LuftTaxiPilot Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 "Heldenhafte Notlandung: Der Pilot eines Sportflugzeugs ist gestern Abend auf einer der wichtigsten Ausfallstrassen der tschechischen Grossstadt Brno gelandet – ohne einen Kratzer." http://www.blick.ch/news/ausland/pilot-landet-punktgenau-zwischen-zwei-autos-160685 http://www.tschechien-online.org/news/17562-notlandung-autobahn/ http://www.ct24.cz/regionalni/107223-drama-na-okraji-brna-letadlo-muselo-nouzove-pristat-primo-na-rusnou-silnici/ L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nick03 Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 Piper Archer III, D-EREU http://aviation-safety.net/wikibase/wiki.php?id=82654 Nick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
malibuflyer Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 Na, ja, "heldenhaft" war die Notlandung wohl nicht wirklich - in der Not die Tugenden abgerufen und fehlerfrei ausgeführt. Dafür bekommt er einen Einser, aber Held ist er deswegen keiner. Autobahnen sind in dicht verbauten Gebieten, Waldgegenden, intensiv landwirtschaftlich genutzen (Obstbäume!) Gelände oft die einzige, sichere Alternative. Die Landegeschwindigkeit passt gut zur durchschnittlichen Geschwindigkeit der Fahrzeuge, den gleitenden Flieger können Autofahrer schon Sekunden vorher sehen und bremsen. Nur die "Vorderen" sollten das nicht tun, und in England bitte Linksverkehr beachten :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LuftTaxiPilot Geschrieben 15. November 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2010 In der Nacht sind Autobahnen meistens die einzigen Optionen für SEP-Piloten im Falle eines Engine Failure. Mir fällt auf, dass immer mehr Verkehrssignale, Leitungen und Geräte quer über der Autobahn angebracht sind. Das Risiko um bei einer Notlandung auf einer Autobahn doch noch zu kollidieren wird somit grösser. Der Pilot hat gute Arbeit geleistet. L.G. Benno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Juschi Geschrieben 15. November 2010 Teilen Geschrieben 15. November 2010 Na, ja, "heldenhaft" war die Notlandung wohl nicht wirklich - in der Not die Tugenden abgerufen und fehlerfrei ausgeführt. Dafür bekommt er einen Einser, aber Held ist er deswegen keiner. Hier in diesem Forum bekommt fast jeder Pilot eines Airliners einen Heldenorden, der außerhalb der Standardprozeduren gelandet ist. Obwohl man meist nichts weiß. Einfach so. Privatpiloten werden hier deutlich härter rangenommen. Von daher gönne ich diesem Piloten rein aus Gerechtigkeitsempfinden auch den Heldenstatus, auch wenn er keine heavy geflogen ist. Gab es hier in den letzten 24 Monaten eine Notlandung eines Linienflugzeugs, bei dem nach dem zweiten Beitrag nicht "Was für eine Superleistung" kommentiert wurde? Ich erinnere mich dagegen an viele unmittelbare Verisse von PPLern ohne weitere Infos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 16. November 2010 Teilen Geschrieben 16. November 2010 Gab es hier in den letzten 24 Monaten eine Notlandung eines Linienflugzeugs, bei dem nach dem zweiten Beitrag nicht "Was für eine Superleistung" kommentiert wurde? Da ist was dran. Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine A380 mit einem kaputtem, einem unkontrollierbaren Triebwerk, kaputter Hydraulik und Vorflügeln die nicht ausfahren und einer PA28 ohne jedes triebwerk bei Nacht ohne Flugplatz nur mit Autobahn unter mir - die Wahl wäre nicht schwer. Wolfgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.