Zum Inhalt springen

06.11.2010 | Qantas QF6 | B747-400 | Singapur | Landung mit Triebwerksproblemen


conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

Bei der Boeing 747-400 habe es am Freitag Probleme an Triebwerk #1 gegeben, erklärte Qantas im Lokalsender ChannelNewsAsia.

 

Der Pilot des Fluges QF6 habe sich daraufhin entschlossen, umzukehren. Die Maschine mit 431 Menschen an Bord sei sicher gelandet.

 

Quellen:

http://www.aero.de/news-11438/Qantas-B744-landet-mit-Triebwerksproblem-in-Singapur.html

http://de.news.yahoo.com/2/20101105/twl-weiteres-qantas-flugzeug-muss-in-sin-55dcd81.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super. Und ich werde nächstes Jahr voraussichtlich Qantas mit den Flugnummern QF32 (A380) und QF6 (B747) fliegen. :(

 

Deswegen ist die Gefahr doch nicht größer, dass so etwas nochmal passiert...

 

Btw willkommen im Forum, bitte mit echtem Namen unterschreiben.

 

Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Quantas passiert sogar noch weniger als bei Qantas ;)

 

Grüsse, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch logisch, es war ein A380 der Qantas, kurz darauf ein zufällig weitaus kleinere Vorfall mit B747 und die Medien hopsen da

drauf wie ein rammliger Kater. Ist doch immer so, wäre es LH oder die Swiss,

oder sonst was Europäische, dann wäre es noch schlimmer. Und und, immer das selbe.

 

Wochenendgrüsse ausm Badischen :005:

 

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zynismus on]: Wahrscheinlich hat das Airbus über einen von der PR-Abteilung infiltrierten Mechaniker eingefädelt, damit man nun sagen kann, daß dies bei Boeing-Flugzeugen auch passieren kann [Zynismus off] :D

 

Somit ist der schwarze Peter vorerst mal weg von Airbus...

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Quantas 747er sind mit Rolls Royce-Triebwerken ausgerüstet.

 

Ich buche meine Flüge jetzt neuerdings nach Triebwerken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Quantas 747er sind mit Rolls Royce-Triebwerken ausgerüstet.

 

Wurde vor zwei Tagen schon im anderen QF-Thread angemerkt (siehe Post #49):

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=81825&page=2

 

;)

 

Ich steige dann in ein Flugzeugmuster, wenn vom Gefühl her die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein müssten (ca. 2 bis 4 Jahre). Früher gab es das natürlich auch alles schon - siehe DC-10 Frachttürverriegelung und Absturz der THY DC-10. Vorher gab es schon Beschwerden durch andere DC-10 Operator sowie einen Zwischenfall mit einer AA DC-10 ("Windsor Incident"), der gerade noch mal glimpflich ausging. Es mussten aber dann doch knapp 350 Menschen sterben (THY), bis herstellerseitig was verändert wurde.

 

Aus dem selben Grund fahre ich lieber gut gewartete Youngtimer und kaufe Handy's die schon mehr als 6 Monate am Markt sind. Da kann es zwar auch mal zu Überraschungen kommen - ganz klar - aber dazu findet sich meist schon ein Mechaniker-Kniff (Auto) bzw. ein Firmware-Update (Handy) :D

 

Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zynismus on]: Wahrscheinlich hat das Airbus über einen von der PR-Abteilung infiltrierten Mechaniker eingefädelt, damit man nun sagen kann, daß dies bei Boeing-Flugzeugen auch passieren kann [Zynismus off] :D

 

Somit ist der schwarze Peter vorerst mal weg von Airbus...

 

Gruß

Johannes

 

Komm an meine Brust, Johannes

 

Eigentlich war ich nur hier um genau den gleichen Schwachsinn, äh pardon Verschwörungstheorie, besser gesagt Fakt zu schreiben! :D

 

Zwei Insider, ein Gedanke, oder wie ging der Spruch noch mal? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steige dann in ein Flugzeugmuster, wenn vom Gefühl her die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein müssten (ca. 2 bis 4 Jahre). Früher gab es das natürlich auch alles schon - siehe DC-10 Frachttürverriegelung und Absturz der THY DC-10. Vorher gab es schon Beschwerden durch andere DC-10 Operator sowie einen Zwischenfall mit einer AA DC-10 ("Windsor Incident"), der gerade noch mal glimpflich ausging. Es mussten aber dann doch knapp 350 Menschen sterben (THY), bis herstellerseitig was verändert wurde.

 

 

Und nicht zu vergessen der ausgetauschte FDR beim kombinierten Einführungscrash und -flug des A320.

 

Ich stelle mir das gerade so vor. Unsere Firma hat den Dreamliner bestellt. Alle Paxe dieser Welt verhalten sich nach Deinem Prinzip. Ich freue mich auf 4 Jahre Fairy Flights. Da macht man doch gerne Überstunden. Wird das goil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

laut Airliners.net wars die VH-OJD (Erstflug 1989). Die Maschine war die letzten zwei Wochen wohl nur auf der Route SYD-SIN-FRA unterwegs.

 

Ist damit tatsächlich eine Maschine mit RR-Treibern (Qantas betreibt ja auch mehrere B744ER, die mit GE-CF6 Treibern laufen). Qantas schließt aber einen Zusammenhang aus (alles andere hätte mich persönlich auch och etwas verwundert). Die zeitliche Nähe war wohl mehr ein dummer Zufall.

http://www.aero.de/news-11446/Qantas-sieht-keinen-Zusammenhang-zwischen-Triebwerksausfaellen.html

 

EDIT: zu langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qantas betreibt ja auch mehrere B744ER, die mit GE-CF6 Treibern laufen.

 

Qantas schließt aber einen Zusammenhang aus (alles andere hätte mich persönlich auch och etwas verwundert). Die zeitliche Nähe war wohl mehr ein dummer Zufall.

 

 

 

Auch die ER laufen mit RR - laut Qantas-Homepage.

 

..und nicht nur die zeitliche - auch die geographische Nähe :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich auf 4 Jahre Fairy Flights. Da macht man doch gerne Überstunden. Wird das goil! :D

 

Ich hoffe du hast dann schöne Feen an Board :005: :p

 

SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast dann schöne Feen an Board :005: :p

 

SCNR

 

Ach, hab ich das jetzt falsch geschrieben? :D

 

Im Ferry dürfte die 787 gut und gerne 20h endurance haben. Da kann man starten, sich besaufen, ausnüchtern und wieder landen. Und während man säuft und ausnüchtert wird man auch noch bezahlt. Hach, das werden tolle 4 Jahre. :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...