Tis Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Hallo Profis, kürzlich auf einem Flug (Cyprus Airways A320, Larnaca-Kairo) begab sich folgendes - und als interessierter Laie frage ich mich natürlich, was die Hintergründe waren :) Wir waren gerade vom Gate zurückgestossen worden, Triebwerke gestartet, und dann einige wenige Meter gerollt. Dann bremsten die Piloten das Flugzeug wieder ab. Nachdem wir gut eine Minute gestanden waren, kam die Durchsage, dass die Triebwerke neu gestartet werden müssten, weil ein Computer nicht (richtig) funktioniere. Dies würde etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen. So wurden die Triebwerke heruntergefahren. Bald setzte der typische PTU (?)-Klang ein - bloss, dass dieser nicht wie üblich nur kurz währte, sondern mehr als zwei Minuten. Trug nicht unbedingt zur Beruhigung der Passagiere bei :D Hörprobe :) http://planepics.org/temp/ff/oct10/airbus.mp3 Danach wurden die Triebwerke dann in der Tat gestartet und der weitere Flug verlief ohne Probleme. Auch wenn ich dachte, schon beim Taxi In in Cairo den einen Treiber herunterfahren zu hören. Dazu nun zwei Fragen: 1) Was für ein Computer konnte gemeint sein, dessen Neustart/Heilung auch einen Neustart der Triebwerke bedingt? 2) Wieso muss da die PTU dermassen Überstunden schieben? Ist das in einer solchen Situation (Neustart der Triebwerke) normal? Aber ein Lob an die Cyprus-Crew: Es wurde von der Cockpit Crew sofort und in hervorragendem Englisch informiert; die Cabin Crew machte gleich mit Wasser die Runde! Grüessli, Tis Zitieren
Dan83 Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Hallo Tis Bin zwar kein Profi, aber kann eventuell doch etwas beitragen. Der A320 verfügt über drei Hydrauliksysteme: Grün - Blau - Gelb: Dazu der Auszug aus dem FCOM: A pump driven by engine 1 pressurizes the green system. (...) An electric pump pressurizes the blue system. (...) A pump driven by engine 2 pressurizes the yellow system. An electric pump can also pressurize the yellow system, which allows yellow hydraulics to be used on the ground when the engines are stopped. (...) A bidirectional power transfer unit enables the yellow system to pressurize the green system and vice versa. The power transfer unit comes into action automatically when the differential pressure between the green and yellow systems is greater than 500 PSI. The PTU therefore allows the green system to be pressurized on the ground when the engines are stopped. Wenn beide Triebwerke aus sind, werden also Blau und Gelb über die jeweiligen elektrischen Pumpen betrieben. Zusätzlich gibt Gelb über die PTU Leistung an Grün ab, so dass alle drei Systeme zur Verfügung stehen. Zu den betroffenen Computern kann ich nichts sagen. Gruß, Daniel Zitieren
Tis Geschrieben 11. November 2010 Autor Geschrieben 11. November 2010 Hoi Daniel, vielen herzlichen Dank! Ich habe mich auch schon mal kurz in diese Thematik einzulesen versucht, aber nach kurzer Zeit neben grün, blau und gelb eigentlich nur noch rot gesehen. Die Darstellung veranschaulicht schon mal vieles, danke! Führt mich allerdings zur Frage, wieso dieser Engine-Shutdown die Hydraulik aus dem Gleichgewicht bringt (Unterschied von 500psi) und ob dies normal ist? Dann müsste ja eigentlich dieses Walfischgeheul jedes Mal stattfinden, wenn der Flieger nach einem Leg am Gate ankommt und die Treiber runterfährt...?! Freue mich auf weitere Inputs. Merci! Tis Zitieren
Binford Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Führt mich allerdings zur Frage, wieso dieser Engine-Shutdown die Hydraulik aus dem Gleichgewicht bringt (Unterschied von 500psi) und ob dies normal ist? Dann müsste ja eigentlich dieses Walfischgeheul jedes Mal stattfinden, wenn der Flieger nach einem Leg am Gate ankommt und die Treiber runterfährt...?! Das "Bellen" ist die PTU, das "Heulen" ist die Gelbe Elektrische Hydraulikpumpe. Diese hat der CPT wohl eingeschaltet, denn von alleine, läuft die nicht! Und, da diese Pumpe läuft, läuft auch automatisch die PTU, ausser man schaltet sie ab. Welchen Computer man allerdings mit einem doppelten Engine Shutdown, und eingeschalteter elektrischer Hydraulikpumpe "resettet", ist mir grad nicht ganz klar. Zitieren
