Zum Inhalt springen

Blattsammlung vs. schöne neue Welt


Flieger Horst

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsler.

 

Ich muss zuerst mal gestehen, dass der "Privatpilot" im Profil noch nicht ganz stimmt. Ich hab noch die TPL, hoffe aber im Sommer die Flugschule zu beenden.

 

Nach hoffentlich erfolgreicher Prüfung, habe ich mir fest vorgenommen, ein paar Freunde in Berlin und Finnland zu besuchen. Zu diesem Zweck, habe ich Internetshops und Läden besucht, nur um mir mal einen Überblick zu verschaffen. Da wird ja enorm viel angeboten. (z.B. Kartenmaterial in Papierform und auf CD usw.........) Man kann da richtig Geld auf dem Tisch liegen lassen, wenn man europäisch unterwegs sein möchte.:eek:

 

Meine Frage an Euch:

 

Wie haltet Ihr das mit Euren Unterlagen? Was sollte man unbedingt haben? Was ist überflüssig? Kommt ein all in one - Gerät besser als riesige Kartensammlungen? :confused:

 

Mir geht es nicht um eine Belehrung oder eine Liste obligatorischer Gegenstände, die man mitführen muss. Soweit hab ich Durchblick. Ich hätte gern mal erfahren, wie der Alltag bei Euch im Cockpit aussieht. Gibt es Dinge von denen Ihr lieber die Hände gelassen hättet? Was ist Euer "Must have"?

 

Eure Meinung ist gefragt!!!

 

Danke

 

der Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst

 

Ich bin relativ viel in ganz Europa unterwegs. Ich habe dabei:

- Jeppensen Bottlang, nicht ganz aktuell

- Ein GPS (695er), aktualisiere ich so ca 1x pro Jahr

- Die Jeppensen VFR-Karten, in der Regel die aktuelle Version

 

Bin auch gespannt, was andere Piloten so mit sich schleppen....

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Jeppesen VFR und IFR Karten (Kann ich gratis beim Vercharterer / Flugschule ausdrucken). Wobei ich hier nur die Plätze mitnehme die entland der Strecke liegen. Sonst wärs ein bischen viel Papier.
  • fast immer die aktuellen Jeppensen VFR-Karten bzw. die IFR Strecken Karten wobei die eh nicht viel Platz einnehmen.
  • mein 495er GPS
     

Wobei derzeit bin ich gerade dabei mir zu überlegen ob ich für dies alles nicht ein Ipad nehmen soll. Nach ersten tests funktioniert es ja mal nicht so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

die Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten, da die einzelnen europäischen Länder unterschiedliche Anforderungen stellen, was die Einarbeitung ins hiesige Airlaw angeht. In der Luft ist Europa nämlich noch lange nicht so vereinheitlicht, wie man sich das ggf. vorstellen mag. Dieser Umstand ist vor allem für VFR-Piloten von Relevanz, da sie sich vor dem Auslandflug intensiv mit allen individuellen Luftraum- und ATC-Belangen des Überflug- und Ziellandes auseinandersetzen müssen. IFR ist da deutlich entspannter.

 

Aus diesem Grund bin ich fast überwiegend IFR im Ausland unterwegs. Dank Laptop, Glascockpit, GPSMAP695 und IPAD setze ich fast ausschließlich auf ein papierloses Cockpit. Ich verwende dabei:

 

- Laptop: Flugplanung im Hotel, Flugplanaufgabe, Wetter, NOTAMs

- Glascockpit: Flug und v.a. elektronische Jeppesen-Charts IFR (teilw. georeferenziert)

- GPSMAP695: VFR, IFR als Backup, Jeppesen-Charts IFR (teilw. georeferenziert)

- IPAD: Flugbriefing mobil, z.B. am GAT (durch GPRS/UMTS-Ipad), Notams, Wetter, Flugplan, teilw. noch im Flugzeug. Noch wichtiger: Jeppesen IFR- und VFR-Charts im Flug. Das IPAD ist mittlerweile zu einer Art EFB geworden für mich.

 

Ja, das war's eigentlich. VFR-Streckenkarten von Jeppesen habe ich für Fälle, in denen ich nicht nach IFR fliegen möchte, im Koffer dabei. Den Rest von NOtams, Wetter, W&B, Charts habe ich digital auf einem der Geräte immer griffbereit und redundant dabei.

 

Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Hmmm... Wenn ich ehrlich bin hätte ich am liebsten die Ideallösung. Alle Leute antworten das Gleiche und ich muss mir nicht den Kopf zerbrechen. Ich hab mir aber auch gleich gedacht, dass das reine Utopie ist.

Mal schauen mit welcher Lösung ich am Besten leben kann.

 

Das IFR-Rating ist angedacht, aber noch in ferner Zukunft. Ich muss ja erst mal die Lizens fertig machen.

 

Den Rest des Abends werde ich wahrscheinlich damit verbringen, mir die GPS Geräte etwas genauer anzuschauen.

 

Ich frage mich, ob ich neben dem Kartenstudium, Frequenzverstellung, Navigation usw. noch zum Fliegen komme.:)

 

Danke und Gruss an Alle

 

Für weitere gute Ratschläge bin ich natürlich offen. Hätte nicht gedacht, dass so schnell Antworten kommen.

 

Gruss Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bin auch noch nicht so lange fliegend unterwegs und lese die verschiedenen Meinungen deshalb auch mit Interesse.

 

Was ich für mich so festgestellt habe, nähern sich die elektronischen Helfer immer mehr deinem "Idealzustand" an, d.h. es wird wohl bald mal alles im gleichen Gerät sein. War bis jetzt mit PocketFMS unterwegs - nicht schlecht. Habe mir jetzt soeben auf dem iPad die Sky-Map Software besorgt und mich mal für Deutschland und die Schweiz aufgerüstet. Habe somit jetzt als Moving Map die ICAO-Karten Schweiz und Deutschland, zudem alle Anflugkarten Schweiz und Deutschland. Damit bin ich doch schon sehr gut ausgerüstet.

 

Der Pferdefuss an all diesen Helfern: Sie können ausfallen. Somit wirst Du nie darum herumkommen, immer auch Papier an Bord haben zu müssen.

 

Ich selber halte es wie folgt:

- Flüge in der Schweiz: ICAO-Karte + VFR Manual (ständige Bewohner der Fliegertasche)

- Flüge im umliegenden Ausland: ICAO/Jeppesen + Anflugkarten derjenigen Flugplätze, die in der Nähe meiner Route liegen. In der Flugschule liegen die Bottlangs zum Kopieren auf.

- USA: Sectional und ev. Terminal Area Charts + einer der div. Sammelbände, in denen alle relevanten Flugplatzinfos enthalten sind (preisgünstig im Vergleich zu dieser Seite des Atlantiks).

 

Der Titel des Threads müsste mE. besser heissen: "Blattsammlung UND schöne neue Welt"

 

 

Beste Grüsse

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...