Zum Inhalt springen

Formula 1 - The greatest final of all, aber was wenn?


Alexander Pichler

Empfohlene Beiträge

Alexander Pichler

Guten Morgen Kollegen,

 

Das große WM-Finale in Abu Dhabi steht am kommenden Wochenende bevor. Nun aber eine Frage an euch, die ich mir nicht beantworten kann!

Wir wissen ja, dass 3 Fahrer Weltmeister werden können, Vettel, Alonso und Webber, meine Reihenfolge :D

Was aber wenn Vettel gewinnt, Webber 2. Wird und Alonso 5.? Denn dann haben alle 256 Punkte!

Wer ist dann Weltmeister, der Fahrer mit den meisten Siegen?

 

Bitte um Auflösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.formula1.com/inside_f1/rules_and_regulations/sporting_regulations/8681/

 

The drivers' and constructors' championship titles are awarded to the driver and constructor who score the most points over the course of the season. In the case of a dead heat for a championship place then the driver or constructor with the higher number of superior race results will be awarded the place.

 

Das wäre in diesem Falle Alonso mit 5 Siegen, im Gegensatz zu Vettel und Webber mit je 4 Siegen.

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag vielleicht ein spannendes Finale sein, aber "great" ist m.E. was anders...

 

Nach Abgang bzw. leider auch Ableben von Größen wie Prost, Mansell und allen voran Ayrton Senna ist die F1 qualitativ gesehen schwer den Bach runtergegangen und war/ist nun nur mehr reine Geldmaschine für Typen wie Ecclestone und Mosley. Wie in vielen anderen Sparten auch sind die Protagonisten - also die Fahrer - keine wirklichen Individuen mehr mit Spleens, Marotten und Herz, sondern hochgezüchtete aalglatte Produkte wie die Boliden, die sie lenken.

 

Schumi war zu "seiner Zeit" eine Sonderform bzw. ein Mittelding. Nicht ganz sympathisch, aber hat sich nie ganz verbiegen lassen und ab und an ist auch sein Ego schwer mit ihm durchgegangen und er hat andere u/o sich selbst abgeschossen. Dennoch hatte er noch seine eigene Art und vor allem Macht im Team. Die Fahrer der neuen Generation sind m.E. fast alles grünschnäblige Hanswürste (Autofahren mal ausgenommen), die sich allen Vorgaben angepasst haben und nicht mehr offen zu sich selbst stehen. Und da geht es jetzt nicht darum, durch wilde Gelage auf fetten Motoryachten und so aufzufallen - sondern einfach um Ausstrahlung und das "gewisse Etwas". Vielleicht können die älteren Semester nachvollziehen, was ich meine.

 

Sollte keine typische "früher-war-ja-alles-viel-besser"-Aussage sein, aber darauf läuft es wohl hinaus :009:

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Pichler

Hiiii,

 

alsooo ich habe jetzt mal nachgezählt, also 3-mal und komme auf:

4 Siege Vettel

5 Siege Alonso

4 Siege Webber

 

Was aber wenn Vettel Abu Dhabi gewinnt und Alonso wirklich 5. wird, denn dann hätten beide gleich viele Siege und Punkte and then?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den Sieg müsste man ja auch noch mitzählen...

 

Ich interpretiere das

higher number of superior race results
so, dass im Falle von gleich viel Punkten UND Siegen, die Anzahl zweiter Plätze, falls diese auch gleich ist dann die Anzahl dritter Plätze, etc. ausschlaggebend sein wird. Oder sehe ich das falsch?

 

Gruss,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, den Sieg müsste man ja auch noch mitzählen...

 

Ich interpretiere das so, dass im Falle von gleich viel Punkten UND Siegen, die Anzahl zweiter Plätze, falls diese auch gleich ist dann die Anzahl dritter Plätze, etc. ausschlaggebend sein wird. Oder sehe ich das falsch?

 

Gruss,

Dominik

 

Genau, so würde ich das auch interpretieren.

 

Spannend wird für mich folgende realistische Situation:

Einfahrt in die letzte Runde, Vettel vor Weber vor Alonso.... so würde Alonso WM.... was wird RedBull machen? Wenn Vettel Weber in der letzten Runde passieren lassen würde, so würde Weber WM, ansonsten macht RedBull Alonso zum WM.... könnte sehr interessant werden.

 

Ich freue mich jedenfalls auf dieses spannende Finale. Die "Früher-war-alles-besser"-Leier finde ich so ziemlich unangemessen und wird den heutigen Fahrern nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich jedenfalls auf dieses spannende Finale. Die "Früher-war-alles-besser"-Leier finde ich so ziemlich unangemessen und wird den heutigen Fahrern nicht gerecht.

 

Naja, den Fahrern nicht, aber ich finde, man versucht zu sehr, die Formel 1 zu 'zähmen'. Mal sind keine Slicks mehr erlaubt, dann wieder doch aber härtere Mischungen etc.

 

Ich persönlich würde das anders machen. Auch wenn die Boxenstops interessant sind: Ich würde das Wechseln von Reifen während eines Rennens sanktionieren, tanken natürlich abgeschafft lassen.

Gefahren wird mit Standard-Sprit, Abgaswerte müssen denen eines Strassen-PW entsprechen. Tankgrösse könnte man auch noch so limitieren, dass der Benzinverbrauch 'vernünftig' sein muss.

Aber sonst würde ich viel mehr Freiheiten zulassen. Bewegliche Spoiler, schlaue Software, intelligente Getriebe, intelligente Bremsen, intelligente Differentiale, intelligente Aufhängungen etc. etc.... DAS wäre doch interessant. Wieviele Zylinder und wieviel Hubraum ist mir auch egal, Hauptsache sie holen das Maximum aus dem Sprit, den sie zu Gute haben.

