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16.11.2010 | FR5222 | Ryanair 737-800 | GMFF-LFOB/EBLG | Passagiere besetzen Flugzeug


Swiss A321

Empfohlene Beiträge

Hallo "Teapot" (Unterschrift bitte nicht vergessen!),

 

klar wurde sowas früher gar nicht erst gemeldet, während man heute schon in der Zeitung liest, wenn das Baby von VIP A seine ersten Blähungen hatte.

 

Wir allen war nicht dabei, also können wir nur bedingt urteilen. Allerdings scheint es so gewesen zu sein, dass die Crew von Ryanair schon vor dem Abflug wusste, was ihnen in Paris blühen würde. Ich bin überzeugt, dass die Passagiere besonnener reagiert hätten, wenn sie von vornherein gewusst hätten, dass sie einen kleinen Umweg über Belgien machen würden.

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Gemäss anderen Artikeln (http://www.bbc.co.uk/news/uk-northern-ireland-11776062) sind sie erst nach einer Stunde ausgestiegen als die Passgiere "disruptive" wurden.

Ich denke das war eher eine gezielte Massnahme um a) die Crew in Sicherheit zu bringen (just in case) und b) die Passagere zum Aussteigen zu bewegen, indem alles abgeschaltet wurde.

 

 

Gruss

Florian

 

Im Airliner alles abschalten heißt erst mal gar nix. Es gibt keinen Zündschlüssel und keine Sicherheitscodes für den Start-up. In dem Moment, wo die Crew aussteigt, kann ein fachkundiger Passagier das Flugzeug wieder starten, ne Runde drehen und bei Bedarf Schlimmeres anrichten. Wenn die Crew sich bedroht gefühlt hat, dann wird die Polizei gerufen, aber einfach so aussteigen geht nicht. Ausnahme, die Paxe fangen an die Crew zu lynchen. Dann nennt man das aber Flucht. Und warum man statts nach CDG nach Liege fliegt, wo das Wetter genauso mies wie in Paris ist, erschließt sich mir nicht. Ich denke, Aufklärung wird folgen, aber im Moment neige ich dazu, ein wenig mit dem Kopf zu schütteln.

 

Gruß

Thomas

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... ne Runde drehen und bei Bedarf Schlimmeres anrichten
Das macht bei Ryanair gar keinen Sinn, weil es kein Bonusprogramm gibt und man somit keine zusätzlichen Meilen sammeln kann!
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Es gibt keinen Zündschlüssel und keine Sicherheitscodes für den Start-up.

 

Aber man muss doch einen Code haben um ins Cockpit zu kommen, oder lässt die Crew beim Aussteigen die Cockpittüre offen?

 

In dem Moment, wo die Crew aussteigt, kann ein fachkundiger Passagier das Flugzeug wieder starten, ne Runde drehen und bei Bedarf Schlimmeres anrichten.

 

Da war wohl kein Flusianer (aus dem anderen Thread) dabei, der hätte die Kiste starten und nach Paris fliegen können :p

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Das macht bei Ryanair gar keinen Sinn, weil es kein Bonusprogramm gibt und man somit keine zusätzlichen Meilen sammeln kann!

 

Ach so, na das ist dann natürlich was anderes! :D

 

@Ernst

 

In dem Bericht steht, die Crew hat die FD-Tür offen gelassen. Das war DIE Chance für Flightsimmer! :005:

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Ich bin überzeugt, dass die Passagiere besonnener reagiert hätten, wenn sie von vornherein gewusst hätten, dass sie einen kleinen Umweg über Belgien machen würden.

 

Andreas ich gebe dir Recht. Die PAX müssen immer einigermassen ehrlich und frühzeitig informiert werden. Aber da gehen die Meinungen leider auseinander.

Übrigens am 16. haben am Morgen 4 und am Abend 11 Flüge es vorgezogen Beauvais nicht anzufliegen.

 

Salve

Marcel

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Im Airliner alles abschalten heißt erst mal gar nix. Es gibt keinen Zündschlüssel und keine Sicherheitscodes für den Start-up. In dem Moment, wo die Crew aussteigt, kann ein fachkundiger Passagier das Flugzeug wieder starten, ne Runde drehen und bei Bedarf Schlimmeres anrichten. Wenn die Crew sich bedroht gefühlt hat, dann wird die Polizei gerufen, aber einfach so aussteigen geht nicht. Ausnahme, die Paxe fangen an die Crew zu lynchen. Dann nennt man das aber Flucht. Und warum man statts nach CDG nach Liege fliegt, wo das Wetter genauso mies wie in Paris ist, erschließt sich mir nicht. Ich denke, Aufklärung wird folgen, aber im Moment neige ich dazu, ein wenig mit dem Kopf zu schütteln.

