Volume Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Vier Schwerverletzte, eine zerstörte Debonair aber eine ziemlich intakte Kabine und alle Insassen haben überlebt. http://www.halternerzeitung.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,1088332 http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/nrw/1439395_Vier_Schwerverletzte_nach_Flugzeug_Unglueck_Absturz_ueber_dem_Acker.html Zeugen haben keinerlei Motorengeräusch vernommen, und das Flugzeug hat nicht gebrannt. Eine ziemlich übliche Unfallursache drängt sich da auf... Offensichtlich hat aber sowohl der Konstrukteur des Flugzeugs, als auch der Pilot einiges richtig gemacht. Warten wir ab und wünschen den Insassen gute Genesung. Gruß Ralf Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Eine ziemlich übliche Unfallursache drängt sich da auf... Wenn Du das meinst: Treibstoff war genug an Bord: Gegen Abend musste die Feuerwehr 200 Liter Flugzeugbenzin aus den geborstenen Tanks abpumpen. (Haltener Zeitung) Aber der Motor hat mit einiger Sicherheit gestanden, wenn man die Propellerblätter ansieht. Zitieren
Speedbird_reloaded Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Die panzerähnliche Konstruktion der Bonanza hat schon vielen Piloten das Leben gerettet. Man stelle sich vor, das Unglück passiert mit einer DR400... Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Offensichtlich hat aber sowohl der Konstrukteur des Flugzeugs, als auch der Pilot einiges richtig gemacht.Konstrukteur: jaEine wirklich gelungene Notlandung sieht dann doch wohl etwas anders aus. Unklar ist natürlich, ob noch zwingend Hindernisse haben übflogen werden müssen. Hans Zitieren
Volume Geschrieben 15. April 2011 Autor Geschrieben 15. April 2011 Inzwischen gibt es einen Untersuchungsbericht, der allerdings mehr Fragen aufwirft als beantwortet: Der Motor war ausgefallen Die Spritleitungen zum Motor waren trocken Der Tankwahlschalter hat gemäß Einschlagmarken auf dem linken Tank gestanden Im linken Tank waren noch 70 Liter Sprit Und das ist das Ende der Geschichte ? Brecht würde sagen "Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen." Soviel zu dem oft wiederholten Tenor: Spekulationen einstellen und auf den Untersuchungsbericht warten. Gruß Ralf Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 15. April 2011 Geschrieben 15. April 2011 ... der allerdings mehr Fragen aufwirft als beantwortet:.... Soviel zu dem oft wiederholten Tenor: Spekulationen einstellen und auf den Untersuchungsbericht warten. Gruß Ralf Zu dem Urteil kann man aber auch nur kommen, wenn man dringend eine Begründung braucht, um sich beim Spekulieren wohl zu fühlen. Der Pilot und seine Gäste werden sich z.B. sehr darüber freuen. Sofern ähnliches schon einmal passiert ist, kann sich nun der Hersteller des Wahlschalters warm anziehen oder jemand wirft mal einen Blick in die Systematik des Fuel Systems. "mehr Fragen aufwirft als beantwortet" ist aber der amwenigstens zulässige Schluss, weil die Piloten Fehlbedienung vom Tisch ist. Du brauchst doch keine Begründung, um zu spekulieren. Mach es einfach. Nur erwarte nicht Beifall und Solidarität und stell dich einfach darauf ein, nicht ernst genommen zu werden. Karsten Zitieren
sirdir Geschrieben 15. April 2011 Geschrieben 15. April 2011 Sofern ähnliches schon einmal passiert ist, kann sich nun der Hersteller des Wahlschalters warm anziehen oder jemand wirft mal einen Blick in die Systematik des Fuel Systems. "mehr Fragen aufwirft als beantwortet" ist aber der amwenigstens zulässige Schluss, weil die Piloten Fehlbedienung vom Tisch ist. Kann man das so sicher sagen? Wenn man bei einem Tiefdecker bei stehendem Motor und abgeschalteter elektrischer Pumpe auf einen 'vollen' Tank schaltet, hat man dann in jedem Fall Benzin in den Leitungen? Was ich mich noch fragte: Warum gibt's eigentlich keine Aussage des Piloten/ der Insassen zum Unfallhergang? Zitieren
Gast Hans Fuchs Geschrieben 15. April 2011 Geschrieben 15. April 2011 Warum gibt's eigentlich keine Aussage des Piloten/ der Insassen zum Unfallhergang?Dürfte die richtige Bemerkung sein. Dass der Schalter auf Stellung "links" einen Eindruck hat, heisst ja nicht, dass er nicht kurz zuvor auf "aus" stand, bis dann der Motor abgestellt hat. Wie viele Unfälle hat es eigentlich schon gegeben, weil in allen Manuals steht, dass man kurz vor der Landung an den Tankwahlschaltern herumhebeln soll? :004: Hans Zitieren
sirdir Geschrieben 15. April 2011 Geschrieben 15. April 2011 Wie viele Unfälle hat es eigentlich schon gegeben, weil in allen Manuals steht, dass man kurz vor der Landung an den Tankwahlschaltern herumhebeln soll? :004: K.A. davon bin ich von den Hochdecker-Cessnas verschont ;) Zitieren
malibuflyer Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 K.A. davon bin ich von den Hochdecker-Cessnas verschont ;) Ich auch - beim JetProp wird aus den separat zu schaltenden Flügeltanks ein "HeaderTank" mit 11 Gallonen Inhalt gefüllt. Damit sind die nächsten 20 Flugminuten bei voller Leistung bzw. noch weit länger im Sinkflug gesichert. Und in dieser Zeit leuchten sämtliche Alarmlampen und zeigen auf, ob man aus einem leeren Tank zu füttern versucht (wir fliegen keine Tanks leer) oder eine Pumpe ausgefallen ist. Dafür gibt's dann redundante Systeme. Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 17. April 2011 Geschrieben 17. April 2011 Die panzerähnliche Konstruktion der Bonanza Waaaaaaas, Panzer?! Eines der schönsten einmotorigen Flugzeuge ist das. Halt etwas robust gebaut, aber schön:005::005::005::005: Im übrigen erinnert mich der Unfall an einen ähnlichen vor ein paar Jahren über dem Genfersee, derselbe Flugzeugtyp, dieselbe Notlandeursache. Liegt da etwa ein systemtechnischer Fehler vor? Markus Zitieren
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