Das wäre Innovation, die z.T. dann auch in der Serienfertigung ankommen würde.

Was ist eigentlich mit diesem KERS, ist das wieder in der Versenkung verschwunden? Diese Saison habe ich glaub ich nie was davon gehört. Aber ich schau ehrlich gesagt auch nicht mehr so regelmässig wie früher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seht das genau richtig...

 

Wenn gleich viele Siege, dann zählen die meisten 2. Plätze.

 

In diesem Jahr, wäre es allerdings so, dass erst die 4. Plätze entscheiden...

 

Quelle: 20min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spräche für mich als Vettel dagegen, den hinter mir zweitplatzierten Webber in der Letzten Runde zugunsten des Weltmeistertitels passieren zu lassen? Braucht es dafür eine Stallorder :confused:

 

im Übrigen hätte ich auch gerne einmal einen so muskulösen Nacken, der mindestens so breit ist wie meine Kinnknochen während dem Siegeslächeln ;):005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit diesem KERS, ist das wieder in der Versenkung verschwunden?

 

KERS ist abgeschafft worden. Heute haben einige Autos einen F-Schacht oder F-Duct. Dieser produziert auf langen Geraden einen gewollten Strömungsabriss am Heckflügel und reduziert so den Luftwiderstand.

 

Gruss

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

KERS ist abgeschafft worden. Heute haben einige Autos einen F-Schacht oder F-Duct. Dieser produziert auf langen Geraden einen gewollten Strömungsabriss am Heckflügel und reduziert so den Luftwiderstand.

 

Gruss

Pascal

 

Aber auch nur noch heute und morgen, dieser wird ab nächster Saison verboten, ebenso der Doppeldiffusor.

 

KERS ist übrigens diese Saison nicht verboten gewesen, allerdings haben sich die FOTA Teams darauf geeinigt, KERS diese Saison nichtmehr zu benutzen. In der nächsten Saison gilt aber grundsätzlich wieder, dass KERS von allen Teams eingesetzt werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem BMW erklärt hat, ab 2012 wieder in die DTM einzusteigen, wird sich der Formel 1 Zirkus sehr um Attraktivität bemühen müssen. Vor kurzem habe ich gelesen, dass auch Opel höchstwahrscheinlich 2012 die DTM bereichern wird. Mit vier Marken ist, zumindest für mich, klar welcher Motorsport künftig wieder die Nummer 1 ist. Und das Ganze dann auch noch in HD und ohne Werbeunterbrechung.:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Aber auch nur noch heute und morgen, dieser wird ab nächster Saison verboten, ebenso der Doppeldiffusor.

 

Schade, was soll das bringen? Innovationen verbieten?

 

KERS ist übrigens diese Saison nicht verboten gewesen, allerdings haben sich die FOTA Teams darauf geeinigt, KERS diese Saison nichtmehr zu benutzen. In der nächsten Saison gilt aber grundsätzlich wieder, dass KERS von allen Teams eingesetzt werden darf.

 

Auch das ist ja grundsätzlich eine interessante Technologie. Bringt zwar nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also KERS macht die Rennen viel spannender!

Und nein, mit F-Schacht- und Doppeldiffusor-Verbot will man nicht Innovationen verbieten, sondern die Gefahr beseitigen, dass bei möglichen verbesserten Varianten die Chassis nicht mehr stabil genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also KERS macht die Rennen viel spannender!

Und nein, mit F-Schacht- und Doppeldiffusor-Verbot will man nicht Innovationen verbieten, sondern die Gefahr beseitigen, dass bei möglichen verbesserten Varianten die Chassis nicht mehr stabil genug sind.

 

Ja aber das ist doch Sache der Teams. Die werden auch nichts machen, was sich nicht bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem BMW erklärt hat, ab 2012 wieder in die DTM einzusteigen, wird sich der Formel 1 Zirkus sehr um Attraktivität bemühen müssen

 

Nachdem BMW mit fadenscheinigen, ökologisch angehauchten Argumenten ein renommiertes F1-Team beinahe zugrunde gerichtet hat, frage ich mich schon, wie das zusammenpassen soll bzw. wer hier an Attraktivität verlieren wird.. :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber das ist doch Sache der Teams. Die werden auch nichts machen, was sich nicht bewährt.

 

Das Problem ist halt, dass sich etwas so weit "bewähren" kann, dass es schnell ist. Wenns dann halt in jedem 10. Rennen kaputt geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist halt, dass sich etwas so weit "bewähren" kann, dass es schnell ist. Wenns dann halt in jedem 10. Rennen kaputt geht...

 

... wird's entweder verbessert oder abgeschafft. Aber ich finde einfach diese seltsamen Eingriffe seltsam. z.B. in den 80ern waren doch Turbo-Motoren in. Dann wurden sie verboten. Heute haben so viele normale Autos Turbos, in der Formel 1 sind sie aber verboten. Und warum? Ich weiss schon, dass mit Kosten und Leistung argumentiert wurde, aber sowohl die Kosten, wie auch die Leistung (resp. die Effizienz) steigen so oder so immer weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so, 10 Minuten bis es losgeht. Die Startkonstellation ist sehr interessant, mal schaun, wer am Ende den Titel erhält. Gönnen würd ichs Vettel oder Webber :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bravo Sebastian!!

 

Meine rennfahrerischen Grüsse haste. Ich weiss zu Gut, wie Sieg und Niederlage eng beeinander liegen können. Doch diesmal hast es geschafft. Verrückter Kerl als jüngster Rennfahrer!

Meinen grossen Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...