Zum Inhalt springen

FS9 Sie haben Post! - Unterwegs mit einer FedEx-Crew (NRT-ICN-HKG)


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Sali zämä!

Mein letzter Bericht ist zwar schon sehr lange her, jedoch hoffe ich, nicht eingerostet zu sein und habe deshlab habe ich für euch einen kleinen Screenshotbericht erstellt, um meine Flusi-Sinne wieder ein bisschen aufzufrischen. ;)

 

Diesesmal geht es mit der MD11 der FedEx von Tokyo via Seoul nach Hong Kong. Viel Spass (Texte bitte nicht immer zu ernst nehme;)

 

---------------------------------------------------------------------------

Sie haben Post! - Unterwegs mit einer FedEx-Crew

 

*RRRRRRRINGGGGGGG* Es ist 0625LT. Früh, sehr früh, als Captain Douglas James von seinem Wecker aus dem Schlaf gerissen wird. Erst vor zwei Tagen landete James zusammen mit Co-Pilot Arthur Palmer und seiner MD11F in der Tokyo Narita, gestartet in Memphis, Tennessee. Im Schlepptau über dem Pazifik brachte er eine Ladung Elektronikschrott, einen sibirischen Tiger, Sportartikel, Ersatzteile für eine U-Bahn, Medikamente und eine Menge Post nach Asien. "Für mich spielt es keine Rolle, was ich transportiere, wichtig ist nur, dass es pünktlich ankommt. Und wenn ich Verspätung habe, gibt es keine Passagiere mit Emotionsausbrüchen sondern höchstens ein paar Kunden, welche ihr Packet einen halben Tag später erhalten. Damit kann ich leben", sagt James mit verschlafener Stimme. Heute geht es weiter nach Seoul, Südkorea. Da steht die gigantische MD11F während 3h am Boden, wird mit unzähligen Containern beladen und verlässt Seoul gegen 16:00 Ortszeit mit Ziel Hongkong. "Einer meiner Lieblingsairports. Zwar viel Nebel, aber herrliches Essen."

 

Der Tag beginnt ereignislos. Zähne putzen, rasieren, Papiere richten, Uniform anziehen. Doch dann klingelt das Handy. Ein FedEx-Angestellter teilt dem 49 jährigen MD11 Commander mit, dass auf Grund von diversen Planungsfehlern sämtliche Crewtransporte ausgefallen seien. Und da Piloten der FexEx-Flüge, welche schon vor 10:00 Uhr abfliegen müssen, Priorität hätten, sollen sie doch den öffentlichen Verkehr benutzen, was James natürlich zum Schmunzeln bringt. Kurz nach dem Anruf greift er nach seinem Koffer und verlässt das Hotel zusammen mit Co-Pilot Palmer. Für einmal heisst das Ziel nicht Flughafen, sondern Bahnhof.

 

07:51 Uhr. James und Palmer betrachten durch die dreckigen Glasscheiben des Narita-Airport-Express die Hochhäuser von Tokyo.

 

83823385.jpg

 

Sie unterhalten sich über den Flug und über Privates: "Ich freue mich auf die Familie. Ich geniesse zwar jede Minute in meinem fliegenden Büro, doch es gibt nichts schöneres als nach einer langen Reise nach Hause zu kommen und seine Kinder in den Arm zu nehmen." Doch von seiner Familie ist er noch weit entfernt. Nächster Halt: Narita Airport.

 

98027678.jpg

 

08:51 Uhr. Leicht gestresst passieren die beiden die Sicherheitskontrolle und befinden sich nun im Operation Center. 47156687.jpg

OC für Frachflüge auf dem Narita Airport

 

Im OC angekommen müssen sie sich natürlich dumme Sprüche von Kollegen gefallen lassen. "Wir Piloten haben einen speziellen Humor. Über solche Dinge muss man einfach lachen, auch wenn es einem nicht immer passt." Ein weiterer FedEx-Angestellter versorgt die Piloten mit den wichtigsten Angaben betreffend Route, Wetter und Flughafen-Informationen:

 

Flug No1 Tokyo - Seoul

Flugnummer: FDX155

Tokyo Narita: 11:00

Seoul: 13:30

Flugzeit: 2h30min

Route: CHINO Y16 SAPRA G585 BULLS

Flugzeug: MD11F - N605FE

 

Ein Crewbus bringt die beiden nun zum Standort 208. "Wir befinden uns in der Rushhour für Interkontinental-Flüge. Deshlab müssen wir schauen, dass wir pünktlich zurückpushen können, um grössere Verspätungen zu vermeiden", erklärt James. Und tatsächlich, praktisch jedes Gate ist besetzt.

