conaly Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Hi, Bei der Boeing 747-400 habe es am Freitag Probleme an Triebwerk #1 gegeben, erklärte Qantas im Lokalsender ChannelNewsAsia. Der Pilot des Fluges QF6 habe sich daraufhin entschlossen, umzukehren. Die Maschine mit 431 Menschen an Bord sei sicher gelandet. Quellen: http://www.aero.de/news-11438/Qantas-B744-landet-mit-Triebwerksproblem-in-Singapur.html http://de.news.yahoo.com/2/20101105/twl-weiteres-qantas-flugzeug-muss-in-sin-55dcd81.html Zitieren
eagle_one Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Na super. Und ich werde nächstes Jahr voraussichtlich Qantas mit den Flugnummern QF32 (A380) und QF6 (B747) fliegen. :( Zitieren
Michael F Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Na super. Und ich werde nächstes Jahr voraussichtlich Qantas mit den Flugnummern QF32 (A380) und QF6 (B747) fliegen. :( Deswegen ist die Gefahr doch nicht größer, dass so etwas nochmal passiert... Btw willkommen im Forum, bitte mit echtem Namen unterschreiben. Grüße, Michael Zitieren
koni Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Scheint bei Quantas häufiger zu passieren. :rolleyes: B747 SFO-SYD http://www.sueddeutsche.de/panorama/notlandung-in-san-francisco-explosion-im-qantas-jumbojet-1.994647 http://www.youtube.com/watch?v=ssj1scUwxqQ Zitieren
sheckley666 Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Scheint bei Quantas häufiger zu passieren. :rolleyes:B747 SFO-SYD http://www.sueddeutsche.de/panorama/notlandung-in-san-francisco-explosion-im-qantas-jumbojet-1.994647 http://www.youtube.com/watch?v=ssj1scUwxqQ Bei Quantas passiert sogar noch weniger als bei Qantas ;) Grüsse, Frank Zitieren
Marc_H Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Und morgen erwischts ne QF 767 :001: Zitieren
Manfred J. Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Ist doch logisch, es war ein A380 der Qantas, kurz darauf ein zufällig weitaus kleinere Vorfall mit B747 und die Medien hopsen da drauf wie ein rammliger Kater. Ist doch immer so, wäre es LH oder die Swiss, oder sonst was Europäische, dann wäre es noch schlimmer. Und und, immer das selbe. Wochenendgrüsse ausm Badischen :005: Manni Zitieren
koni Geschrieben 5. November 2010 Geschrieben 5. November 2010 Bei Quantas passiert sogar noch weniger als bei Qantas ;) Grüsse, Frank :D good point - lol Zitieren
josch Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 [Zynismus on]: Wahrscheinlich hat das Airbus über einen von der PR-Abteilung infiltrierten Mechaniker eingefädelt, damit man nun sagen kann, daß dies bei Boeing-Flugzeugen auch passieren kann [Zynismus off] :D Somit ist der schwarze Peter vorerst mal weg von Airbus... Gruß Johannes Zitieren
malibuflyer Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Quantas 747er sind mit Rolls Royce-Triebwerken ausgerüstet. Zitieren
N251AY Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Quantas 747er sind mit Rolls Royce-Triebwerken ausgerüstet. Ich buche meine Flüge jetzt neuerdings nach Triebwerken... Zitieren
josch Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Nur der Vollständigkeit halber: Auch die Quantas 747er sind mit Rolls Royce-Triebwerken ausgerüstet. Wurde vor zwei Tagen schon im anderen QF-Thread angemerkt (siehe Post #49): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=81825&page=2 ;) Ich steige dann in ein Flugzeugmuster, wenn vom Gefühl her die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein müssten (ca. 2 bis 4 Jahre). Früher gab es das natürlich auch alles schon - siehe DC-10 Frachttürverriegelung und Absturz der THY DC-10. Vorher gab es schon Beschwerden durch andere DC-10 Operator sowie einen Zwischenfall mit einer AA DC-10 ("Windsor Incident"), der gerade noch mal glimpflich ausging. Es mussten aber dann doch knapp 350 Menschen sterben (THY), bis herstellerseitig was verändert wurde. Aus dem selben Grund fahre ich lieber gut gewartete Youngtimer und kaufe Handy's die schon mehr als 6 Monate am Markt sind. Da kann es zwar auch mal zu Überraschungen kommen - ganz klar - aber dazu findet sich meist schon ein Mechaniker-Kniff (Auto) bzw. ein Firmware-Update (Handy) :D Gruß Johannes Zitieren
