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B747 Brake Fan?


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Geschrieben

Hoi zäme

 

Ich bin heute im Sim mit der B747 in EGLL gelandet und dank langer Taxitime zum Gate (mit vielem Bremsen verbunden) bekam ich eine "Brake Temperature" Warning. Wenn ich dann im EICAS auf der Wheel Page schaue, ist die Temperatur der Bremsen tatsächlich zu hoch.

 

Deshalb meine Frage:

Hat die reale B744 einen Brake Fan der vom Cockpit aus manuell eingeschaltet werden kann? Falls nein, wie werden die Bremsen heruntergekühlt?

 

Danke im Voraus,

 

Roman

Geschrieben

Man wartet bis sie wieder kalt sind.... bei einer 747 nicht so Thema da man da i.d.R eh längere Turnarounds hat...

 

As easy as that.

Geschrieben

Wie ich mal im Forum aufgeschnappt habe, soll hier übrigens besonders Cairo ab und zu mal Probleme bieten: Zum einen ist es heiss, zum zweiten kommen viele Heavies dort nachmittags an (vs. nachts sonst im Nahen Osten), und zum dritten hat's dort einige Steigungen und Senkungen in den Taxiways, sodass man die Bremsen viel braucht.

 

 

 

Achja, hier noch eine Brake Warning aus Larnaca - da genügte aber bereits das Abbremsen auf der Piste. Offenbar (Anzeige) gibt's da aber einen Brake Fan?! :D

 

20.jpg

 

 

Grüessli,

 

Tis (kennt das Problem nur zu gut von seinem Drahtesel)

Geschrieben

Um dem entgegenzuwirken wird bei Bizjets gerne idle reverse thrust gesetzt um beim Rollen nicht ständig auf den Bremsen zu stehen und diese zu überhitzen, bei Airlinern wird das aber soweit ich weiss nicht praktiziert.

Geschrieben
Wie ich mal im Forum aufgeschnappt habe, soll hier übrigens besonders Cairo ab und zu mal Probleme bieten: Zum einen ist es heiss, zum zweiten kommen viele Heavies dort nachmittags an (vs. nachts sonst im Nahen Osten), und zum dritten hat's dort einige Steigungen und Senkungen in den Taxiways, sodass man die Bremsen viel braucht.

 

Kann das von Cairo bestättigen, war da mal auf dem Jumpseat vom A340 und nach der Landung am Mittag wurdenTemperaturen von 340° für die Bremsen angezeigt, welche sich auch nach dem kurzen Turn-around nicht wirklich runterkühlten. Gerollt wurde wie beschrieben mit idle-reverse aber nur auf den innereren Triebwerken, mit der Begründung, die äusseren würden zu nahe beim Rollwegrand liegen.

Nach dem Take-off wurde einfach das Fahrwerk etwas länger unten gelassen. (ziemlich effektive Art von brake-Fans!)

Zu diesem Thema -> für alle nicht Heavys (da Heavy sowieso schon Wake-Separation auslöst) -> unbedingt ATC informieren, da der Speedunterschied durchaus ein Einfluss auf die Separation mit dem nachfliegenden und normal operierenden Traffic haben kann!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für eure Antworten, jetzt ist mir einiges klarer!:)

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