wie das im Falle von Leuenberger ist, weiss ich aber leider nicht (würde mich interessieren).

Ich finde es ja immer wieder von neuem faszinierend, dass kein Hahn danach kräht, wenn bürgerliche Politiker Verwaltungsratsmandate im Dutzend anhäufen (mit ein bisschen böswilliger Phantasie könnte man das auch als legale Korruption bezeichnen), aber wenn sich dann ein Sozi erfrecht, ein vergleichsweise minimal vergütetes Amt anzunehmen, geht ein grosses Geschrei los. Wie auch immer, wen es wirklich interessiert, der hätte sich einfach auf der Internetseite der Stiftung informieren können:

http://www.fondationswissaviation.com/de/stiftungsrat.html

Geschrieben

Jetzt wissen wirs. Ich möchte auch für 4 Sitzungen jährlich 10'000.-- Höger plus Vergünstigungen erhalten.

Und das erst noch als vehementer Anti CO2 Krieger! (Dabei lieben Pflanzen CO2 :D)

 

Tja Sozis sind halt die fetten Schweine in der Literatur, siehe "Animal Farm".

Geschrieben
aber wenn sich dann ein Sozi erfrecht, ein vergleichsweise minimal vergütetes Amt anzunehmen, geht ein grosses Geschrei los.

 

Negativ; das "Geschrei" ging nicht los, weil er ein "Sozi" ist, sondern er von sich tlws. als Gegner der Luftfahrt reden machte (vgl. dazu die Foren-Themen, wo auf den LUPO Bezug genommen wird).

 

Auszug aus der Seite der Stiftung:

 

"Die Mitglieder des Stiftungsrates erhalten für ihre Tätigkeit CHF 10'000.- pro Jahr sowie Flugvergünstigungen von Swiss."

Geschrieben
Jetzt wissen wirs. Ich möchte auch für 4 Sitzungen jährlich 10'000.--

Wenn Du selbst einmal Mitglied eines Gremiums (von was für einem auch immer) gewesen wärst, dann wüsstest Du, dass die Hauptarbeit nicht die Sitzungen sind.

 

Tja Sozis sind halt die fetten Schweine in der Literatur, siehe "Animal Farm".

Dass die Sozialdemokraten unter anderem genau wegen der in diesem Buch kritisierten Missstände die Intimfeinde der Kommunisten waren (das beruhte durchaus auf Gegenseitigkeit), ist Dir natürlich auch unbekannt.

Geschrieben

Dass die Sozialdemokraten unter anderem genau wegen der in diesem Buch kritisierten Missstände die Intimfeinde der Kommunisten waren (das beruhte durchaus auf Gegenseitigkeit), ist Dir natürlich auch unbekannt.

 

Jaja, und die SP-Prominenz hatte ja nicht allerbeste Kontakte in den Osten, sie haben nie die gleichen Liedchen geschmettert und sie haben nicht heute noch das Ziel im Parteiprogramm, mit dem der Osten schon vor 20 Jahren kolossal gescheitert ist.

 

@Lukas: Flugverkehr ist zwar ÖV, aber in den Augen gewisser Leute halt böse ÖV. Züge sind z.B. guter ÖV, egal wie viel Landschaft man damit verschandelt und dann ist es immer noch besser, mit einem leeren Zug durch die Landschaft zu fahren, als mit einem bösen Auto. Die Umweltbilanz schaut sich da niemand an, es geht um die Ideologie.

Geschrieben
Wenn Du selbst einmal Mitglied eines Gremiums (von was für einem auch immer) gewesen wärst, dann wüsstest Du, dass die Hauptarbeit nicht die Sitzungen sind.

 

BIn ich immer noch, kriege aber nicht 2500 Stutz pro Sitzung sondern nur 150.--. Von welcher Hauptarbeit sprichst Du denn? Dass ich nicht lache..

 

 

Dass die Sozialdemokraten unter anderem genau wegen der in diesem Buch kritisierten Missstände die Intimfeinde der Kommunisten waren (das beruhte durchaus auf Gegenseitigkeit), ist Dir natürlich auch unbekannt.

 

Siehe das neu verabschiedete Parteibild der SP! Ach ja und der heissgeliebte Berner SPler R. Strahm, hatte ja vor Jahren, als er die DDR besuchte gesagt, das sei das Paradies. Wo ist dieses Paradies denn jetzt?

 

Alles meist Wasserprediger und Weintrinker.

Geschrieben

Wer hat wohl ML in diesen Stiftungsrat der Swiss berufen? Wohl sicher nicht er selbst. Also hat der Stiftungsrat doch nicht so eine schlechte Meinung von ML wie die Rechtsproleten hier im Forum. Damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion.

Geschrieben

Der Bundesrat hat ihn in das Gremium gewählt, nachdem Bruno Gehring (ehem. Präsident der Stiftung) einen Verwaltungsratssitz bei der Swiss erhalten hat.

Geschrieben
Also ich glaube kaum dass der Luftverkehr zum "Privatverkehr" gehoert... Denn er ist jedem zugaenglich und somit "Oeffentlicher Verkehr"...

