choffmann Geschrieben 7. November 2010 Teilen Geschrieben 7. November 2010 Bisher habe ich im Sim immer nur "nach Gusto" meine Flughöhe bestimmt. D.h.: ich habe mir angesehen, welche MSA ich auf der Route einhalten muss, habe nach der even-odd-Regel gearbeitet und ansonsten "typische" FLughöhen, also z.B. 31.000 ft, einfach genommen. Nun spuckt mir die CDU bzw. FMS ja nach Eingabe der Performance-Parameter ZFW, CI, FOB etc. eine "optimale Flughöhe" aus. Wird die dann auch in der Realität genommen? Oder wird das FLugprofil schon beim Dispatch berechnet und übernommen? Welche Rolle spielen auf Kurz-/Mittel-/Langstrecken die Winds aloft? Wie machen das reale Piloten wirklich und wann treffen sie dabei welche Entscheidung? Für Eure Ratschläge vielen Dank! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FO_DAIHQ Geschrieben 7. November 2010 Teilen Geschrieben 7. November 2010 Hi, also ich kann dir soviel sagen: auf dem richtigen Operational Flightplan für die Besatzung steht auf jeden Fall der FL, gegebenenfalls auch mit Änderungen im Verlauf des Fluges (Step Climbs oder Ähnliches). Der Dispatcher wählt eine Flughöhe, so nah wie möglich an der Optimalen. Diese kann natürlich nicht immer geflogen werden, durch Luftraum/Verkehr/Wind oder oder oder...Die Crew kann von dem FL der im OFP steht aber auf jeden Fall abweichen, um möglichst optimal zu fliegen. Ob das vom ATC genehmigt wird ist wieder eine andere Geschichte, denn die Level im OFP sind ja auch die, die von der Flugsicherung bestätigt wurden. Hoffe, das war ein ganz guter Einstieg ;) Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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