80256901.jpg

 

81124884.jpg

Narita ist ein Paradies für alle Jumboliebhaber. Hier sehen wir zwei Frachtjumbos der japanischen Gesellschaft Japan Airlines.

 

74088530.jpg

Da steht sie. Douglas James zeigt auf die MD11F. Voller Tatendrang reibt er sich die Hände und besteigt mit einem breiten Grinsen seine "Frachtkönigin", wie er sie liebevoll nennt.

 

67145910.jpg

Der Bordcomputer wird mit allen möglichen Informationen gefüttert. Alles ist bereit für den Pushback.

 

23166729.jpg

 

84085566.jpg

 

Dann trifft das ein, was die beiden befürchteten. Lange Warteschlagen bilden sich vor der Runway. "Fürchterlich, die Konkurenz. Vier Triebwerke aber lahmer als meine Grossmutter, und die hat ein künstliches Hüftgelenk!". Alle im Cockpit lachen. Es herrscht trotz morgentlichem Verkehr eine sehr lockere Atmosphäre.

63792598.jpg

 

17204201.jpg

Wir stehen jetzt schon seit 20 Minuten neben der Piste. Zwei Maschinen der Japan Airlines befinden sich noch im Anflug.

 

75418317.jpg

Dann endlich, sind wir an der Reihe.

 

53846486.jpg

James gibt Schub, der Riesenvogel bewegt sich schneller und schneller.

 

15074556.jpg

 

56535042.jpg

 

52193963.jpg

Dann verschwinden wir in der Nebelsuppe von Tokyo. Palmer ist mit dem Funk beschäftigt, während James die MD11 konzentriert steuert.

 

84956678.jpg

Während einer Rechtskurve können wir nun einen kurzen Blick auf den 3776m hohen Fujiyama erhaschen.

 

10303162.jpg

Verfolgt von einer JAL B773 mit Kurs London Heathrow, steigen wir weiter auf Reiseflughöhe FL360.

 

69195120.jpg

Nach einem ereignislosen Flug befinden wir uns auch schon wieder im Sinkflug. Palmer checkt das Wetter für Seoul. "Naja, ein bisschen Regen und Seitenwind, aber nichts aussergewöhnliches."

 

41704564.jpg

 

94206165.jpg

 

39684395.jpg

Um 13:57 Uhr, also mit nicht ganz 30 Minuten verspätung, setzt Palmer die MD11 sanft auf der nassen Piste auf.

 

69174273.jpg

Der neue Flughafen von Seoul.

 

86610380.jpg

----------------------------------------------------

Flug No2 Soeul - Hongkong

Flugnummer: FDX155

Seoul (RSKI): 15:55

Hongkong (VHHH): 20:30

Flugzeit: 3h35min

Route: NOPIK G597 GONAV Y64 AGAVO A591 MUDAL A326 AKARA A593 DUMET W114 LASAN G327 NINAS B221 AND G204 SHZ B221 LJG A470 DOTMI

Flugzeug: MD11F - N605FE

 

 

mapsoeulhkg.jpg

Die Route führt uns von Seoul, entlang dem Ostchinesischem Meer nach Shanghai. Weiter geht es dann via Fuzhou, Xiamen und Zhangzhou zur Hafen-Megastadt Hongkong.

 

50197455.jpg

Die Abflugroute ist bereits eingetippt.

 

16845533.jpg

Die Russen sind da.