 

Geiöl, dann probier ich doch mal beim nächsten mal Einrücken in den WK, wenn ich wieder nach Lugano muss, einfach mal mit dem Marschbefehl einzuchecken... :008:

 

Just kidding, konnte nicht widerstehen... ;)

 

Übrigens, Skilift gilt auch nicht als öffentlicher Verkehr. Hab zwar nicht ich rausgefunden, aber ein Gruppenführer von mir... ;) :D

 

Cheers,

Dani

Geschrieben
Also hat der Stiftungsrat doch nicht so eine schlechte Meinung von ML wie die Rechtsproleten hier im Forum.

Ist man gleich ein Rechtsprolet, wenn man kein Leuenberger-Fan ist und ihn nicht als passend in diesem Gremium empfindet ? Das ist doch dieselbe Verallgemeinerung, wie alle in den Linkstopf zu stecken, die nix gegen ML haben......

 

MfG

 

Wilko

Geschrieben
Der Bundesrat hat ihn in das Gremium gewählt

 

Aha... Hat es im Bundesrat nicht eine bürgerliche Mehrheit? Sind am Ende odhc nicht "nur die Linken" verantwortlich, dass ML jetzt im Stiftungsrat ist? :009:

Geschrieben

Haslivet, du vergisst nebst dem Kommunisten Strahm, noch die anderen zwei

Stalinisten, die im Juli 1982 den DDR Schergen Honecker abgeküsst haben:

Helmut Hubacher und Peter Vollmer. (Natürlich Sozen).

 

Beide lebten und leben heute noch von unserem Staat. Und sind heute noch absolut gefährliche , aber nach aussen unscheinbare Drahtzieher in unserer Politik!

Geschrieben

Naja ich bin auch leicht verwundert, dass alt-BR Leuenberger in den Stiftungsrat gewählt wurde und diesen nun sogar noch präsidieren wird. Nun soll er also die Interessen der Swiss vertreten - ein fader Beigeschmack ist aber schon dabei, zumal er sich 2001 nicht wahnsinnig für die Schweizer Interessen bei unserer alten Airline einsetzte. Allerdings mache ich mir weniger Sorgen, da die anderen Mitglieder sehr kompetente Persönlichkeiten sind und den Entscheid nicht unüberlegt gefällt haben.

 

Zum Mandat:

1. Liegt die Hauptarbeit bei einem solchen Mandat tatsächlich in der Vorbereitung der Sitzungen und dem was halt alles noch dazu gehört. Es gibt diverse zusätzliche Treffen zB. mit der Führung von Swiss & Lufthansa.

Gewisse Mitglieder sind in der Tat sehr beschäftigte Personen welche aber ziemlich viel Zeit gerade in die Vorbereitung der letzten beiden Wochen steckten. (Wahl des neuen VR-Präsidenten der SWISS -> ehem. Vorsitzender des Stiftungsrates, was sicherlich ein grosser Erfolg der Stiftung ist und zweitens die Nachfolgeregelung von Herrn Gehrig).

2. Das Honorar von 10'000 ist für diese Art von Mandat durchaus angebracht, wenn nicht sogar bescheiden. Zudem werden die meisten Stiftungsräte dies nicht des Geldes wegen machen. Diese Personen verfügen über ein genügend grosses Einkommen, sodass 10'000 mehr oder weniger einen marginalen Effekt haben. Die Flugvergünstigungen sind bei diesem Mandat ja zudem angebracht.

 

lg

romano

Geschrieben

Habt ihr das gesehen?

 

Der schweizweit erste satellitengestützte Anflug eines Linienflugzeuges in Kloten wurde ohne Passagiere an Bord im Rahmen eines Werkfluges durchgeführt.

 

Ob da wohl auch Leuenberger Schuld daran war?

Geschrieben
Und einmal mehr zeigt sich der Charakter dieses Typen. Der hat 15 Jahre lang gegen den Privatverkehr, zu dem natürlich auch der Flugverkehr gehört, gekämpft. Und jetzt wird er Mitglied in der Swiss Luftfahrtstiftung.
… für deutsche Interessen war das Wirken von Moritz Leuenber durchaus erfolgreich: Lufthansa konnte SWISS zum Schnäppchenpreis übernehmen, SKYGUIDE sichert den süddeutschen Luftraum weiterhin kostenlos, Südbaden geniesst ein grosszügiges Nachtflugverbot und am Flughafen Zürich wurde der Grundstein für Flugbewegungen aus und in alle Richtungen gelegt.

 

Martin

Geschrieben
... Südbaden geniesst ein grosszügiges Nachtflugverbot...

 

Und daran sind einzig und allein diejenigen Schuld, welche damals den Staatsvertrag von Leuenberger gekippt haben und so diese extrem einseitige Lösung ermöglicht haben.

Geschrieben

Und jetzt wird der Liebling der Sozi auf diesem Forum, sogar noch Verwaltungsrat der Implenia. Einem börsenkotierten Unternehmen, das grösste Baugeschäft der Schweiz. Erbauer der Neat...

 

This Jenny, Glarner Ständerat: Für mich grenzt das an Korruption.

 

Ihr lieben roten Freunde: Jetzt kommt ihr bald in Erklärungsnotstand!

Ein Obersozi in einem börsenkotierten Unternehmen!?

 

Und der Bund, unter dem Obersozi, ist Auftraggeber an die Firma Implenia.

 

Wenn das nur gut geht.

Gast
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