malibuflyer Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Wurde vor zwei Tagen schon im anderen QF-Thread angemerkt (siehe Post #49):http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=81825&page=2 ;) Gruß Johannes Ja, aber das war VOR dem jüngsten Zwischenfall. Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 [Zynismus on]: Wahrscheinlich hat das Airbus über einen von der PR-Abteilung infiltrierten Mechaniker eingefädelt, damit man nun sagen kann, daß dies bei Boeing-Flugzeugen auch passieren kann [Zynismus off] :D Somit ist der schwarze Peter vorerst mal weg von Airbus... Gruß Johannes Komm an meine Brust, Johannes Eigentlich war ich nur hier um genau den gleichen Schwachsinn, äh pardon Verschwörungstheorie, besser gesagt Fakt zu schreiben! :D Zwei Insider, ein Gedanke, oder wie ging der Spruch noch mal? :cool: Zitieren
Joel Vogt Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Quantas Was ist das? Noch nie davon gehört ... :006: Gruss JOEL Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Ich steige dann in ein Flugzeugmuster, wenn vom Gefühl her die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sein müssten (ca. 2 bis 4 Jahre). Früher gab es das natürlich auch alles schon - siehe DC-10 Frachttürverriegelung und Absturz der THY DC-10. Vorher gab es schon Beschwerden durch andere DC-10 Operator sowie einen Zwischenfall mit einer AA DC-10 ("Windsor Incident"), der gerade noch mal glimpflich ausging. Es mussten aber dann doch knapp 350 Menschen sterben (THY), bis herstellerseitig was verändert wurde. Und nicht zu vergessen der ausgetauschte FDR beim kombinierten Einführungscrash und -flug des A320. Ich stelle mir das gerade so vor. Unsere Firma hat den Dreamliner bestellt. Alle Paxe dieser Welt verhalten sich nach Deinem Prinzip. Ich freue mich auf 4 Jahre Fairy Flights. Da macht man doch gerne Überstunden. Wird das goil! :D Zitieren
malibuflyer Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Wer ein "U" zuviel findet, darf es sich einrahmen ;-) Zitieren
Thomas Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Moien, hat jemand zufällig die Registration der QF 744? Gruss, Thomas Zitieren
conaly Geschrieben 6. November 2010 Autor Geschrieben 6. November 2010 Hi, laut Airliners.net wars die VH-OJD (Erstflug 1989). Die Maschine war die letzten zwei Wochen wohl nur auf der Route SYD-SIN-FRA unterwegs. Ist damit tatsächlich eine Maschine mit RR-Treibern (Qantas betreibt ja auch mehrere B744ER, die mit GE-CF6 Treibern laufen). Qantas schließt aber einen Zusammenhang aus (alles andere hätte mich persönlich auch och etwas verwundert). Die zeitliche Nähe war wohl mehr ein dummer Zufall. http://www.aero.de/news-11446/Qantas-sieht-keinen-Zusammenhang-zwischen-Triebwerksausfaellen.html EDIT: zu langsam :D Zitieren
malibuflyer Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Qantas betreibt ja auch mehrere B744ER, die mit GE-CF6 Treibern laufen. Qantas schließt aber einen Zusammenhang aus (alles andere hätte mich persönlich auch och etwas verwundert). Die zeitliche Nähe war wohl mehr ein dummer Zufall. Auch die ER laufen mit RR - laut Qantas-Homepage. ..und nicht nur die zeitliche - auch die geographische Nähe :009: Zitieren
conaly Geschrieben 6. November 2010 Autor Geschrieben 6. November 2010 Hi, öhm, keine Ahnung wo du geschaut hast, aber hier steht auch eindeutig, dass die ER Version mit GE CF6 Triebwerken läuft: http://www.qantas.com.au/travel/airlines/aircraft-seat-map-boeing-744er/global/en Zitieren
Staubsauger Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Ich freue mich auf 4 Jahre Fairy Flights. Da macht man doch gerne Überstunden. Wird das goil! :D Ich hoffe du hast dann schöne Feen an Board :005: :p SCNR Zitieren
Thomas Linz Geschrieben 6. November 2010 Geschrieben 6. November 2010 Ich hoffe du hast dann schöne Feen an Board :005: :p SCNR Ach, hab ich das jetzt falsch geschrieben? :D Im Ferry dürfte die 787 gut und gerne 20h endurance haben. Da kann man starten, sich besaufen, ausnüchtern und wieder landen. Und während man säuft und ausnüchtert wird man auch noch bezahlt. Hach, das werden tolle 4 Jahre. :007: Zitieren
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