Zum Inhalt springen

07.11.2010 | D-EHMU | Beech Debonair | Absturz/Missglückte Notlandung bei Münster


Volume

Empfohlene Beiträge

Vier Schwerverletzte, eine zerstörte Debonair aber eine ziemlich intakte Kabine und alle Insassen haben überlebt.

http://www.halternerzeitung.de/nachrichten/region/hierundheute/art1544,1088332

http://www.westfaelische-nachrichten.de/aktuelles/nrw/1439395_Vier_Schwerverletzte_nach_Flugzeug_Unglueck_Absturz_ueber_dem_Acker.html

Zeugen haben keinerlei Motorengeräusch vernommen, und das Flugzeug hat nicht gebrannt. Eine ziemlich übliche Unfallursache drängt sich da auf...

Offensichtlich hat aber sowohl der Konstrukteur des Flugzeugs, als auch der Pilot einiges richtig gemacht.

Warten wir ab und wünschen den Insassen gute Genesung.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemlich übliche Unfallursache drängt sich da auf...

 

Wenn Du das meinst:

 

Treibstoff war genug an Bord: Gegen Abend musste die Feuerwehr 200 Liter Flugzeugbenzin aus den geborstenen Tanks abpumpen.
(Haltener Zeitung)

 

Aber der Motor hat mit einiger Sicherheit gestanden, wenn man die Propellerblätter ansieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speedbird_reloaded

Die panzerähnliche Konstruktion der Bonanza hat schon vielen Piloten das Leben gerettet. Man stelle sich vor, das Unglück passiert mit einer DR400...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich hat aber sowohl der Konstrukteur des Flugzeugs, als auch der Pilot einiges richtig gemacht.
Konstrukteur: ja

Eine wirklich gelungene Notlandung sieht dann doch wohl etwas anders aus.

 

Unklar ist natürlich, ob noch zwingend Hindernisse haben übflogen werden müssen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Inzwischen gibt es einen Untersuchungsbericht, der allerdings mehr Fragen aufwirft als beantwortet:

Der Motor war ausgefallen

Die Spritleitungen zum Motor waren trocken

Der Tankwahlschalter hat gemäß Einschlagmarken auf dem linken Tank gestanden

Im linken Tank waren noch 70 Liter Sprit

 

Und das ist das Ende der Geschichte ? Brecht würde sagen "Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen."

 

Soviel zu dem oft wiederholten Tenor: Spekulationen einstellen und auf den Untersuchungsbericht warten.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karsten Sanders
... der allerdings mehr Fragen aufwirft als beantwortet:

.... Soviel zu dem oft wiederholten Tenor: Spekulationen einstellen und auf den Untersuchungsbericht warten.

 

Gruß

Ralf

 

Zu dem Urteil kann man aber auch nur kommen, wenn man dringend eine Begründung braucht, um sich beim Spekulieren wohl zu fühlen. Der Pilot und seine Gäste werden sich z.B. sehr darüber freuen. Sofern ähnliches schon einmal passiert ist, kann sich nun der Hersteller des Wahlschalters warm anziehen oder jemand wirft mal einen Blick in die Systematik des Fuel Systems. "mehr Fragen aufwirft als beantwortet" ist aber der amwenigstens zulässige Schluss, weil die Piloten Fehlbedienung vom Tisch ist.

 

Du brauchst doch keine Begründung, um zu spekulieren. Mach es einfach. Nur erwarte nicht Beifall und Solidarität und stell dich einfach darauf ein, nicht ernst genommen zu werden.

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern ähnliches schon einmal passiert ist, kann sich nun der Hersteller des Wahlschalters warm anziehen oder jemand wirft mal einen Blick in die Systematik des Fuel Systems. "mehr Fragen aufwirft als beantwortet" ist aber der amwenigstens zulässige Schluss, weil die Piloten Fehlbedienung vom Tisch ist.

 

Kann man das so sicher sagen? Wenn man bei einem Tiefdecker bei stehendem Motor und abgeschalteter elektrischer Pumpe auf einen 'vollen' Tank schaltet, hat man dann in jedem Fall Benzin in den Leitungen?

Was ich mich noch fragte: Warum gibt's eigentlich keine Aussage des Piloten/ der Insassen zum Unfallhergang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Warum gibt's eigentlich keine Aussage des Piloten/ der Insassen zum Unfallhergang?
Dürfte die richtige Bemerkung sein.

 

Dass der Schalter auf Stellung "links" einen Eindruck hat, heisst ja nicht, dass er nicht kurz zuvor auf "aus" stand, bis dann der Motor abgestellt hat.

 

Wie viele Unfälle hat es eigentlich schon gegeben, weil in allen Manuals steht, dass man kurz vor der Landung an den Tankwahlschaltern herumhebeln soll? :004:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Unfälle hat es eigentlich schon gegeben, weil in allen Manuals steht, dass man kurz vor der Landung an den Tankwahlschaltern herumhebeln soll? :004:

 

K.A. davon bin ich von den Hochdecker-Cessnas verschont ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K.A. davon bin ich von den Hochdecker-Cessnas verschont ;)

 

Ich auch - beim JetProp wird aus den separat zu schaltenden Flügeltanks ein "HeaderTank" mit 11 Gallonen Inhalt gefüllt. Damit sind die nächsten 20 Flugminuten bei voller Leistung bzw. noch weit länger im Sinkflug gesichert. Und in dieser Zeit leuchten sämtliche Alarmlampen und zeigen auf, ob man aus einem leeren Tank zu füttern versucht (wir fliegen keine Tanks leer) oder eine Pumpe ausgefallen ist. Dafür gibt's dann redundante Systeme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die panzerähnliche Konstruktion der Bonanza

 

Waaaaaaas, Panzer?! Eines der schönsten einmotorigen Flugzeuge ist das. Halt etwas robust gebaut, aber schön:005::005::005::005:

 

Im übrigen erinnert mich der Unfall an einen ähnlichen vor ein paar Jahren über dem Genfersee, derselbe Flugzeugtyp, dieselbe Notlandeursache. Liegt da etwa ein systemtechnischer Fehler vor?

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...