Diuhh Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 Hallo zusammen Wann wird eigentlich das Flugzeug am Boden enteist? Erst wenn die Temperaturen um null Grad herum sind oder schon jetzt bei ca. 8°C? Welche Stelle legt das fest? ATC? BAZL? Flughafenleitung? Gilt das dann für alle Airlines oder wird das nach Airline-Richtline gehandhabt? Ich denke ersteres.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rememberer Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 hallo wenn es eis/schnee/matsch auf dem flugzeug hat resp. gefahr besteht, dass es bis zum take-off welchen geben kann. nach dem start ist dann eher das anti-ice-system des fliegers gegen icing zuständig. entscheiden tut ganz alleine der pilot. wobei er wird es schwer haben, im hochsommer de-icing-equipment am flughafen zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Ground De/Anti-Icing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas M Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Kann auch gut sein, dass der Rest des Kerosins vom letzten Flug, stark unterkühlt (-30) dazu führt, dass sich bei Regen und Temperaturen weit über Null auf der Tragfläche in der Gegend der Tanks Eis bildet! Im übrigen schlecht feststellbar, da Klareis. Deshalb kein Through-Tankage, wenn vermutete werden kann, dass an der Destination genau dies eintreten kann! Da frisst nämlich das teure De-iceing den Gewinn des Through-Tankages bei Weitem auf! Ist auf einem Flughafen De-iceing zu erwarten, tritt eine De-ice-Zentrale auf, welche das Ganze (STD, ETD, SLOTS, PRIORISIERUNG, etc. etc. etc) koordiniert. Gerät auch dies aus dem Ruder, wird - zumindest in Zürich - CHAMAN deklariert: CHAotic MANagement (kein Witz!!!): Nun geht es nur noch darum, einige wenige wichtige Flüge rauszubringen, meist Langstreckenflugzeuge. Ein kompliziertes Räderwerk mit Airlinern, Technik, Skyguide, Flughafenleuten, Spezialisten etc. etc. etc. ... Piloten sind am hintersten, letzten Ende der Kette: Entweder du gehörst zu den "Auserwählten", dann funktioniert es erstaunlich gut, da ALLE am gleichen Strick ziehen. Oder du gehörst zur Waiting-List: PAX vertrösten, Service beginnen (der urplötzlich abgebrochen werden muss, falls du "vorgezogen" wirst), Duty-time rechnen, ev. Fuel nachbestellen....oder das Ganze abbrechen und im schneereichen Feierabendverkehr nach Hause schlittern. Das Verfahren (two-step / one-step) und der MIX zwischen Wasser und De-ice-Flüssigkeit wird aufgrund der Niederschläge der Aussen-Temp. und der Flugzeugtemperatur (s. oben: Flügel mit kaltem Fuel drin...) von Spezialisten bestimmt. In Zürich klappt das echt gut. Auf Aussenstationen muss man da selber drauf achten, da wie überall: je besser der MIX, desto mehr kostete er auch! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 28. November 2010 Teilen Geschrieben 28. November 2010 Hier noch die Frequenzen dazu. Betrifft Zürich Deicing 121.600 MHz Deicing Coordination 121.675 MHz Deicing Pad Coordinator C (nur bei entsprechenden Wetterbedingungen) 121.650 MHz Deicing Pad Coordinator F (nur bei entsprechenden Wetterbedingungen) 121.600 MHz Deicing Pad Coordinator Holding Bay Piste 10 (nur bei entsprechenden Wetterbedingungen) 121.600 MHz Deicing Pad Coordinator D13/D14 (nur bei entsprechenden Wetterbedingungen) 131.485 MHz AAS Deicing Pad Coordinator (nur AAS) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 29. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2010 nehme an man kann das nicht übers Internet hören. Gibts eigentlich noch eine Altermative zu liveatc.com? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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