Dan83 Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Führt mich allerdings zur Frage, wieso dieser Engine-Shutdown die Hydraulik aus dem Gleichgewicht bringt (Unterschied von 500psi) und ob dies normal ist? Wie Michael bereits geschrieben hat, muss die gelbe elektrische Hydraulikpumpe manuell eingeschalten werden. Werden nun beide Triebwerke heruntergefahren, hält die elektrische Pumpe das gelbe System auf Druck, während der Druck des grünen Systems abfällt. Dagegen arbeitet die PTU an. Dann müsste ja eigentlich dieses Walfischgeheul jedes Mal stattfinden, wenn der Flieger nach einem Leg am Gate ankommt und die Treiber runterfährt...?! Bei der Ankunft am Gate wird die gelbe elektrische Hydraulikpumpe im Regelfall aus sein. Daher wird beim Abschalten keine ausgeprägte Druckdifferenz entstehen, es ist kein Leistungsausgleich notwendig. Daniel PS: Das kurze "Walfischgeheul" beim normalen Anlassen ist übrigens lediglich ein kurzer PTU-Test und kein Betrieb im eigentlichen Sinne. Zitieren
Sebastian Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Heißt das, die PTU arbeitet und "bellt" ständig, auch wenn den Flieger am Gate steht und die Yellow Electric Pump an ist :confused: Zitieren
IFixPlanes Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Hi Tis, für den Reset mancher Computer sollten oder müssen beide Triebwerke aus sein: - FAC (Flight Augmentation Computer) - FCDC (Flight Control Data Concentrator) - CFDIU (Central Fault Data Interface Unit) - DMU (Data Managment Unit) - FDIU (Flight Data Interface Unit) - FADEC (Full Authority Digital Engine Control) - EVMU (Engine Vibration Monitoring Unit) Dann gibt es noch einige Reset-Procedure welche über die MCDU gemacht werden muss. Da man aber bei laufenden Motoren nicht mehr in das entsprechende Menue kommt, müssen die Motoren abgeschaltet werden. Ein Beispiel wäre z.B. das der SFCC (Slat/Flap Control Computer) die Wing Tip Brakes gesetzt hat. Passt aber in deinem Fall nicht, da auch die Hydraulik komplett abgeschaltet werden muss. Der Schalter der PTU steht normalerweise in "ON". Besteht nun eine Druckdifferenz zwischen Grün und Gelb läuft die PTU an. Allerdings wird das Anlaufen in Bestimmten Fällen unterdrückt: - die gelbe Pumpe ist angelaufen, um die Cargo Doors zu schließen - die ENG Master Switche haben nicht die selbe Position und die Parkbremse ist gesetzt - die ENG Master Switche haben nicht die selbe Position und die Nose Wheel Steering ist deaktiviert Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Diese "Hörprobe" vom Tis bedarf einer Replik, weil man sonst das Vertrauen in die Hightech verlieren könnte- also lauscht hier rein: (ist übrigens kein Fake) so tönt ein richtiger Triebwerkstart: Gruss Walti Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 11. November 2010 Geschrieben 11. November 2010 Diese "Hörprobe" vom Tis bedarf einer Replik, weil man sonst das Vertrauen in die Hightech verlieren könnte- also lauscht hier rein: (ist übrigens kein Fake)so tönt ein richtiger Triebwerkstart: Gruss Walti Nein, kein Fake, die Taurus ist die einzige Lokomotive, die singen kann. Peter Zitieren
Tis Geschrieben 12. November 2010 Autor Geschrieben 12. November 2010 Hallo zäme, vielen Dank für eine weitere, in no-time kompetent beantwortete Frage! Echt genial! @Walti: Haha, da musste ich laut loslachen! Singende Loks sind wirklich was neues - und kürzlich staunte ich noch beim singenden Dampfschiff :) Grüessli, Tis Zitieren
Flying-Andy Geschrieben 12. November 2010 Geschrieben 12. November 2010 ....die neuen Elektroautos, welche uns ja schon seit geraumer Zeit von der Industrie versprochen werden, dass diese bald auf die Strassen kommen würden, sollen dann auch "künstlich" Lärm machen damit man sie als Fussgänger nicht "übersieht" (oder in diesem Fall wohl besser gesagt, überhört) :p Gruäss Andy :D ......unsere Umwelt wird vielleicht noch richtig musikalisch, so Ipod-mässig :007: :p Zitieren
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