Zum Inhalt springen

Der Herbst und die Grenzen der Technik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass der Herbst eine bei Eisenbahnens eher unbeliebte Jahreszeit ist dürfte ja bekannt sein. Feuchtigkeit und "Laubmus" führen zu sehr schlechten Adhäsionsverhältnisse auf den Gleisen was fahren und Bremsen gleichermassen beinträchtigt. Was dies heisst zeigt dieses youtube-Video:

 

http://www.youtube.com/watch?v=ompLEFkM3yo

 

Da dürfte wohl die Grenze der Anhängelast für das Anfahren in dieser Steigung erreicht gewesen sein... Man sieht deutlich die die Adhäsionsregelung (moderne Drehstromlok) alles rausholen muss, um den Zug in Bewegung zu bringen. Grenzen der Technik nennt man sowas wohl.

 

Gruss, Michael

Geschrieben

Wieso dreht die vordere Achse mehr durch als die Hintere? Gibts bei diesen modernen Maschinen keine Tiefziehvorrichtung mehr?

 

Und was bedeutet das blinkende Signal auf der rechten Seite?

 

der interessierte Walter

Geschrieben

Ob der sandet sehe ich nicht. Bei den heutigen Bedarfsdosierten Sandstreueinrichtungen geschieht dies realtiv unauffällig. Die Zeiten der STaubwolken sind vorbei ;-)

 

Die Tiefzuganlenkung ist je nach Loktyp und Hersteller vorhanden oder nicht, ganz gleichmäsig sind die Verhältnisse für alle Achsen ohnehin nie. Einige arbeiten mit Zug- und Druckstangen, andere mit herkömmlichen Drehzapfen...

 

Gruss, Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...