 

Gruß

Thomas

 

hallo Thomas,

 

da würde evtl. ja auch ein engagierter FS Pilot reichen, Zitat:

 

"Mal schnell ins Cockpit gehen, als "netten Dank" die Batterie anmachen, die GenDrives disconnecten, den PaxO2 drücken und schnell wieder raus im Tohuwabohu. Würde mich sehr wundern, wenn da irgendeiner danach noch wüsste, wer denn da jetzt der Bösewicht war. Kameras zum Aufzeichnen gibt's wohl kaum und mit so begrenzter Elektrik is' ja auch nich gerade gut sehen, wa? Ach ja, ich vergaß: Die Fire bottles auch noch schnell abschießen. :D:D:D

 

Na, da käme doch Spaß auf. Und am Morgen danach leuchtet dann alles so schön gelb im Cockpit..:005:

 

Mann, mir tun die Leute leid, die da arbeiten müssen. Das kann nicht gesund sein...

 

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst

cheers

Peter

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Hallo

 

musste heute nach Cia fliegen.

Morgen zurück (FKB)

 

Was mir heute auffiel, im Anflug auf Cia bzw. im

ersten 1/3 des Sinkfluges, war der Kapitan mal für 5 Minten draussen

um mit den Flugbegleiterinnen zu plaudern. O.K war nur 5 Minuten,

aber ist es normal, dass schon nach dem Verlassen der Reiseflughöhe

sowas gemacht wird??

 

Beste Grüsse aus Cia und Morgen in Allerherrgottsfrüh :007:

wieder Abflug nach FKB :cool:

 

Manfred

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Hallo

 

musste heute nach Cia fliegen.

Morgen zurück (FKB)

 

Was mir heute auffiel, im Anflug auf Cia bzw. im

ersten 1/3 des Sinkfluges, war der Kapitan mal für 5 Minten draussen

um mit den Flugbegleiterinnen zu plaudern. O.K war nur 5 Minuten,

aber ist es normal, dass schon nach dem Verlassen der Reiseflughöhe

sowas gemacht wird??

 

Beste Grüsse aus Cia und Morgen in Allerherrgottsfrüh :007:

wieder Abflug nach FKB :cool:

 

Manfred

 

Naja, ein paar Minuten plaudern, während der Copilot (hoffentlich) im Cockpit ist, find ich jetzt aus Laien(!)sicht nicht sooo dramatisch. Wenn was besonderes in der Zeit passieren sollte, kann der Kapitän ja auch wieder schnell ins Cockpit zurück. Ich denke das passiert jeden Moment in dutzenden Fliegern, keine Ahnung, ob das gegen offizielle Regeln verstößt, aber man solte auch nicht aus jeder Fliege einen Elephanten machen. Ich bin in den wilden 90ern mit türkischen Charterkisten in den Urlaub geflogen, in denen der Kapitän die Hälfte der Flugzeit mit den Stewardessen in der Kabine plauderte, und Kinder bzw. andere Besatzungsmitglieder wie selbstverständlich auch noch bis zum Landeanflug ins Cockpit "wanderten". War damals ne Stimmung wie auf dem Jahrmarkt, ganz zu schweigen von Piloten, die locker-lässig mit der Zigarette im Mund im Flieger herumspazierten. Naja, wie gesagt 90er Jahre und türkische Charterairlines, die schon seit Jahren nicht mehr existieren. Dagegen dürften die meisten FR-Crews mehr als professionell sein:) Viel Spaß noch in Ciampino:007:

 

Grüße Christian

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Korrekt Christian, zu dieser Zeit ging es tatsächlich z.t.

so zu! Klar, dass die Ryanair Piloten proffesionell sind, sowie gut geschult

sind, sowieso wenn man solche Wildwestairports wie z.b. Cia anfliegt.

 

Mir erzählte kürzlich ein FR Pilot das einige Piloten auch gerade deshalb nicht gern zu FR gingen weil eben das fliegen dort hier und da anspruchsvoller sein mag auf Grund mancher Wald und Wiesenairports und deren Verhältnisse dort. :eek:

 

Nun, ich weiss es nicht, wird halt überall was dran sein!

 

Gruss

 

Manfred

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Je nach Artikel/(version) stellt es sich so dar, dass die Passagiere überhaupt nicht über die Diversion informiert wurden. Dass wäre natürlich ein ganz starkes Stück, andererseits würde ich es Ryanair zutrauen!

 

Zuerst "welcome onboard this ryanair flight 5222 to Paris Beauvais"

Später wird mit dem Sinkflug begonnen, Endanflug, Touchdown "Ladies and Gentleman, welcome to wonderful Liège international airport..." :D

 

Ryanair hat ja kein IFE in der Kabine, nochdazu war es Nacht, da hätte selbst der versierteste Vielflieger seine Müh' und Not, zu merken dass was schief läuft...

 

 

 

Für den Anschlusstransport der Passagiere mit Bussen war natürlich gesorgt, die Passagiere einfach in Liège stehen zu lassen, kann sich beim geltenden EU-Fluggastrecht nichtmal mehr O'Leary erlauben.

 

 

 

Aber man muss doch einen Code haben um ins Cockpit zu kommen, oder lässt die Crew beim Aussteigen die Cockpittüre offen?

 

Ganz einfach, kein Strom => nichts dass die Türe verschlossen halten würde, das funktioniert nämlich elektrisch

 

Lg,

 

Joseph

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