 

33499532.jpg

 

21142959.jpg

 

17173409.jpg

 

Zum Glück herrscht nicht so ein grosses Chaos wie in Tokyo. Dieses mal ist Palmer für den Start zuständig. "Da wir nur 3.5h unterwegs sind, kann ich die Maschine so richtig in den Himmel schiessen lassen". Per Funk bestätigt James die Startfreigabe an den Koreanischen Fluglotsen.

 

55998807.jpg

 

53327438.jpg

Palmer zieht wie wild am Steuerhorn, die Nase erhebt sich in den verregneten Himmel von Seoul Incheon.

 

69222807.jpg

Mit einem lauten Grollen wird das Fahrwerk eingezogen.

 

90735545.jpg

Die beiden lehnen sich zurück, greifen nach der Zeitung oder verpflegen sich mit ein paar Brötchen und Orangensaft. "Leider haben wir keine hübschen Stewardessen welche uns unser Essen bringen. Aber damit müssen wir leben."

 

88379108.jpg

Wir sind nun etwas mehr als 3 Stunden in der Luft, die Sonne ist mittlerweile unter dem Horizont verschwunden. Die Vorbereitungen für den Landeanflug sind bereits im Gange.

 

76287687.jpg

Wir sind nicht allein...

 

40585313.jpg

Nur noch wenige Minuten bis zur Landung.

 

hkgarrival.jpg

Wir sind recht pünkltich.

 

84343069.jpg

Frachtverkehr auch auf dem Wasser...

 

91675305.jpg

Die einen kommen, die anderen gehen.

 

92983843.jpg

 

36744951.jpg

James steuert die MD11 nach einer sauberen Landung zur Cargoarea.

 

19387427.jpg

 

75270474.jpg

 

69971154.jpg

Geschafft! Für die Piloten heisst es nun Feierabend. Doch schon bald sitzen die beiden wieder im Cockpit. Doch dann wird das Ziel ihre Heimat sein. Zuerst genissen Sie ihren eintägigen Aufenthalt in Hongkong. "Zum Glück müssen wir die Fracht nicht auch noch selber ausladen und den Kunden an die Haustüre bringen. Das machen andere. Auf mich und Arthur warten jetzt zwei kühle Tsingtao!".

 

28551574.jpg

In diesem Sinne: Prost!

 

------------------------------------------------------------------

 

Merci fürs läsä! :) Kritik / Tipps natürlich erwünscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

finde es einen sehr schönen Bericht, vorallem mal was anderes, die Fahrt von der "Haustüre" zum Flughafen, nette Idee...

Aber ein manko hätte ich, was ist das für ein hässlicher AI Traffic?!

 

Gruss Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin,

 

wow, endlich mal wieder ein zusammenhängender Flugbericht erster Güte. Wie in den alten Zeiten!

 

Vielen Dank dafür. Und coole Idee mit dem Trainsim (?).

 

Wenn ich endlich mal wieder nen PC habe, feiere ich dann auch mein Comeback in dieser Ecke :D

 

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salli Kevin

 

Klasse Bericht. Habe die letzten zwei Nächte die MD-11 ebenfalls ausgeführt (Dakar und Hong Kong).

Interessante Story, hat mir Spaß gemacht, deinen Bericht zu lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

dein Bericht ist aller erste Sahne. Die MD11 ist einfach nur wahnsinnig schön.

 

Frage: Der FMC sieht ein bisschen aus wie die MCDU von Airbus. Kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die positiven Rückmeldungen! :)

 

@Alex

Es handelt sich um My Traffic 2010. Du hast recht, sieht nicht gerade sehr hübsch aus. Da ich jedoch am Wochenende kaum Zeit habe, etwas anderes zu installieren, sind meine Ansprüche auch nicht sehr hoch. ;)

 

@Tis

Du sagst es! Das war auch ein Ansporn für mich, denn ich habe festgestellt, dass die ausführlichen Berichte, wie wir sie früher hier hatten, immer seltener geworden sind. Jep, es handelt sich um den MSTS. :) Freue mich jetzt schon auf deinen Bericht!

 

@Tobias

Der FMC ähnelt wirklich der MCDU von Airbus. Da es sich jedoch um ein PMDG Produkt handelt, gehe ich davon aus, dass die Cockpitaustattungen 1:1 originalgetreu sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...